10.02.2023 23:41 - bearbeitet 10.02.2023 23:45
Wenigstens ist Deutschland gefühlter Moralweltmeister, da sollte man seinen Verlusten in russischen Aktien nicht hinterher heulen.
Man möchte doch nicht etwas aus dem Reich des Bösen besitzen oder?
Russophobie hat in Deutschland seit Adolf dem Massenmörder eine gewisse Tradition, mancher pflegt sie kaum verhohlen weiter.
Davor gab es viele Bande zwischen Russland und Deutschland.
Katherina die Große war z.B. Deutsche.
am 11.02.2023 06:53
@paej schrieb:Deine Erläuterungen gelten nur eingeschränkt auf einen evtl. deklarativen Umtausch.
Du hattest dich auf die Bücher der Agents bezogen und auf nichts anderes habe ich geantwortet. Dass es andere Wege gibt stand gar nicht zur Debatte.
@Storm schrieb:Wenigstens ist Deutschland gefühlter Moralweltmeister
Und was willst du uns mit deinem poetischen Text sagen?
Das sind immer noch EU Sanktionen keine deutschen, und an die hat man sich eben zu halten wenn man nicht auch vom Wirtschaftssystem ausgeschlossen werden will. Das ist schließlich Sinn des ganzen.
11.02.2023 08:32 - bearbeitet 11.02.2023 09:56
11.02.2023 08:32 - bearbeitet 11.02.2023 09:56
@Tarulia schrieb:
@paej schrieb:Deine Erläuterungen gelten nur eingeschränkt auf einen evtl. deklarativen Umtausch.
Du hattest dich auf die Bücher der Agents bezogen und auf nichts anderes habe ich geantwortet.
Dass es andere Wege gibt stand gar nicht zur Debatte..
Bevor Du eine Aussage als „schlichtweg falsch“ bezeichnest, solltest Du zumindest die Ursprungsfrage und die zugehörige Antwort korrekt und vollständig lesen, verstehen und gegebenfalls vollständig zitieren.
Ich hatte geschrieben:
“In Bezug auf Gazprom ist die Frage „Sind die Bücher des ADR Agenten noch geschlossen?“ für mich nicht nachvollziehbar.“
Die Originalfrage lautete…NOCH..
Die Bücher sind nicht „noch“ geschlossen; es gibt auch keinen mir bekannten Anhaltspunkt, dass die bis zum Laufzeitende der jew. ADRS wieder geöffnet werden.
Der seinerzeitige Grund, diese Möglichkeit nach nur wenigen Tagen/Wochen Zeitfenster zu beenden wurde seitens der Emittenten u.a. damit begründet, dass keine eindeutige Verifikation der deklarierten Stücken gewährleistet werden könnte.
Deshalb ist die Frage für mich nicht nachvollziehbar.
Deine Beiträge beschreiben die Sachlage mehrerer Emittenten während der Öffnungsphase.
Dies war aber nicht die Frage (und wurde von mir auch nicht angezweifelt)
Es macht aber an dieser Stelle keinen Sinn, dies weiter zu erörtern.
Es gibt 3 grundsätzliche Möglichkeiten der ADR- Konvertierung
Standard
Deklarativ
Automatisch
Die Bücher für die deklarative Konvertierung sind -für die Gazprom ADR - aktuell - geschlossen;
das ist alles was zählt und im Wesentlichen das, was die meisten Leser hier interessiert.
am 11.02.2023 10:02
Eine Meldung von NSD, vielleicht interessant für einige:
https://www.interfax.ru/business/885702
am 11.02.2023 15:37
@Tarulia schrieb
@Storm schrieb:Wenigstens ist Deutschland gefühlter Moralweltmeister
Und was willst du uns mit deinem poetischen Text sagen?
Das sind immer noch EU Sanktionen keine deutschen, und an die hat man sich eben zu halten wenn man nicht auch vom Wirtschaftssystem ausgeschlossen werden will. Das ist schließlich Sinn des ganzen.
Das man es hier immer besonders gründlich verkackt, d.h. man könnte natürlich einen Ausweg finden, wenn man das wollte.
Und so sitzen nun kleine private Geldanleger unschuldig in der staatlich aufgestellten Falle.
Es geht hier NICHT um weitete Geschäfte sondern einfache Schadensbegrenzung.
Ich habe übrigens keinerlei russischen Papiere, nur mir fällt diese beondere Rücksichtslosigkeit gegenüber den Kleinen auf.😜
Frankreich kauft sogar neu russische LNG, russisches Öl wird natürlich eingekauft, und Verträge muß man zu recht einhalten.
am 22.02.2023 14:39
Info zum Nornickel (russ.):
https://www.interfax.ru/business/887346
am 24.02.2023 11:06
Jetzt wird es immer abstruser
- man soll den Weg gehen, der aber eigentlich ungehbar ist
- eigentlich heißt es doch für mich, das angelegte Geld in Gazprom ADR ist weg
24.02.2023 12:48 - bearbeitet 24.02.2023 12:49
24.02.2023 12:48 - bearbeitet 24.02.2023 12:49
Der o.g. Artikel ist äussert schwach, ungenau und in einigen Punkten m.E. nicht korrekt.
Erst kamen die westl. Sanktionen mit Handelsrestriktionen dann wurden seitens der russ. Unternehmen die ADR Verträge gekündigt.
Nicht Russland verkauft nach Ablauf der Frist von 1 Jahr die restl. ADRs sondern dies ist Aufgabe der Emittenten.
Die einzig richtige Aussage ist, dass die westliche Sanktionspolitik wissend wirtschaftlichen Schaden bei den Anlegern in Kauf nimmt und absolut nichts dagegen unternimmt.
am 25.02.2023 11:56
Hallo zusammen,
mir hat meine russische Anwältin gestern erklärt, wer wie umtauschen und transferieren kann oder konnte. Da ich nicht davon betroffen bin, habe ich es mir auch nicht genau gemerkt. Ich kann bei Bedarf auch gerne den Kontakt herstellen.
am 27.02.2023 15:25
Hallo Oliver,
kannst du mir bitte wenn es dir nichts ausmacht, der Kontakt für mich mit die Anwältin herstellen, oder die Kontaktdaten mitteilen.
Weil ich habe eine Konto Typ C bei Gazprombank vorheriges Jahr ende Oktober mit Identifiezierung aufgemacht, aber leider war nachher nicht mehr möglich die ADRs umtauschen, weil es wurde nicht mehr angenommen wegen dem Glearstream. Ich habe die ADRs von Gazprom, Lukoil und die anderen Firmen aus Russland. Ich möchte auch natürlich nicht, das dass alles verloren geht. Für deine Rückinfo werde ich dir dankbar.
VG Eugen