Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

besorgter345
Autor ★★
18 Beiträge

[Edit durch Moderator wegen Regelverstoß: Russische Propaganda ist in der comdirect Community nicht erlaubt.]

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wander halt einfach in irgendein russisches Gulag aus, dann hast du ein besseres Leben und musst uns hier nicht mit Russia Today Propaganda nerven.

До свидания, капитан 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @besorgter345,

 

ich hatte dich in meiner letzten Reply auf unsere Regeln hingewiesen und darum gebeten in unserer Community auf russische Propaganda zu verzichten. Leider bist du dieser Bitte nicht nachgekommen. Ohnehin lassen deine letzten Kommentare den Schluss zu, dass es dir auch gar nicht mehr um das Thema "ADR" geht. 

 

Wir haben uns daher dazu entschlossen deinen Account zu sperren. 

 

Viele Grüße

Christoph

AndiB1981
Beobachter
2 Beiträge

Ich stehe vor dem selben Problem.
Ein Notar aus der Region hat sich sehr engagiert aber die Notarkammer rät ihm selbst von einer Unterschriftsbeglaubigung auf dem Nachforderungsantrag ab, da nicht 100% auszuschließen ist, dass der russische Zentralverwahrer involviert wird und er somit gegen Sanktionsrecht verstoßen würde. Mich würde auch sehr interessieren ob jemand erfolgreich die Lukoil-Dividende nachfordern konnte?

AndiB1981
Beobachter
2 Beiträge

"Es besteht die Möglichkeit über eine elektronische Depoteinsicht in Russland ein Protokoll Osmotra anfertigen zu lassen. Der Notar in Russland loggt sich in dein deutsches Depot ein und macht entsprechende Screen shots von den Seiten, die benötigt werden. Das ganze wird dann in Protokollform gebracht und notariell beglaubigt. Voraussetzung ist nur, du brauchst einen verlässlichen Dolmetscher und Notar, der diese Protokolle anfertigen kann. In anderen Gruppen gibt es hierzu entsprechende Adressen. Aber das ist ein anderes Thema."

Ich stehe bzgl. der Nachforderung von Lukoil-Dividenden vor dem selben Problem. Ein örtlicher Notar (Nordbayern) ist sehr engagiert, die Notarkammer rät ihn jedoch davon ab ein Protokoll oder eine Unterschriftsbeglaubigung der von Lukoil geforderten Dividendennachforderung zu erstellen, da sie nicht ausschließen kann dass der russische Zentralverwahrer involviert wird und der Notar hierdurch gegen Sanktionsrecht verstoßen würde. 
Hat jemand Erfahrung mit einer Protokollierung zur Dividendennachforderung bei einem deutschen Notar? Gibt es tatsächlich irgendwo Gruppen mit entsprechenden Adressen? Ich bin für jede Information dankbar.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Man kann das Thema Rußland/Ukraine durchaus differenziert betrachten. Man muß es sogar!

Aber das hat eine politische Dimension und führt wie alle politische Themen hier schnell zu Eskaltion.

Deswegen meine ich, daß solche Themen hier nicht diskutiert werden sollten. Da gibt es andere Stellen im Intenet, wo das reinpaßt.

 

Für Bank-Kunden stellt sich die berechtigte Frage/Problematik "Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien." und nicht die Frage "Wer hat Schuld", "Wer ist böser?" usw.