Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische Papiere - was passiert jetzt?

106 ANTWORTEN

MartinETF

Hatte nämlich eine Ausbuchung zu 0 EUR. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@MartinETF  schrieb:

Interessant. Habe auch einen swap basierten ETF: 

Xtrackers MSCI Russia Capped Swap UCITS ETF 

Habe xtrackers gerade nochmal angeschrieben und insb folgende Fragen gestellt: 

- Was ist mit dem Wertpapierkorb/Cash passiert, der an die Smap-Gegenpartei gegangen ist? Index-Auflösung kann ja nicht Totalverlust bedeuten, sondern mindestens letzter Indexstand. Ferner habe ich verstanden, dass auch bei unfunded ETF bei Ausfall des Swap‑Partners ein Verlustrisiko von maximal 10 Prozent besteht (bzgl Emittentenrisiko).

- Könnten Sie mir bitte die Berichterstattung zukommenlassen, was mit dem Nettoinventarwert passiert ist, inkl Prüfungsvermerk o.ä. der luxemburgischen Aufsichtsbehörde, Prüfungsbericht des Wirtschaftprüfers, etc.

Den SwapMechanismus und die damit verbundenen Geldströme hast Du vermutlich nicht wirklich verstanden.

Nur als BEISPIEL

Du kannst auch ein vorhandenes Aktiendepot mit Optionen auf fallende Kurse absichern bis du pleite bist.

Im Übrigen ist kein SwapPartner ausgefallen, der Kommentar dazu ist ohne sinnvollen Bezug.

Die Berichterstattung erfolgt im nächsten geprüften/testierten Halb-  bzw. Jahresbericht der Gesellschaft.

Das dürfte in ungefähr einem Jahr der Fall sein.

MayaM
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen, ich wollte mal hier nachfragen: Ist bei euch der Lyxor MSCI Russia Fonds mittlerweile aus den Depot ausgebucht? Bei mir steht er immer noch im Depot mit dem letzten Preis (1,9221€). Den Brief von comdirect habe ich so verstanden, dass ich nichts machen muss. Allerdings ist mittlerweile einige Zeit seit der Auflösung vergangen. Ich habe bei comdirect letzte Woche nachgefragt, ob ich vielleicht doch etwas tun muss. Ich habe schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber ich habe eine Antwort erhalten. Die meinen, sie können nichts sagen, ich müsse mich an den Emittenten wenden... Vielen Dank für eure Antworten.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@MayaM  schrieb:

Die meinen, sie können nichts sagen, ich müsse mich an den Emittenten wenden...

Naja, die community ist schon mal nicht der Emittent 🙂

Aber ja grundsätzlich ist die Aussage nicht falsch. Eine Restwertzahlung und Ausbuchung kann ja erst erfolgen wenn der Fonds vollständig abgewickelt ist, oder anders gesagt: sobald bei der Fondsgesellschaft keine Wertpapierbestände mehr dafür bestehen.

Solange also die Fondsgesellschaft irgendeinen enthaltenen Wert nicht verkaufen oder anderweitig verwerten kann, kann der Fonds auch nicht aufgelöst werden. Und die einzige die wissen wie es innerhalb des Fonds aussieht, sind die Fondsgesellschaften selbst.

MayaM
Autor
6 Beiträge

Besten Dank für Antwort Tarulia. Nein, die community ist schon mal nicht der Emittent. Danke auch hier für den Hinweis...

Sorry, ich habe etwas viel geschrieben, dadurch ist meine Frage wohl untergegangen: Ist bei euch der Lyxor MSCI Russia Fonds mittlerweile aus den Depot ausgebucht?

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Ich hatte die Frage gelesen, aber da ich den selbst nicht habe kann ich dazu nichts sagen 😉

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der bei irgendwem schon weg ist, da die Ausbuchung vom Emittenten zentral bei der Lagerstelle veranlasst wird.

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

Der Emittent sagt dazu

Zitat

Ergibt der oben beschriebene Annullierungsprozess Erlöse, werden diese Erlöse an die Anteilseigner zurückgezahlt. Der Verwaltungsrat geht jedoch davon aus, dass dieser Prozess nicht im Detail vorhersehbar ist und eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen kann.

In diesem Zusammenhang kann der Verwaltungsrat nicht vorhersehen, wann die tatsächliche Auflösung und die Annullierung der Anteile erfolgen werden.

