Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: SWAN-Aktien

353 ANTWORTEN

Roadracer23

Herzlichen Dank, @ehemaliger Nutzer ! Den Beitrag kannte ich noch nicht. Sehr schön die Varianten und Unterschiede aufgedröselt. Meine Entscheidung für Prosus hat der Beitrag - für mich - nochmal bestärkt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hey @Roadracer23,

warum hast Du Dich für Prosus entschieden? Was waren die Argumente für Prosus und gegen Naspers bzw. Tencent.

Grüße aus Dresden

Sonni

Roadracer23

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

zunächst habe ich Naspers relativ schnell aussortiert. Die Performance gegenüber den anderen beiden Werten ist - jedenfalls seitdem Prosus überhaupt gelistet ist - deutlich schlechter. Das wird in dem von dir verlinkten Video sehr schön gezeigt. Das liegt wohl auch daran, dass Naspers mit Südafrika an einem von Investoren kaum beachteten Markt gelistet  ist. Das war ein weiteren Grund gegen Naspers, da ich glaube, dass die Underperformance eher größer wird als abnimmt.

Die Entscheidung zwischen Tencent und Prosus war deutlich schwerer. Tencent ist etwas besser gelaufen als Prosus. Dafür bekommt man bei Prosus neben der Beteiligung an Tencent, einen großen Pack an Delivery Hero und Mail.ru sowie weitere Interessante Beteiligungen quasi kostenfrei dazu. Zudem ist Prosus im EuroStoxx 50 gelistet. Insofern hatte für mich Prosus leicht die Nase vorn. Tencent hat als  Direktinvest vielleicht die etwas größeren Chancen, dafür aber auch etwas mehr Risiko.

Viele Grüße!

roadracer23

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Roadracer23,

@Roadracer23  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

zunächst habe ich Naspers relativ schnell aussortiert. Die Performance gegenüber den anderen beiden Werten ist - jedenfalls seitdem Prosus überhaupt gelistet ist - deutlich schlechter.

Ja, der Punkt war mir auch wichtig, als ich beim wikifolio aus Naspers ausgestiegen bin.

@Roadracer23  schrieb:

Die Entscheidung zwischen Tencent und Prosus war deutlich schwerer. Tencent ist etwas besser gelaufen als Prosus. Dafür bekommt man bei Prosus neben der Beteiligung an Tencent, einen großen Pack an Delivery Hero und Mail.ru sowie weitere Interessante Beteiligungen quasi kostenfrei dazu. Zudem ist Prosus im EuroStoxx 50 gelistet. Insofern hatte für mich Prosus leicht die Nase vorn. Tencent hat als  Direktinvest vielleicht die etwas größeren Chancen, dafür aber auch etwas mehr Risiko.

Ich finde es ja eigentlich auch besser, wenn man bei Prosus Tencent und noch ein paar mehr Beteiligungen zum gleichen Preis wie nur für Tencent bekommt. Das doofe ist halt, dass es den Konglomeratsabschlag gibt. Prosus müsste eigentlich wertvoller sein, nur sehen das mehr Leute anders als wir zwei. Deshalb habe ich mich entschieden, dass reine Tencent zu kaufen, weil ich auch die reine Tencent-Performance in meinem Portfolio/wikifolio haben möchte.

Grüße aus Dresden

Sonni

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Die Ametek Aktie hab ich mir vor einer Weile mal aufgrund der Liste ins Depot gepackt, danke für den Tipp, die gefällt mir.

Kurz etwas Offtopic: Hat noch jemand Probleme mit der Kursstellung der Symrise Aktie? Die wird seit heute in meinem Depot ohne Kurse gelistet. 

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

bei mir steht der Kurs von Symrise auf 103,40 mit Börsenplatz XETRA, also alles normal

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

...ist zwar nicht auf dieser Liste, dafür aber ein @nmh-Dauerbrenner (wie hier dankenswerter Weise nachzulesen) - haltet ihr Pool (A0JMVJ) aktuell für einen Kauf? Mit Stopp vielleicht gegen 235€ (konservativ) und 250€ (moderat offensiv)? Der Kurs liegt schon fast über dem von mir gemalten Trendkanal, daher meine Zweifel.

Danke.

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

- und die gleiche Frage für Alphabet (natürlich mit anderen Zahlen, höhö). Hier scheint mir der Kurs doch auch schon viel zu hoch. Andererseits soll er ja auch steigen.

Crazyalex
Legende
9.387 Beiträge

@marcus_mit_c 

Ich möchte das mal mit einer (fast*) aktuellen Auswertung beantworten:

20210406 WKN A0JMVJ - Pool Seite 1.jpg20210406 WKN A0JMVJ - Pool Seite 2.jpg20210406 WKN A0JMVJ - Pool Seite 3.jpg20210406 WKN A0JMVJ - Pool Seite 4.jpg

*Stand: Schlusskurs 1.4.21

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

@marcus_mit_c :

Für mich ist Pool ein Kauf, habe nochmal ein paar Stücke nachgekauft.

Mein Stopp ist bei 248,xx und da bleibt er bis er bei der nächsten Dividendenzahlung (oder anderer Kapitalmaßnahme) gestrichen wird. Dann wird über einen neuen Stopp nachgedacht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden