Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shell Aktie am 02.03.22 verkauft, wann Geld auf Verrechnungskonto?

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Habe am 02.03.22 meine Shell Aktien verkauft und in andere Aktien umgeschichtet. Da der Erlös aus dem Verkauf, wie soll ich sagen, buchhalterisch schon reserviert/bereitgestellt wird war der Kauf von neuen Aktien möglich.

Ich bin gewohnt, dass die echte Auszahlung dann 1 oder 2 Tage später als "echte" Buchung im Depot bzw auf dem Verrechnungskonto sichtbar ist. Aktuell ist es jedoch so, dass mein Konto immer noch im Minus steht.

Der Verkauf erfolgte als Livetrading-Deal mit der Baader-Bank am 02.03.

Wann kann ich denn mit der entsprechenden Buchung rechnen?

12 ANTWORTEN

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe wie gewollt, aber Valuta ist bei Trades 2 Bankarbeitstage später und das gilt sowohl für Verkauf wie auch Kauf.
Dadurch kannst Du auch im Minutentakt handeln. Die tatsächliche Wertstellung nach je zwei Tagen braucht Dich nur in zwei Fällen zu interessieren:

1. Du möchtest Geld aus dem Depot abziehen. Eine entsprechende Überweisung würde bis zur Wertstellung Dein Verrechnungskonto ins Minus bringen bzw. würde von vorn herein abgelehnt.
  2. Etwas mit der Anzeige des "Verfügbaren Betrages" wäre nicht in Ordnung.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Tito
Experte ★
211 Beiträge

@KWie2 Danke für dein Feedback. Jau, ich weiß, dass ich sozusagen in Echtzeit kaufen und verkaufen kann, da der Betrag entsprechend reserviert wird. Und Valuta, also die echte Wertstellung erfolgt erst später, wie du sagst nach 2 Tagen. Wenns auch 3 oder 4 Tage wären, dann wäre das auch ok.

Seit meinem Verkauf am 02.03. sind nun jedoch schon einige Tage mehr vergangen. Und auf meinem Konto steht nach wie vor kein echter Zahlungseingang aus dem Verkauf der Aktien. Vom "verfügbaren Betrag" her, also der leicht grau dargestellten Zahl scheint alles zu passen, aber so langsam würde ich dann doch erwarten, dass der Erlös aus dem Verkauf endlich mal "richtig" gebucht wird.

Ist das verständlich worauf ich hinaus will?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Tito  schrieb:

Seit meinem Verkauf am 02.03. sind nun jedoch schon einige Tage mehr vergangen. Und auf meinem Konto steht nach wie vor kein echter Zahlungseingang aus dem Verkauf der Aktien.

Welches Datum steht denn in der Verkaufsabrechung in deiner Postbox?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Es gibt noch keine Verkaufsabrechnung, lediglich ne Kosteninformation.

Ich habe gerade mit der Fachabteilung der Comdirect gesprochen. Es gibt da wohl Probleme, welche durch die Kapitalmaßnahme der Shell (Zusammenlegung A und B Aktien) verursacht wurde. Durch diese Maßnahme wurden die Wertpapiere wohl in eine andere "Verwahrstelle" gegeben, aus der theoretisch kein Livetrading oder gar kein Handel möglich gewesen wäre. Jetzt müssen die Papiere von der einen zur anderen Verwahrstelle transferiert werden, ein Prozess der ggf. mehrere Wochen dauern kann und auch mit Kosten verbunden ist.

Nun hatte ich die Shell Aktien damals als Livetrading gekauft. Über die Vorgänge der Abwicklung der Kapitalmaßnahme ist mir nichts bekannt. Es betrifft wohl viele Kunden und es handelt sich wohl auch um eine große Kostenposition bei der noch nicht klar ist wer die Kosten trägt.

Die Dame sagte mir bereits, dass die Comdirect daran genausowenig "schuld" hätte wie ich als Kunde. Es wäre dementsprechend noch nicht klar wer die Kosten tragen muss. Im Hintergrund würden aktuell Gespräche/Verhandlungen mit den entsprechenden Stellen laufen.

