- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
25.05.2021 22:53 - bearbeitet 25.05.2021 22:54
Hallo Leute.
Ich bin im Thema Fonds, Aktien usw schon etwas involviert.
Ich habe seit meiner Ausbildung bereits ein paar aktiv gemanagte Fonds, deren Gesamtwert in Etwa 25TEuro beträgt.
Dabei ein Dividendenfonds, der Jährlich in Etwa 300 Euro ausschüttet. FSA zu 801 Euro ist gesetzt.
Ich werde jetzt im Q3 eine Schenkung meiner Eltern erhalten, Wert mittlerer 5stelliger Betrag.
Diesen möchte ich, ohne großen Aufwand, passiv investieren.
Dabei habe ich mich für den Vanguard FTSE All World entschieden (genießt ja überall ein gutes ansehen).
Dazu, und danke schonmal im voraus, 2 Fragen.
Sollte man die Summe eher in regelmäßigen Beiträgen oder in einer Einmalanlage investieren?
des Weiteren, diesen Fonds gibt es in Thesaurierend und ausschüttend.
Was macht dort bzgl. meines bereits vorhandenen Dividendenfonds sinn?
GLG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 23:34
Zunächst: Gute Wahl.
So lange dein FSA noch nicht ausgeschöpft ist, ist ein ausschüttender ETF steuerlich günstiger.
Ob eine Einmalanlage oder eine Anlage in mehreren Tranchen günstiger ist, wird erst die Zukunft zeigen. Es kann psychologisch günstiger sein, nicht sofort den gesamten Betrag anzulegen. Falls der Kurs zunächst sinkt, musst du dich nicht ärgern, sondern kannst dich freuen, dass du die zweite Tranche zu einem günstigeren Kurs kaufen kannst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 23:42
Danke für die Antwort.
Es gibt ja immer die Meinung, alles in den oben genannten ODER
In MSCI World + Emerging Markets (sprich 2 ETF's) zu legen. Hast du da eine Meinung zu?
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 23:43
Ich werfe mal die Suchfunktion ins Rennen... 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.05.2021 23:54 - bearbeitet 25.05.2021 23:55
Mit dem A1JX52 bzw. dessen thesaurierendem Pendant A2PKXG machst Du sicher nichts falsch. Ich denke aber man sollte zur Beantwortung der Frage nach der besseren Wahl das Gesamtkunstwerk betrachten und nicht die Schenkung als eine Flankierung des vorhandenen Depots interpretieren.
So wie ich Dich verstehe bist Du ja noch relativ jung. Da ist aus meiner Sicht ein aktiv gemanagter Dividendenfonds eigentlich nicht die erste Wahl. Da das neue Investment wohl den größeren Anteil des Depots ausmachen wird, würde ich die Gelegenheit nutzen und die SInnhaftigkeit der vorhandenen Papiere zumindest hinterfragen.
Erst wenn dieser Punkt geklärt ist lässt sich auch eine sinnvolle Empfehlung für die Schenkung geben. Evtl. magst Du ja mal mitteilen um welche Fonds es sich handelt (WKNs) und wie deren ungefähre Gewichtung ist.
26.05.2021 00:24 - bearbeitet 26.05.2021 00:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2021 00:24 - bearbeitet 26.05.2021 00:28
Klar, gerne.
Habe ein Sparkassendepot, das größtenteils von meinen Eltern und mir gespart wurde.
Setzt sich wie folgt zusammen.
GlobalChampions ist ein VL Sparplan. Der bleibt so.
Den Dividendenstrategie möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr halten, leider wäre beim Verkauf halt Steuer fällig. Deswegen komme ich da zumindest dieses Jahr wohl nicht wirklich raus (etwa 300 Euro Dividende für 2021)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 01:25
Aufgrund der vorgerückten Stunde mache ich es momentan mal kurz:
@Hennesch schrieb:GlobalChampions ist ein VL Sparplan. Der bleibt so.
Alles klar. Der performt abgesehen davon sowieso wie der breite Markt.
