Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Papiere - was passiert jetzt?

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

Ich habe in meinem Depot für knapp 2000,- gekauft, den ETF: Lyxor MSCI Russia UCITS ETF - EUR ACC ETF WKN: LYX0XV

Laut Beschreibung ist er eine Abbildung, d.h. er enthält keine russichen Papiere im eigentlichen Sinne, oder?

Beim Fonds handelt es sich um einen Index nachbildenden OGAW mit passiver Verwaltung. Das Anlageziel ist die Nachbildung der Auf- und Abwärtsbewegungen des MSCI Russia IMI Select GDR Net Total Return Index (mit Wiederanlage der Nettodividenden)

Da dieser aber trotzdem nicht gehandelt werden darf ist er von knapp 50,-€ auf jetzt 3,54€ gesunken. Da aber der tatsächlich dahinter stehende Index nicht so tief gefallen ist und der Anbieter auch gar nicht diese handelt, frage ich mich was jetzt weiter damit passiert?

Ich habe ja Lyxor Geld gegeben, das nicht weg ist und mit dem sie im "Freiverkehr gehandelte Swapkontrakte" kaufen. Bzw. wenn ich das auf der amundie Seite richtig verstehe sogar zahlreiche Aktien französicher Firmen besitzen.

Ist das in diesem Markt normal das man Geld weggenommen bekommt, weil die Politik es einfach mal so entscheidet? Oder was kann ich tun, dass nicht Amundi/Lyxor jetzt nicht einfach mein Geld behält und  weiter fröhlich damit spekuliert?

Im Anhang ein paar Links wo ich versucht habe mehr Infos zu bekommen:

https://www.msci.com/search?keywords=MSCI+Russia+IMI+Select+GDR - der Index

https://www.finanzen.net/index/moex - der tatsächliche russsische Leitindex ist nur um ca. 1/3 gefallen

https://www.amundietf.fr/professional/product/view/LU1923627092  - die genaue Beschreibung des Anbieters

106 ANTWORTEN

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

und es tut sich auch weiterhin nichts. Es scheint eine schwierige Sache zu sein.

Henne1505
Autor ★★
22 Beiträge

Gestern auf der Stuttgarter Invest haben die Lyxor Experten weiterhin nur die Achseln fragend erhoben und wussten auch ein Jahr später nicht mehr. Ich frage mich allerdings, wenn von anderen ETFS einige „Buchgewinne“ jährlich abgeschöpft werden, ob die nicht mit den „Buchverlusten“ verrechnet werden können? Hat sich damit schon mal jemand mit beschäftigt?

MPFFM
Autor ★
6 Beiträge

Der Fonds ist bekanntlich per 19.12.2024 endgültig (vollständig) liquidiert worden.

Inzwischen ist der Erlös auf dem Konto eingegangen und somit ist auch der bisher unbekannte Erlös pro Anteil da:

Es gab 5,5257 EUR, was doch spürbar mehr ist, als die zuletzt unter 2 € veröffentlichten KAG Preisindikationen und mehr als die Totalverlustankündigungen befürchten ließen. Ich will nicht behaupten, dass ich mit dem Erlös rundum zufrieden bin, es bedeutet trotzdem ein gewissen Verlust für mich, aber immerhin ist das Kapitel damit abgeschlossen. Davon darf man bei den ganzen anderen ähnlich gelagerten Fällen leider nur Träumen, selbst bei Polymetal ADRs warten die Inhaber bis heute auf ihr vor Jahren angekündigten Liqui-Erlös.

Insofern hat AMUNDI ASSET MANAGEMENT hier einen imho guten Job gemacht, wenn das Timing letztlich wohl eher unglücklich sein dürfte.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

@MPFFM  schrieb:

Der Fonds ist bekanntlich per 19.12.2024 endgültig (vollständig) liquidiert worden.