Jetzt habe ich zwar schonmal ein paar mehr Infos, leider nicht so wie ich es mit vorgestellt hätte. Ich hoffe mal, dass die Comdirect hier eine zufriedenstellende Lösung ohne Mehrkosten findet. Alles andere wäre schon sehr enttäuschend. Zudem hätte man darüber auch bereits aus Eigeninitiative informieren können...

@SMTcomdirect 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Tito,

ich habe mich dazu gerne einmal bei unserer Fachabteilung erkundigt.

Entweder du beauftragst unseren Kundenservice jetzt selber mit einem kostenpflichtigen Auftrag zur Änderung der Verwahrart oder du wartest auf die kostenfreie Gesamtverlagerung. Dieser Prozess zieht sich leider etwas hin. Es ist aktuell noch unklar, ob bei der Verlagerung ein zusätzliches Entgelt von 1,5 % anfallen wird (Stamp Duty). Sobald es dazu etwas neues gibt, melde ich mich gerne noch einmal.

Aufgrund der bereits ausgeführten Order wird der Geldbetrag natürlich schon disponiert und zur Verfügung gestellt, die endgültige Abrechnung erfolgt aber erst, wenn die Verwahrart passt.

Beste Grüße

Jan-Ove

TI
Autor
2 Beiträge

Moin, ist bei mir identisch gelaufen (VK über Livetrading. Betrag verfügbar. Konto rot. Keine Abrechnung) . Jedoch hat mir der Kundenservice in der Hotline auf meine Frage, ob mir dadurch ggf. irgendwelche Kosten entstehen könnten (hatte eigentlich die Befürchtung wg. Dispo) bestätigt, dass auf mich keine zusätzlichen Kosten zukommen würden, da ich ja nich der Verursacher wäre. Zudem funktioniert die Steuersimulation jetzt nicht mehr, da dort noch alle Anteile vermerkt sind. Schön wäre es, wenn hier regelmäßig ein Status gepostet werden könnte, wann alles bereinigt ist.

Tito
Experte ★
211 Beiträge

Jau, danke @TI für den Beitrag. @SMT_Jan-Ove Ich warte gerne auf die kostenfreie Gesamtverlagerung, so eilig habe ich es nicht.

Und mal ernsthaft, wenn da jetzt wirklich nochmal 1,5 % Entgelt anfallen würden (auf den Gesamterlös der verkauften Anteile bezogen!?), dann würde ich mich für unsere diversen Familiendepots ernsthaft auf die Suche nach nem anderen Partner begeben. 10 Euro pro Deal bzw. sogar noch etwas mehr wegen "eures" Clearstream-Entgelts sind ja schon gegenüber anderen ne Hausnummer. Wenn da jetzt in meinem Fall nochmal ca 30 weitere Euro draufkommen, das wäre ein Unding...

Naja, vielleicht wendet sich ja alles zum Guten, warten wirs mal weiter ab.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Entweder du beauftragst unseren Kundenservice jetzt selber mit einem kostenpflichtigen Auftrag zur Änderung der Verwahrart oder du wartest auf die kostenfreie Gesamtverlagerung. ... Es ist aktuell noch unklar, ob bei der Verlagerung ein zusätzliches Entgelt von 1,5 % anfallen wird (Stamp Duty). ...

Aufgrund der bereits ausgeführten Order wird der Geldbetrag natürlich schon disponiert und zur Verfügung gestellt, die endgültige Abrechnung erfolgt aber erst, wenn die Verwahrart passt.

Sorry für die klaren Worte @SMT_Jan-Ove, aber das halte ich für einen schlechten Witz!

Ihr habt die Orderausführung zugelassen, also liegt der Ball bei der Comdirect (auch was etwaige Gebühren angeht). Alles andere würde bei mir zu einem Schleudertrauma führen vor lauter Kopfschütteln.

TI
Autor
2 Beiträge

Wie bereits vermutet, klappt die Steuerberechnung jetzt auch nicht mehr korrekt. Habe gerade Dividende erhalten und dort wird mein Freibetrag anteilig berücksichtigt, welcher aber durch die Veräußerung aufgebraucht war. Ich "freue" mich schon auf die ganzen Korrekturen.

@support gibt es mittlerweile zumindest eine grobe Timeline?