am 22.04.2021 19:52
Guten Abend,
ich bin offensichtlich der Partner von Marcus und auch ich habe quasi das selbe Problem. Wohin mit dem krummen Geld? Ich habe diesen Monat 12 Titel aus den nmh Sternelisten gekauft und noch „Platz“ für weitere 10-15 Titel. Suche ich jetzt krampfhaft weitere um nicht den „Anschluss“ zu verpassen? (Dadurch das ich nicht im Januar einsteigen konnte, sind mit ja schon 3 gute Monate durch die Lappen gegangen) oder wartet man auf eine neue nmh*Liste oder generell bis nach dem „Sommerloch“ ?
P.s: ich bin heute morgen bei Hypoport eingestiegen ( der einzige Titel den ich mir selber rausgesucht habe ....das hat sich stand heute Abend schon mal gelohnt 🙂
Angenehmen Abend euch allen und schon einmal Danke für eure Tipps und Diskretion 😉
am 22.04.2021 20:20
Krampfhaft nach Aktien zu suchen ist keine gute Idee. Warum investierst du nicht einfach weiterhin in die bereits vorhandenen Titel? Man muss ein Portfolio nicht unnötig aufblähen, alles im Bereich von 10-20 Aktien im Portfolio sollte für die meisten Privatanleger absolut ausreichend sein. Wenn du neue Titel hinzufügen willst, müsstest du ja absolut überzeugt davon sein, dass sie deutlich besser sind als die bisherigen. Und wenn du solche Aktien nicht findest, spricht das doch eigentlich für deine bisherige Auswahl.
Die Aktien dieser Liste sollen schließlich ruhigen Schlaf versprechen und nicht unnötiges Kopfzerbrechen bereiten. Hinzu kommt, dass man nicht ständig zu 100% investiert sein muss. Es kann nie schaden, noch etwas Cash in der Kriegskasse zu behalten.
am 22.04.2021 20:46
Da gebe ich dir absolut Recht.
Ich habe extra nur für mein Depot ein Konto bei der Comdirect erstellt und dort eine Summe eingezahlt die nur für den Kauf von Aktien sein soll. Aus dem Summe habe ich jetzt , mit dem hier in der Community angelesenen„Hub-System“ , etwa 40% investiert. Die restlichen 60% liegen noch auf dem Girokonto. Da ich ja irgendwann die 100% investieren möchte, stellt sich mir die Frage .... ob alles jetzt oder ob noch warten ... wenn ja auf was. Auf eine neue Sterneliste beispielsweise? Also ich benötige das Geld nicht anderweitig. Es ist wie gesagt , nur für‘s Anlegen gedacht. Ich hoffe, dass kommt jetzt hier nicht irgendwie grosskotzig rüber. Ich hatte richtig viel Glück mit einem anderen Investment für welches ich hart gearbeitet habe und welches ich jetzt gewinnbringend Veräußert habe.
Grüße aus der schlecht regierten Hauptstadt
22.04.2021 21:22 - bearbeitet 22.04.2021 21:23
22.04.2021 21:22 - bearbeitet 22.04.2021 21:23
Hallo und herzlich willkommen in der Community @Tabous3s ,
Den „richtigen“ Zeitpunkt für einen Aktienkauf abzuwarten macht wenig Sinn, also bei mir hat das noch nie geklappt. Darum ist für mich der richtige Zeitpunkt wenn ich dafür Cash über habe.
Bei Aktien die im langfristigen Trendkanal am oberen Rande oder gar sich darüber befinden tätige ich meist einen Teilkauf und kaufe bei einer Korrektur dann nochmal nach.
Die Positionen im Depot sollten m. M. nach auch zahlenmäßig übersichtlich bleiben, da bin ich ganz bei @Marin , darum bevorzuge ich lieber bestehende Positionen auszubauen als dauernd neue Titel ins Depot holen.
gruss ae
am 22.04.2021 21:43
Hmm....verstehe. Aber wenn ich das mit dem Hub hoffentlich nicht falsch verstanden habe dann entscheidet ja quasi dieser die Anzahl der zu kaufenden Aktien. Wenn ich hier immer die einzelnen Positionen nach kaufe dann haut das mit meinem maximalen Verlust pro WKN nicht mehr hin.