Inzwischen ist der Erlös auf dem Konto eingegangen und somit ist auch der bisher unbekannte Erlös pro Anteil da:

Es gab 5,5257 EUR, was doch spürbar mehr ist, als die zuletzt unter 2 € veröffentlichten KAG Preisindikationen und mehr als die Totalverlustankündigungen befürchten ließen. Ich will nicht behaupten, dass ich mit dem Erlös rundum zufrieden bin, es bedeutet trotzdem ein gewissen Verlust für mich, aber immerhin ist das Kapitel damit abgeschlossen.

Klassisches Risiko bei Wertpapiergeschäften. Verbuche es unter Erfahrung und der Erkenntnis, ggf. die eigene Riskoneigung neu anzupassen 🙂

MartinETF
Autor
4 Beiträge

Ja, sehe ich ähnlich. 5,5257 sind besser als nichts. Hab damals rd. 2.500 EUR investiert, sind nun rd. 650 EUR rausgekommen. Vor dem Hintergrund der Lage i.O.

Xr2D2
Autor ★★★
74 Beiträge

Naja, in Anbetracht das hier für die Bank kein Verlust entstanden ist, ist das natürlich armeseelig.

Diese Papiere war ein synthetischer Index, d.h. er Bestand aus realen (frz.?) Papieren, die natürlich nicht wertlos geworden sind. Was man daraus lernt ist, das man Banken niemals vertrauen kann und im zweifelsfall sie dein Geld behalten. Das man jetzt froh sein muss noch einen Bruchteil davon wieder zu bekommen, hätte ich nicht erwartet als ich sie kaufte. Da ich davon ausging das diese Art der Replikation genau solche politischen Fälle für mihc als Anleger verhindern soll, da ich eben keine Papiere direkt aus Russland (oder welchem Land auch immer) kaufe. Aber wie man sieht, spielt das keine Rolle.

Henne1505
Autor ★★
22 Beiträge

Ich empfinde dieses Verhalten auch als eine bodenlose Unverfrorenheit. Erst recht, da es sich um einen synthetischen Index handelt. Ich frage mich, wer nun über diese Papiere verfügt. Die sind ja nun nicht im virtuellen Raum verschwunden. Meinen China-ETF habe ich inzwischen arg reduziert. 

Was ist die Konsequenz? Nur noch physisches Gold und BTC auf externer Wallet.  😉

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

So ein Swap-ETF muss in beide Richtungen funktionieren...

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/russische-papiere-was-passiert-jetzt/m-p/249148...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Xr2D2  schrieb:

Diese Papiere war ein synthetischer Index, d.h. er Bestand aus realen (frz.?) Papieren, die natürlich nicht wertlos geworden sind. Was man daraus lernt ist, das man Banken niemals vertrauen kann und im zweifelsfall sie dein Geld behalten. Das man jetzt froh sein muss noch einen Bruchteil davon wieder zu bekommen, hätte ich nicht erwartet als ich sie kaufte. Da ich davon ausging das diese Art der Replikation genau solche politischen Fälle für mihc als Anleger verhindern soll, da ich eben keine Papiere direkt aus Russland (oder welchem Land auch immer) kaufe. Aber wie man sieht, spielt das keine Rolle.

Vor mittlerweile 2,5 Jahren wurde Dir das in dieser Community mal sehr ausführlich erklärt. Anscheinend waren aber sowohl die damaligen Bemühungen umsonst und auch die seither vergangene Zeit blieb im Sinne der eigenen Weiterbildung ungenutzt. Schade, ändert aber nichts daran, dass die Banken weiterhin keine Schild trifft – was aber erfahrungsgemäß für diejenigen keine Rolle spielt, die unbedingt irgend jemandem brauchen, dem sie die Verantwortung für eigene Fehler zuschieben können.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Vor mittlerweile 2,5 Jahren wurde Dir das in dieser Community mal sehr ausführlich erklärt. Anscheinend waren aber sowohl die damaligen Bemühungen umsonst und auch die seither vergangene Zeit blieb im Sinne der eigenen Weiterbildung ungenutzt. 

Hab ich auch sofort gedacht...😫

...Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.