Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Kennt jemand schon die Verwahrkette von Comdirekt bzgl. Gazprom? Wäre sehr dankbar, wenn diese Info hier weitergegeben werden könnte.

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Was soll das sein "Verwahrkette von Comdirekt bzgl. Gazprom"?

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

ja, wie unsere Gazprom ADRs verwahrt wurden. Also angefangen mit Bank of New York Mellon, ... bis Comdirekt zum Schluß. Diese Info muss man in dem Antrag angegeben werden.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
53 Beiträge

Gute Frage. Ich erhielt comdirect die Nachricht, dass der Wandlungsantrag an clearstream (ohne Landesangabe!) gegangen sei.

Alle meine Anfragen seit Anfang August bezüglich des Verbleibs und etwaiger Belege über den Vorgang wurden mit Verweisen 

abgetan, ich solle mich an die Empfängerbank wenden. Wer noch involviert ist, wurde nicht mitgeteilt.

Die Gazprombank hat geantwortet, ich solle mich gedulden bis zur Registrierung durch die Zentralbank, hat jedoch den Eingang der Aktien nicht bestätigt.

Die comdirect hat eine Gebühr in Höhe von 60,84€ für 500 ADRs eingezogen.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Wenn man jetzt die Zwangumwandlung bei Gazprombank beantragt, müsste die Antragformular ausfüllen, darin müsste man die Verwahrkette von Ganzprom ADR bei Comdirekt darstellen. @GoldenerWeg @damundl  ihr habt vermutlich den Antrag schon bei Gazprombank eingereicht. Was habt ihr die Verwahrkette dargestellt in der Antragsformular? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die Info teilen könntet.

damundl
Autor ★
5 Beiträge

Bei der Gazprombank kann man ein Depotkonto ("account") Typ "C" einrichten. Damit ist noch nichts umgewandelt. Angesichts der verschiedenen Fristen (12.Oktober usw.) halte ich es für ratsam professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter dem Stichwort "ADR Umtausch" findet man Adressen bei einer bekannten Suchmaschine. Das ist zwar teuer - von 6 bis 3 oder 3,5%, je nach Gesamtwert der Aktienpakete an einem Stichtag vor dem Beginn der Militäroperation - aber immer noch besser als Totalverlust. Eine bessere Nachricht habe ich nicht, leider.

seamaster
Autor ★★
21 Beiträge

Unsinn! Natürlich werden die ADRs umgewandelt und als Original-Aktien im C-Depot eingebucht, gesetzt dem Fall, dass man im Vorfeld die Auftragsanweisung mit den richtigen Daten an Comdirect geschickt hat. 

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Hmm, man hat also die ADR`s bei Comdirekt ausgebucht, und dann ..Tunnel....Tunnel.....Tunnel..... sollte die Gazprombank die Aktien verbuchen.

Aber irgendwie scheint da in der Kette der Tunnel wohl noch eine "große dunkle Höhle" (ru Zentralbank?) zu sein in der alles reingeht, aber fast nix mehr rauskommt.

Ist das so richtig?

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Es ist Clearstream in Eschborn.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

So natürlich ist es nicht, ich habe einigen geholfen die Wandlung zu beantragen mit bis auf das Konto gleichen Angaben. Die mit geringer Zahl der ADR, habe die innerhalb von 3-4 Tagen eingebucht bekommen, die mit etwas mehr (z.B. 9000-10000 Stück) ausgebucht aber nicht an die Gazprombank weitergeleitet, und die mit mehreren -zig Tausend nicht mal ausgebucht.