Klick

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Henne1505
Autor ★★
22 Beiträge

Ich hatte die Lyxor Leute auf dem Stuttgarter Invest-Börsentag daraufhin angesprochen, allerdings konnte mir diesbzgl auch keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden. Meine Mailanfrage im Anschluss blieb unbeantwortet.

Mich interessiert vor allem was mit den gekauften Papieren passiert, die sind ja nicht einfach im virtuellen Raum verschwunden. Es handelt sich um eine Enteignung im klassischen Sinne, denn irgendwelche Personen gewinnen sicherlich an diesem Vorgang, sei es auch irgendwann in der Zukunft.  

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Henne1505  schrieb:

Ich hatte die Lyxor Leute auf dem Stuttgarter Invest-Börsentag daraufhin angesprochen, allerdings konnte mir diesbzgl auch keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden. Meine Mailanfrage im Anschluss blieb unbeantwortet.

Mich interessiert vor allem was mit den gekauften Papieren passiert, die sind ja nicht einfach im virtuellen Raum verschwunden. Es handelt sich um eine Enteignung im klassischen Sinne, denn irgendwelche Personen gewinnen sicherlich an diesem Vorgang, sei es auch irgendwann in der Zukunft.  

Das ist die offizielle Bekanntmachung des Fonds zum Schliessungsprozess 

Die OTC-Swap-Transaktion des Teilfonds wird so schnell wie möglich ab dem Datum des Inkrafttretens im besten Interesse der Anteilseigner veräußert und/oder abgewickelt, und jeder realisierbare Wert wird den Anteilseignern abzüglich der transaktionsbezogenen Kosten (die „Auflösung des OTC-Swaps“) zurückgezahlt.

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU1923627092/DEU/DEU

„Es kann zu einer teilweisen Abwicklung der OTC-Swap-Transaktion kommen. In diesem Fall würde der Teilfonds teilweise Liquidationszahlungen leisten, um verfügbare Barmittel an die Anteilsinhaber zurückzuzahlen. Das verbleibende OTC-Swap-Engagement würde je nach Marktsituation zu einem späteren Zeitpunkt aufgelöst werden. Folglich werden die Anteile des Teilfonds zum 15.2.2023, dem Datum des Inkrafttretens, nicht ausgebucht. Die Anteile werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgebucht, sobald die Auflösung des OTC-Swap abgeschlossen ist.
Um die OTC-Swap-Auflösung zu erreichen, werden der Teilfonds und die Verwaltungsgesellschaft mit der OTC-Swap-Gegenpartei des Teilfonds zusammenarbeiten, die sich nach besten Kräften bemüht, die OTC-Swap-Transaktion abzuwickeln und dem Teilfonds Nettoerlöse (die „Erlöse“) auszuzahlen.
In Ermangelung eines liquiden Marktes sowohl für Depositary Receipts (ADRs/GDRs) als auch für originär-russische Wertpapiere, die von nicht-russischen Anlegern gehalten werden, sind die Preise, zu denen die OTC-Swap-Transaktion des Teilfonds abgewickelt wird, derzeit nicht bestimmbar und im Vergleich zum Vorkrisenniveau oder zu den Preisen, die russischen Anlegern an der lokalen Börse zur Verfügung stehen, möglicherweise nicht wettbewerbsfähig. Vor diesem Hintergrund wird die Verwaltungsgesellschaft die Abwicklungsbedingungen im besten Interesse des Teilfonds und seiner Anteilseigner genau überwachen.
Ergibt der oben beschriebene Annullierungsprozess Erlöse, werden diese Erlöse an die Anteilseigner zurückgezahlt. Der Verwaltungsrat geht jedoch davon aus, dass dieser Prozess nicht im Detail vorhersehbar ist und eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen kann.
In diesem Zusammenhang kann der Verwaltungsrat nicht vorhersehen, wann die tatsächliche Auflösung und die Annullierung der Anteile erfolgen werden.
Der Verwaltungsrat möchte die Anteilseigner darauf aufmerksam machen, dass es keine Garantie gibt, dass es der Gegenpartei der OTC-Swap-Transaktion gelingt, alle Basiswerte der OTC-Swap-Transaktion zu realisieren und/oder dadurch einen Wert zu generieren. Im schlimmsten Fall erhalten Anleger nach der Schließung des Teilfonds möglicherweise keine Erlöse mehr.
Die Verwaltungsgesellschaft trägt die im Zusammenhang mit der Liquidation des Teilfonds entstandenen Kosten, mit Ausnahme der transaktionsbezogenen Kosten.“

GBX
Autor
1 Beiträge

Stand 1.5.23: Nein