am 13.01.2026 13:16
Stichwort Erbschaftssteuer.
Da habe die "roten" mit dieser Wiebke ja wieder einen tollen Vorschlag gemacht,
die Dame scheint wohl eine Expertin zu sein 🤔
Gut das Mam & Vaddern Anfang des Jahres tätig geworden sind 😜
Zufriedene Grüße
Daniel und Kids
am 13.01.2026 14:48
Hallo @Hennesch , ich empfehle Dir in jedem Fall, in ETFs mit einem überschaubaren Einmalbetrag hineinzugehen und dann mit Sparplänen weiter aufzufüllen.
Ich empfehle Dir drei, die sowohl ausschütten und auch eine sehr gute Kursentwicklung vorzuweisen haben:
VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF (A2JAHJ) ; IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (A0F5UH) und den FT ICAV-F.EUR.Q.D.ETF EOD (A2DTF2) .
Schaue Dir diese auf Justetf.com an, wo du siehst, in welch gestandenen Unternehmen diese ETFs investieren.
Hier noch der Beitrag der Finanztip (Stiftunf Finanztest)-Redaktion zum Verhalten mit Einmalanlage und Sparplänen:
Finanztip Einmalanlage und Sparplan bei ETF
Gruß Harry
am 13.01.2026 15:21
@HarryAP schrieb:Hallo @Hennesch , ich empfehle Dir in jedem Fall, in ETFs mit einem überschaubaren Einmalbetrag hineinzugehen und dann mit Sparplänen weiter aufzufüllen.
Ich empfehle Dir drei, die sowohl ausschütten und auch eine sehr gute Kursentwicklung vorzuweisen haben:
VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF (A2JAHJ) ; IS.S.GL.SE.D.100 U.ETF A. (A0F5UH) und den FT ICAV-F.EUR.Q.D.ETF EOD (A2DTF2) .
Schaue Dir diese auf Justetf.com an, wo du siehst, in welch gestandenen Unternehmen diese ETFs investieren.
Hier noch der Beitrag der Finanztip (Stiftunf Finanztest)-Redaktion zum Verhalten mit Einmalanlage und Sparplänen:
Finanztip Einmalanlage und Sparplan bei ETF
Gruß Harry
Hallo @HarryAP Harry
Guter Hinweis wie ich meine 👍
Würde freundlichst eine Frage stellen, wenn Du gestattest,
was wäre ein überschaubarer <ca.> Betrag ?
In unserem Bekannten, und auch Kollegenkreis tauschen wir uns auch des öfteren aus, was dies betrifft, und es ist immer interessant die verschiedenen Meinungen zu hören.
Grüße
Daniel
PS
Bei uns war es Aktuell ein Thema, <siehe Oma & Opa> 😉
am 13.01.2026 15:59
@HarryAP schrieb:Hallo @Hennesch , ich empfehle Dir in jedem Fall, in ETFs mit einem überschaubaren Einmalbetrag hineinzugehen und dann mit Sparplänen weiter aufzufüllen.
Die vorangegengene Diskussion liegt mittlerweile annähernd 5 Jahre zurück. Ich gehe also davon aus, dass @Hennesch seine erhaltene Schenkung zwischenzeitlich gut untergebracht hat. Jedenfalls hat er sich seit über 4 Jahren hier nicht mehr eingeloggt 😉