Aber mit deiner Aussage nach dem „richtigen“ Zeitpunkt hast du mir weiter geholfen. Vielen Dank
am 22.04.2021 22:01
Hallo @Tabous3s ,
einen wirklich guten Rat kann ich dir leider nicht geben. Ich bin in einer ähnlichen Situaiton wie du und habe Anfang des Jahres ETFs und im März Einzelaktien gekauft. Derzeit liegen noch etwa 40% des Kapitals, das ich investieren möchte, auf dem Girokonto. Obwohl ich recht genau weiß, wellche Aktien ich noch kaufen möchte, habe ich für mich entschieden, erst einmal abzuwarten. Ich bin noch neu an der Börse und fühle mich derzeit ganz wohl damit, einfach nur die Tagesschwankungen zu beobachten und den Sparplan für meinen Basis-ETF weiter laufen zu lassen. Nur hin und wieder grummel ich ein wenig vor mich hin, weil ich einige Titel von meiner Wunschliste nicht gekauft habe, die natürlich gerade jetzt einen schönen Aufwärtstrend haben und täglich teurer werden.
Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen, was @ae und @Marin schon geschrieben haben. Auf keinen Fall solltest du irgendwelche Aktien kaufen, die dich nicht richtig überzeugen. Wenn du jetzt gleich noch weiteres Kapital investieren möchtest, spricht nach meiner Einschätzung vieles dafür, die bestehenden Positionen auszubauen. (Ein bisschen Geld könntest du sicherheitshalber noch für die nächste Sterneliste zurückhalten. 🙂)
Viele Grüße, A.
22.04.2021 22:16 - bearbeitet 22.04.2021 22:17
22.04.2021 22:16 - bearbeitet 22.04.2021 22:17
Die Empfehlung, nur Aktien zu kaufen, von denen man aus irgendeinem Grund überzeugt ist, möchte ich mit meinem persönlichen Beweggrund dafür untermauern: Wenn die Aktie mal nicht so gut läuft, möchte ich wissen, warum ich mich mal für diese entschieden habe.
edit: Achso, was für mich gegen Hypoport spricht, ist die Abhängigkeit vom Immobilienmarkt. Die kam der Aktie zugegebenermaßen sehr zugute 😜
Aber daher wäre sie dennoch nicht mein Geschmack.
am 22.04.2021 22:22
Ich soll Dir von meinem Nachbarn nmh ausrichten, dass er soeben folgende Ergänzung unter seinem Hub-Artikel (erste Seite, siehe hier) veröffentlicht hat. Vielleicht ist diese Ergänzung eine Hilfe für Dich?
Es gibt immer wieder Misverständnisse über den Unterschied zwischen Money-Management (siehe hier) und der Hub-Technik (siehe oben). Daher hier ein allgemeiner Hinweis zur Ergänzung:
Stopkurse kann man nicht berechnen, auch nicht über das Hub-System. Meine Hub-Technik berechnet nur ICO-Stopkurse ("in computer only"). Diese werden in aller Regel nicht automatisch an der Börse platziert, sondern eben nur im Computer. Wenn ein ICO-Stopkurs unterschritten wird, löst mein System erstmal nur eine Warnung aus. Falls eine Aktie dann noch keinen "scharfen" Stop Loss an der Börse hat, kann ich eine entsprechende Order erteilen. Bei der Wahl des "echten" Börsenstopkurses analysiere ich dann den Kursverlauf der Vergangenheit, um einen passenden "scharfen" Stopkurs zu ermitteln.
Für das Money-Management sollte man sich an den "echten" Stopkursen orientieren und nicht an den ICO-Stopkursen, die über die Hub-Technik berechnet werden.
am 22.04.2021 22:24
Und noch ein Hinweis für alle Fans von nmh:
- Am kommenden Wochenende (vrsl. Samstag, 24. April) ist eine große Überraschung hier in der Community geplant. Dann versteht Ihr auch, warum ich hier poste und nicht nmh selbst.
- Die nächste Sterneliste kommt voraussichtlich im Mai 2021.
Herzliche Grüße
der Nachbar von nmh
am 22.04.2021 22:37
@Tabous3s schrieb:Hmm....verstehe. Aber wenn ich das mit dem Hub hoffentlich nicht falsch verstanden habe dann entscheidet ja quasi dieser die Anzahl der zu kaufenden Aktien. Wenn ich hier immer die einzelnen Positionen nach kaufe dann haut das mit meinem maximalen Verlust pro WKN nicht mehr hin.
Aber mit deiner Aussage nach dem „richtigen“ Zeitpunkt hast du mir weiter geholfen. Vielen Dank
Bitte die Hub Technik/Methode nicht mit dem Money Management über einen Kamm scheren.
Das Money Management ist eine Hilfe um ev. Verluste zu begrenzen, die man vor dem Kauf schon festlegen sollte. -> habe ich hier in der Community durch die Beiträge von @nmh das erste mal in der Art gefunden und verstanden dass das einzigste was wir Anleger in unserer Hand haben das Begrenzen der Verluste ist.
Die Hub Technik wird meinerseits weniger konsequent angewandt und dann in einer für mich persönlich angepassten Art und für jeden Wert individuell.
gruss ae