Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Du solltest eine PM von mir bekommen haben. Erhalten?

matjung
Experte ★
157 Beiträge

Dieser Artikel hat hier glaube ich noch nicht die Runde gemacht.

Primär gibt es immer mehr Anwälte die am Unglück der Menschen mit verdienen wollen.

https://www.bloomberg.com/press-releases/2022-12-22/sanctions-against-russia-adr-investors-fear-for-...

Meine bevorzugte Lösung wäre, dass ich die ADR 1:1 in einen Fonds einbringen könnte, welcher sich mit dem Papierkram beschäftigt.

Statt American Depository Receipts hätte man dann einen DE, IE oder Lux Fonds im Depot das in genau einer russischen Firma investiert wäre.

Russland hat einen Vorteil, wenn wir enteignet werden! Die Enteignung könnte auch nach einer Konvertierung passieren.

Proff123
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Oliver,

kannst du mir bitte die Kontaktdaten von der Anwältin mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Endlich mal ein Erfolg:

Ich hatte Mitte Februar von meiner Hausbank das Angebot erhalten, die Rosneft GDR (nur die, keine anderen) für pauschal 125 € in Aktien zu tauschen. Hab noch am selben Tag den Auftrag erteilt. Bereits einen Tag später stellte JPM die Aktien per NSD bereit, was mir 6 Tage später mitgeteilt wurde. Am Montag dieser Woche hat mein Vertreter in Ru bei der GPB die Annahme der Aktien per Formular erklärt. Seitdem sind die Aktien auf meinem Typ-C Depot. Wurde heute nochmal bestätigt.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man ohne persönlich (bzw. bevollmächtigter Vertreter z.B. Anwalt) vor Ort die Annahme zu erklären auf ein GPB Typ-C Depot nur Gazprom Aktien erhalten. Evtl. ist es bei anderen Banken z.B. Tinkoff online möglich.

Siehe auch hier:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/gazprom-und-lukoil-adr-umtauschen-frist-verlaengert-letzte-chance-...

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo,

ich habe ebenfalls Mitte Februar 2023 das Comdirect Tauschangebot für die Rosneft GDR's in Anspruch genommen. Bis heute immer noch keine

Rückmeldung der Comdirect über die Settlement Daten von JPM zwecks Abgabe der Erhaltinstruktion bei der Gazprombank.

Anfragen beim Comdirect-Support werden wenig engagiert beantwortet: Wenn wir die Daten haben melden wir uns.!

Allerdings hatte ich Ende Oktober beim ersten Tauschversuch der Rosneft GDR's erst nach sechs Wochen die Meldung über die Settlement-Daten

in der Postbox. Tagsdrauf wurden mir die Rosneft GDR's  mit gleichlautender Einbuchungsbestätigung wieder ins Depot gebucht.

Meine Schlußfolgerung jetzt beim zweiten Versuch auch hier wieder das gleich Spiel. Weil es so leidige Wertpapiere sind, wird sich nicht genug bemüht. Die Kommunikation innerhalb der Commerzbankgruppe ist unterirdisch!!

Falls andere Betroffene bessere Erfahrungen gemacht haben, lasse ich mich gerne belehren.

Steven64
Experte ★
141 Beiträge

Morgen Matti bei mir selbes Spiel - 2x Rosnefts fristgerecht gekündigt / beim ersten Mal Settlementdaten zu spät erhalten, um sie vom Broker im Ausland annehmen lassen zu können, beim 2. Versuch kamen trotz wöchentlicher Bitte um Bereitstellung Settlementdaten diese Daten über CoDi nicht und gestern kamen die Papiere neuerlich - bei noch laufende Umtauschfrist als nicht umtauschbar zurück, obwohl die formalen Voraussetzungen gemäß CoDi für die Weiterleitung an Clearstream / Agent vorgelegen haben.

Stand gestern: man forsche nach, habe eine Frist bis glaube ich 24.3. für Rosneft - ich habe darum gebeten rauszufinden, warum es bei anderen CoDi Mitgliedern geht und bei mir 2x scheitert. Man hat mir dazu Rückruf zugesagt, der aber gestern nicht mehr erfolgt ist. Warte drauf, um die dritte und vorerst wahrsch. wieder letzte Chance auf Umtausch nicht mit neuerlichem Hin und Her-Buchen / neuerlicher Nichtausführung zu verlieren.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Meines Wissens nach hat man max. einen Monat für die Erhaltinstruktion. Jedenfalls hat das die Frau am Schalter der GPB gesagt. Ich hatte auch mal länger gewartet, daraufhin wollten sie das Formular gar nicht mehr annehmen und haben gefordert, das Lieferdatum zu ändern.

Matti0605
Autor ★★
31 Beiträge

Heute habe ich nochmals i.S. Rosneft Umtausch die Dringlichkeit angemahnt. Da die Comdirect sich logischerweise der Infrastruktur der Commerzbank bedient, kann die Comdirect nach eigenen Aussagen lediglich nur die Angelegenheit mit Priorität an die sog. Fachabteilung in Richtung Frakfurt weitergeben. Ich hätte ja gern einmal die Kontaktdaten dieser Fachabteilung, um diesen wohl doch systemisch verusachten Misstand auf den Grund zu gehen.  Leider wurde mir dieses verweigert.  Vielleicht sind einem der Beteiligten entsprechende direkte Kontaktdaten  dieser Fachabteilung der COBA bekannt.

Fakt ist jedoch, dass ich nach weiterhin missglückten Versuch eine BAFIN Beschwerde absetzen werden, obwohl ich mir davon auch nicht allzuviel verspreche. Zum zweiten werde ich die immer schön abgebuchten Spesen für die zwei Versuche wieder einfordern.

Silver_Wolf
Legende
5.275 Beiträge

@Matti0605  schrieb:

Heute habe ich nochmals i.S. Rosneft Umtausch die Dringlichkeit angemahnt. Da die Comdirect sich logischerweise der Infrastruktur der Commerzbank bedient, kann die Comdirect nach eigenen Aussagen lediglich nur die Angelegenheit mit Priorität an die sog. Fachabteilung in Richtung Frakfurt weitergeben. Ich hätte ja gern einmal die Kontaktdaten dieser Fachabteilung, um diesen wohl doch systemisch verusachten Misstand auf den Grund zu gehen.  Leider wurde mir dieses verweigert.  Vielleicht sind einem der Beteiligten entsprechende direkte Kontaktdaten  dieser Fachabteilung der COBA bekannt.

Fakt ist jedoch, dass ich nach weiterhin missglückten Versuch eine BAFIN Beschwerde absetzen werden, obwohl ich mir davon auch nicht allzuviel verspreche. Zum zweiten werde ich die immer schön abgebuchten Spesen für die zwei Versuche wieder einfordern.

Da wirst du gar nichts erreichen.

Was will man den Banken vorwerfen wenn diese Blockade politisch erzwungen wird?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Matti0605  schrieb:

Heute habe ich nochmals i.S. Rosneft Umtausch die Dringlichkeit angemahnt.

Unzufriedenheit kann ich verstehen.

Die wiederholte latente Unterstellung von Inkompetenz und Arbeitsunlust nicht.

Zudem gibt es ja überhaupt noch kein „ Ergebnis“ - weder positiv noch negativ.