Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Separate Anzeige zweier Wertpapiersparpläne

Littlerocker
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

ich habe seit Beginn der letzten Woche nun 2 Wertpapiersparpläne - beide vollkommen mit ETFs - laufen.

Beide Wertpapiersparpläne besitzen unter anderem denselben ETF. Nun werden mir in der Depotübersicht die beiden Sparpläne leider nicht separat angezeigt, sondern die Werte des einen ETFs werden aufsummiert angegeben. Das macht aber ein späteres Rebalancing ziemlich schwierig. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Wertentwicklungen der Sparpläne komplett separat zu betrachten?

9 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Nein, nur wenn Du sie in zwei separaten Depots besparst. 

Wenn ich drei Tomaten im Edeka und drei im Rewe kaufe, kann ich sie später im Kühlschrank auch nicht mehr auseinanderhalten Smiley (zwinkernd)

Entschuldigung übrigens dafür, dass ich mir den Kühlschrankvergleich hier geklaut habe, ich fand ihn neulich recht treffend. 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Warum willst du das getrennt betrachten? Gehören dir die Sparbeiträge nicht und müssen deshalb getrennt werden? Ansonsten ändert sich doch nichts an der Performance des Fonds, auch wenn du diesen über 4 Sparpläne kaufst.

Littlerocker

Ich würde diese gerne trennen, da beide Sparpläne einem anderen Zweck dienen (z.B. der eine für mich persönlich und der andere für meine Kinder). Folglich möchte ich diese auch separat rebalancen können, da diese auch unterschiedlich zusammengestellt sind. 

Ich habe gerade etwas von der Option "ZweitDepot" von Comdirect gelesen. Würde sich dies für meine Bedürfnisse eignen und ist dieses gebührenfrei?

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

Ja, das Zweit Depot könntest du vermutlich dafür prinzipiell auch verwenden. Typischerweise wird es aber z.B. dafür verwendet, steuerliche Altbestände zu trennen. 

Das Zweitdepot ist kostenfrei, wenn dasErstdepot kostenfrei ist.  Z.B. bei mindestens einem Trade pro Quartal.

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

Es wäre aber sinnvoller, für die Kinder eigene Depots anzulegen. Dann kannst du die Steuerfreibeträge auch nutzen. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Zur Ergänzung von @Montgomery : Ich würde für Kinder ebenfalls ein eigenes Depot anlegen, die comdirect bietet dafür das Junior-Depot an.

Viele Grüße,

Jörg

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

@Littlerocker  schrieb:

Ich würde diese gerne trennen, da beide Sparpläne einem anderen Zweck dienen (z.B. der eine für mich persönlich und der andere für meine Kinder). Folglich möchte ich diese auch separat rebalancen können, da diese auch unterschiedlich zusammengestellt sind. 

Ich habe gerade etwas von der Option "ZweitDepot" von Comdirect gelesen. Würde sich dies für meine Bedürfnisse eignen und ist dieses gebührenfrei?

Das war meine Vermutung mit den Kindern. Den Hinweis auf das JuniorDepot hast du ja schon mehrfach erhalten. Damit erledigt sich dann auch dein Problem.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Entschuldigung übrigens dafür, dass ich mir den Kühlschrankvergleich hier geklaut habe, ich fand ihn neulich recht treffend. 

Kaum hält mich das lange Wochenende davon ab ein Copyright einzutragen, schon nutzt der Norden die Gelegenheit schamlos aus Smiley (überrascht)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Wenn ich mich daran erinnert hätte, dass Du es warst, hätte ich Dich sicher pro forma um Erlaubnis gebeten, wäre mir allerdings Deines Einverständnisses sicher gewesen Smiley (zwinkernd)