Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichere, liquide Anlage zum Parken

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

Hallo liebes comdirect Community, 

was wären eure Empfehlungen für Anlagen/Produkte, die ich zum Geldparken benutzen kann? Eine Option ist natürlich Tagesgeld. Hättet ihr weitere Vorschläge? Zeitraum: 3-6 Monate

Hintergrund: Mein Ziel ist, das Geld irgendwo sicher zu parken, und wenn eine Aktie einen attraktiven Preis hat, von Geld/Tagesgeld/Staat-Anleihe-ETF/etc. zu Aktie zu wechseln. Es geht um Ersparnisse meiner Kinder und Tagesgeldrendite ist niedrig bei comdirect und dkb für Juniorkonten. Ich kann es zwar über mein Tagesgeldkonto machen, aber es bedeutet oft kleine Mengen von Geld hin und her schieben.

In den USA gab es z.B. Vanguard Money Market ETF, was wie Tagesgeld war und in Staat-Anleihen sowie kurzfristige Large-Cap-Anleihen investiert hat und sehr kostengünstig war. So was wäre ok, und je mehr die Rendite, desto besser, da ich nicht weiss, wann ich investieren möchte.  

Über konkrete Vorschläge würde ich mich sehr freuen. 

15 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Die von dir angesprochenen Geldmarktfonds gibt es natürlich auch hierzulande. Als aktiver Fonds, beispielhaft sei die ALLIANZ EURO CASH IA(973723) genannt, beim Handel über die Fondsgesellschaft oft auch  ohne Gebühren beim Kauf / Verkauf. Im Gegensatz zu ETF dauert der Handel dann aber 2-3 Tage.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Geldmarktfonds -> DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@rainonme  schrieb:

Ich kann es zwar über mein Tagesgeldkonto machen, aber es bedeutet viel Geld hin und her schieben.

Bei "viel Geld" sind Bankkonten immer eine schlechte Idee. Bleiben Staatsanleihen oder entsprechende Fonds.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ich vermute jetzt mal ins blaue hinein, dass für dich  Deep- Discount Zertifikate nicht infrage kommen!?

Persönlich nutze ich diese nämlich auch für "viel Geld" um eben nicht ständig als Pensionär ein Tagesgeld- Hopping zu betreiben.

Wie hoch das Emittentenrisiko ist, sollte jeder selber abwägen!

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo,

ich vermute jetzt mal ins blaue hinein, dass für dich  Deep- Discount Zertifikate nicht infrage kommen!?

Persönlich nutze ich diese nämlich auch für "viel Geld" um eben nicht ständig als Pensionär ein Tagesgeld- Hopping zu betreiben.

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

magst Du näher erläutern, wie Du Deep-Discount-Zertifikate als Tagesgeldersatz nutzt? Danke!

Grüße

Klever

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das Risiko (Kurs + Emittentenrisiko) ist deutlich zu hoch, wenn (wie vom TE verlangt) eine sichere Anlage gewünscht wird.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klever 

zum Thema Discount- Zertifikate (Deep-Discount) wirst Du hier in der Community sehr viel Informationen finde. Auch über die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Daher denke ich mir, dass eine erneute Erklärung hier nicht erforderlich ist!

z.b. auch hier: Discount Zertifikate 

Gebe einfach mal in der Suche Deep-Discount ein 😁, es werden wirklich alle Fragen beantwortet!!!

@dg2210 

es war von mir auch eher eine Frage mit "ich vermute jetzt mal ins blaue hinein, dass für dich  Deep- Discount Zertifikate nicht infrage kommen!?"

Mir bereitet das Emittentenrisiko nun keine schlaflosen Nächte, auch bei den schon erwähnten "sehr großen Geldbeträgen"!

Aber da ich es in meinem Beitrag und Du nun erneut aufgeführt hast, ja- es bleibt ein Restrisiko, siehe auch Lehman Brothers.

Wie hoch das ist, soll bitte jeder für sich alleine entscheiden!

Was das Kursrisiko betrifft, auch hier gebe ich dir natürlich Recht, wenn wir die Möglichkeit in betracht ziehen, von Korrekturen größer 40% & 50%. Halt je nachdem, wie groß auch der Discount gewählt wird. 

Ich kann für mich jedenfalls festhalten, das ich hier noch keine Verluste mit den Deep- Discountern eingefahren habe und ich setze Sie auch schon über einen großen Zeitraum ein.

Gruss und allen ein ruhiges Wochenende

rainonme
Autor ★
8 Beiträge

sorry, hätte "oft" und nicht "gross" schreiben sollen. Die Geldmengen sind klein, nur die Anzahl der Überweisungen der kleinen Beträge wäre hoch. Vielen Dank für deine Antwort.

FakeAccount
Mentor
934 Beiträge

@rainonme:

Mein  Nachbar nmh hat zu Deiner Frage bereits vor einiger Zeit einen großen Beitrag hier in der Community veröffentlicht: siehe hier (bitte klicken).

Er nutzt Geldmarktfonds (WKN 973723, 847423 und A0JEL6, letzterer bei comdirect leider nicht handelbar), außerdem den Optoflex (siehe obigen Link) und Deep-Discount-Zertifikate (derzeit über 30 unterschiedliche Papiere), um Geld risikolos (d.h. ohne Marktrisiko) zu parken.

Wie funktionieren Deep-Discount-Zertifikate? Ein Beispiel: nmh hat das Papier PN8994 im Depot. Es kostet aktuell 86,41 Euro und zahlt am 26.06.2025 den Höchstbetrag von 90 Euro zurück, falls der DAX im Juni 2025 nicht unter 9000 Punkten liegt (andernfalls nur den DAX geteilt durch 100). Dadurch ergibt sich eine stolze Rendite von 3,81 Prozent pro Jahr - mehr als bei Festgeld oder Geldmarktfonds. Einen DAX unter 9000 sehen wir nur, wenn sich der Krieg auf Mitteleuropa ausweitet oder wenn ein Atomkraftwerk explodiert oder ähnliches. In all diesen Fällen ist die Börse unser geringstes Problem.

Man kann auch mit den Obergrenzen spielen, um die Rendite noch etwas zu verbessern. Beispielsweise ist beim Discount-Zertifikat PN8949 eine Rendite von 4,45% pro Jahr drin, falls der DAX im März 2025 nicht unter 14000 steht.

Nur der Vollständigkeit halber: Natürlich besteht ein Emittentenrisiko. Emittent der beiden genannten Zertifikate ist die BNP in Paris. Aber wenn die pleite geht, dann gibt es in Paris einen Knall, den man bis nach Deutschland hören kann.

All diese Zertifikate kanst Du bei comdirect für pauschal 3,90 Euro Gebühr handeln, bei anderen Banken sogar völlig gebührenfrei. Ich würde an Deiner Stelle einige dieser Zertifikate mischen (wie gesagt: nmh hat über 30 davon), und zwar mit gestaffelten Laufzeiten und Obergrenzen.

Viel Erfolg!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh