- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 04.06.2023 14:09
Hallo zusammen,
ich bräuchte da mal'n Rat.
Ich bespare seit knapp zwei Jahren den Arero Weltfond monatlich mit einer niedrigen, dreistelligen Sparrate.
Ohne das ich eine große Rendite-Erwartung hatte (aber immer noch besser vielleicht, als das Geld in der Zuckerdose im Küchenschrank zu horten),
finde ich die Performance des Fonds doch bisjen spärlich.
Da ich jetzt den Sparbetrag etwas aufstocken will, spiele ich mit dem Gedanken, die Anteile vom Arero zu verkaufen und in einen S&P 500 ETF oder Nasdaq 100 ETF zu investieren und dann auch weiter zu besparen.
Nur bin ich mir noch unschlüssig und hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu und vielleicht auch ein paar Tipps, welcher Index/ETF eine Alternative wäre.
Oder sollte ich den Arero einfach weiterlaufen lassen??
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
S.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2023 14:25
Hallo @stoik
gib doch mal die WKN rüber und verrate etwas über deinen Anlagehorizont.
Idealerweise schaust du auch mal hier rüber .
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2023 15:50
Der Arero (DWS0R4) liest sich für Laien immer recht gut von der Beschreibung - und wenn man genau diesen Mix so haben will ist der natürlich auch gut...
Aber sobald man eine andere Renditeerwartung hat ist man mit einem hundsgewöhnlichen MSCI World (oder FTSE AllWorld) besser bedient.
Ob man unbedingt weniger breit aufgestellt sein will und das Risiko (und natürlich auch die Chancen) damit etwas erhöht indem man den S&P500 oder Nasdaq ETF nimmt muss jeder selber wissen.
Ich finde jedenfalls das Chance-Risiko-Verhältnis beim MSCI World sehr ausgewogen.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!