am 28.12.2020 12:05
Ende Januar kommen die Zahlen auf den Tisch. Erwartet wird bis dahin ein Kurs von rund 120. Somit haben wir hier eine Menge Kurspotential für die nächsten Wochen.
am 29.12.2020 10:36
Du hattest einfach nur ursprünglich "Stunde" als Zeitfaktor gewählt, dann gibt es auch den Stunden (S)MA als Antwort
.
Bei "Tag" passt dannn wieder alles wie du ja schon geschrieben hast.
Interessant finde ich, dass ich bei dieser Aktie das erste mal sehe, dass auch der langfristige Trend (weisse Kreuz Linie) nach unten bzw. seitwärts geht. Das bin ich sonst von den Sternetiteln nicht gewohnt...![]()
am 29.12.2020 12:09
Danke für diesen spitzenmäßigen Beitrag von Dir!
Und auch Danke dass man in jüngerer Vergangenheit wieder mehr von Dir lesen darf. ![]()
Im Wesentlichen kann ich den Beitrag nur abnicken, bestätigen und einiges unterstreichen. Manches vielleicht noch ergänzen:
Wie Du ja selber geschrieben hast gibt es nun mal unterschiedliche Anlagestrategien/Sichtweisen.
Beide haben ihre Berechtigung!
Von daher muss sich an dieser Stelle keiner für irgendwas diesbezüglich rechtfertigen oder entschuldigen. Gerne aber kann man, wie Du das ja sehr schön in Deinem Beitrag angestoßen hast, darüber diskutieren.
Der @nmh hat für die Trendfolge-Anleger eine angemessene Warnung mit Erklärung/Hinweisen ausgesprochen.
Ich habe das dahingehend ergänzt, dass ich diese Sichtweise weitestgehend teile, jedoch zustimmend zu meiner Analyse vorsichtig optimistisch bin.
Du hast das Ganze vom fundamentalen Standpunkt aus betrachtet und Deine vollkommen berechtigten Argumente gebracht warum ein fundamental orientierter Anleger gerne jetzt zuschlagen darf.
Das kann (muss) eigentlich jeder so akzeptieren.
Und dann, vielleicht als kleine Ergänzung, haben die unterschiedlichen Leute natürlich hier das gemeinsame Ziel ihr Geld zu vermehren - jedoch unterschiedliche Herangehensweisen und auch unterschiedliche Meilensteine.
Mein Ziel ist es für die in meinem Depot enthaltene Werte im gewichteten Schnitt dieser Papiere eine jährliche Rendite von 10%(+X) zu erwirtschaften. Wobei X als Bonus obendrauf verstanden werden darf - keinesfalls aber eine Vorgabe ist.
Zwar bin ich auch langfristig orientier und auch ich versuche durch eine gute Auswahl meine Papiere langfristig zu halten - aber wenn ein Papier seinen Trend zu sehr verlässt oder eben seine von mir erhoffte Rendite nicht bringt eben doch ausgetauscht wird.
Dabei, und das muss ich zugeben, schaue ich mehr auf den Kursverlauf (in der automatischen Auswertung sowieso) als auf eine Dividende.
Sollte sich ein Papier in meinem Depot befinden so wird die Dividende bei der Renditeermittlung selbstverständlich berücksichtigt.
Aber ansonsten sehe ich bei der "Vorauswahl" die Dividende nur als "Bonus" an - der eben kommen kann oder auch nicht.
Jeder muss mit seiner Investition glücklich werden oder diese so anpassen dass er glücklich wird.
So ist es halt einmal gegeben, dass es unterschiedliche Anlagestrategien/Sichtweisen gibt. Ach - das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.... ich wiederhole mich ![]()
In diesem Sinne freut es mich, dass wir, jeder auf seine Art und aus seiner Sicht, inhaltlich doch gar nicht so weit auseinander sind - obwohl auch inhaltlich doch - logischerweise - Unterschiede bestehen.
Gruß Crazyalex
am 29.12.2020 12:47
Hallo Alex,
genau wie du geschrieben hast, ist es auch gedacht, als Beitrag zur Diskussion und eigene Ansichten zu überdenken.
Da ich von dir öfters likes erhalte, habe ich ausführlicher Stellung bezogen.
Das heißt nicht, dass ich auch recht habe, manches Mal fällt es mir eben schwer, Beiträge stillschweigend zu ignorieren, wenn man anderer Ansicht ist.
Z.B. ist ein KGV von 80 so wie bei Sartorius bei einem durchschnittlichen Wachstum von 17 (wenn ich das recht in Erinnerung habe) exorbitant hoch und deshalb würde ich die Aktie nicht kaufen. Auch wenn die sonstigen Werte des Konzerns beeindruckend sind.
Aktuell fand ich die Idee des Weihnachtskalenders nett und informativ und viele Beiträge waren kurzweilig und lustig verfasst. Das war eine schöne Art, Anlegern die Börse interessant zu machen.
weiterhin viel Erfolg
Shane