25.04.2022 15:39 - bearbeitet 25.04.2022 15:41
Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger?
https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 11.09.2022 18:34
Zur Verwahrkette hat mir meine Bank (nicht Comdirekt) diese Info gesendet:
- Girosammelverwahrung/CBF
Depository: Clearstram Banking AG
Account: xxxx
- Place of Safekeeping (BIC): xxx
Einfach bei der Depotbank anfragen.
am 11.09.2022 18:47
Hallo Zusammen,
ich habe (leider) das Ganze hier abonniert. Daher bekommen ich gefühlt Millionen von Push Nachrichten aufs Handy 🙂
Hat jemand eine kurze Zusammenfassung, was man nun mit diesen blöden Gazprom ADRs machen kann? 🙂
Der Übertrag zu meinem Maxblue Depot hat nicht funktioniert.
Ein Antrag auf Depot Eröffnung bei der Gazprom Bank hat auch nicht funktioniert.
Das Formular "
Анкета клиента – физического лица – гражданина иностранного государства или лица без гражданства
Customer Questionnaire (Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship)"
hatte ich ausgefüllt und weggeschickt. Da ist seit 22.Juli nie was zurück gekommen.
Also, was hat man für Möglichkeiten, welche wirklich funktionieren?
am 11.09.2022 20:48
@cdewsxyaq schrieb:Hallo Zusammen,
ich habe (leider) das Ganze hier abonniert. Daher bekommen ich gefühlt Millionen von Push Nachrichten aufs Handy
Also, was hat man für Möglichkeiten, welche wirklich funktionieren?
a) Abonnement löschen bzw. Push Nachrichten abmelden
b) in Bezug auf die ADRs einfach nix machen. Das funktioniert garantiert
am 11.09.2022 23:47
Hallo,machen Sie sich keine Sorgen über die 300,00Euro.Falls man nach Russland ,fliegt ,daß erfolgt über Istanbul Airport.Da kontrolliert Sie keiner.
am 11.09.2022 23:56
gute Idee! Gibt jetzt nach Russland noch e-visum?
am 12.09.2022 13:49
Wo ist jetzt eigentlich der Unterschied ob ich ein C-Konto eräffne oder Zwangsumwandlung ? Muss ich denn wenn ich das C Konto habe noch etwas anstossen ? Oder bekomme ich "automatisch" die Aktien eingebucht. Ich dachte momentan geht garnichts weil Clearstream nicht "mitspielt" ?
am 12.09.2022 15:18
@agno bekommt man die Apostille direkt auf die Bankbescheinigung? Oder müsste die Bankunterlagen zuerst von Notar beglaubigt werden?
12.09.2022 16:09 - bearbeitet 12.09.2022 16:18
12.09.2022 16:09 - bearbeitet 12.09.2022 16:18
Die Bankbescheinigung wird man in Russland begläubigt übersetzen müssen, genauso wie den Reisepass. Die in Deutschland gemachte Übersetzungen werden in der Regel in Russland nicht anerkannt, umgekeht genauso.
Ich habe demnächst einen Termin beim Notar um die Unterschrift unter der Vollmacht zu begläubigen und mache danach die Apostille um die Unterschrift des Notars zu begläubigen.
am 12.09.2022 16:45
Hallo Eplayer,
habe Ihre Frage in der aktuellen Threadfolge 152 entdeckt und kann so antworten:
Ich brauchte die Apostille für meine Vollmacht an Anwalt Mosgo, Moskau, in meinem Namen zu handeln und damit, so habe ich es ausgelegt, ein Konto für mich bei einer russischen Bank einzurichten.
Die Vollmacht wurde mir aus Berlin deutschprachig zugesandt, ich füllte aus und unterzeichnete im Beisein eines Notars.
Nach Ausfertigung brachte ich diese mit dort gelöster Gebührenmarke vormittags zur Poststelle des Landgerichtes und erhielt die Apostille innerhalb einer Woche.
Per Einschreiben mit Rückschein an das Partneranwaltsbüro in Berlin, welches alles Weitere im Rahmen der unsicheren Möglichkeiten veranlassen wird. Allerdings drängten die schon Anfang September, ich solle rasch liefern. Also scheint es schon zu drängen, die weiteren Schritte bis Fristablauf geordnet vollbringen zu können.
Die Bankbescheinigungen wurden bisher ohne Beglaubigung, also auch ohne evtl. folgende Apostille, von der im sdk-Video vorstelligen Kanzlei akzeptiert, es gab keine entsprechende Nachfrage. Die im Zuge der Auftragsannahme zu zahlenden Vorschüsse betrugen knapp 600 Euro *pro* Konzern-ADRs, also beispielsweise etwa 1800 Euro für das Triple aus Lukoil, Gazprom und Rosneft.
Ob und wie ein Notar Bankbescheinigungen beglaubigen kann, entzieht sich meiner Beurteilung. Meiner Vermutung nach wird dieser nur die Gleichheit einer Kopie mit des Ihnen seitens der Bank ausgehändigten Originals bestätigen können, damit jedoch nicht die Richtigkeit der Daten des ihm vorgelegten Originals mit dem tatsächlichen Depot.
Wünsche Ihnen viel Erfolg, ich hatte mir das Handlung unter stetig wechselnden und unsicheren Bedingungen nicht mehr zugetraut.
12.09.2022 17:36 - bearbeitet 12.09.2022 17:37
12.09.2022 17:36 - bearbeitet 12.09.2022 17:37
@agno
Bei den 600€ pro ADR-Art handelt es sich um die Gebühren, die im Antrag unterPunkt 8 erwähnt sind?