@Hennesch schrieb:Den Dividendenstrategie möchte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr halten, leider wäre beim Verkauf halt Steuer fällig. Deswegen komme ich da zumindest dieses Jahr wohl nicht wirklich raus (etwa 300 Euro Dividende für 2021)
Sowohl der Dividenstrategie-Fonds (DK2CDS) wie auch der Zukunftsplan (DK1CJ2) rennen der Musik deutlich hinterher:
Hier kann man den Schmerz sicher etwas reduzieren indem man nicht alles gleichzeitig verkauft sondern beispielsweise einen Teil dieses Jahr und den Rest mit dem neuen Freibetrag im kommenden Jahr.
Aber unterm Strich ist auch hier Zeit Geld, denn jeder Monat mit unterdurchschnittlicher Rendite verursacht Opportunitätskosten. Die stehen aber auf keiner Abrechnung weswegen sie gerne übersehen werden.
Hast Du DIr die fällige Steuer mal ausgerechnet?
Den Technologie-Fonds (515262) habe ich im obigen Vergleich rausgelassen da der besser mit einem ETF auf Word Information Technology oder Nasdaq 100 verglichen werden sollte. Et voilà:
Auch der hinkt hinterher.
Ungeachtet dessen finde ich einen Anteil von 40% ohnehin zu hoch wobei sich das Problem durch entsprechende Anlage des neuen Geldes problemlos lösen liesse.
Fazit:
Ich würde mir die Steuerbemessungsgrundlage der bisher erzielten Gewinne ausrechnen. Die Sache kann, abhängig von den Kaufzeitpunkten, leider etwas kompex werden, hilft aber bei der Ergründung des bestmöglichen Weges.
Und dann würde ich Nägel mit Köpfen machen:
Die Fonds würden bei mir über kurz oder lang alle rausfliegen (VL ausgenommen).
Die Schenkung würde ich wahrscheinlich zunächst größtenteils in die thesaurierende Anteiilsklasse investieren wobei die genaue Verteilung nicht ohne Kenntnisse der Steuerbemessungsgrundlage (s.o.) und der Größenordnung der demnächst zusätzlich verfügbaren Summe abzuschätzen ist.
So, jetzt ist es doch länger geworden als ich wollte 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 08:05
Guten Morgen,
Vorschlag meinerseits, obwohl kein Experte;
A1JX52 oder ETF110
LYYX0CB oder LYX0CA
und evt. aus den Sternenlisten von nmh ein/zwei/drei Einzeltitel.
Viel Erfolg
Grüße
P.hu
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 09:23
Den Ausführungen von @GetBetter @ist meinerseits nichts hinzuzufügen, außer vielleicht die Anlagedauer beachten.
Falls innerhalb von 3 Jahren (besser 5 Jahre) das Geld oder ein Teil davon für was andere Zwecke (Haus, Auto, Boot 😉) verwendet werden soll, entsprechend vorsichtig agieren.
Die Suchfunktion der Community, welche @Justin Smith schon erwähnte, ergibt haufenweise Ergebnisse zu Diskussionen für Einmalanlage in Etf’s
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
26.05.2021 10:06 - bearbeitet 26.05.2021 10:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2021 10:06 - bearbeitet 26.05.2021 10:08
@Hennesch schrieb:Danke für die Antwort.
Es gibt ja immer die Meinung, alles in den oben genannten ODER
In MSCI World + Emerging Markets (sprich 2 ETF's) zu legen. Hast du da eine Meinung zu?
LG
Bei der Strategie mit 2 ETF wird ja meist ein EM-Anteil von 30% empfohlen. Kann man so machen, ich würde die Strategie mit nur 1 ETF bevorzugen. Das wären dann 11% EM, meiner Meinung nach reicht das. Die EM haben in der Vergangenheit schlechter performt. Das muss in Zukunft natürlich nicht so bleiben.
P.S.: Nur MSCI World ohne EM kann man auch machen. Die Hauptsache: marktbreiter weltweit investierender ETF statt unverzinstes Tagesgeld, ob FTSE oder MSCI, ob mit oder ohne EM ist Geschmachssache.

- Depotübertrag und faire "Ablöse" in Wertpapiere & Anlage
- Depot Schenkung an Kind mit doppelter US Staatsbürgerschaft in Wertpapiere & Anlage
- Depot mit Sparplan für (Enkel) NEFFE wenn er 18 ist | Welche Option wählen in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot - Steuervorteile optimieren mit Nichtveranlagungsbescheinigung in Wertpapiere & Anlage
- PhotoTAN lässt mich verzweifeln - wie aktiviere ich ein Lesegerät? in Konto, Depot & Karte