Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Ich war mal auf der Seite von "https://www.goldenstein-kanzlei.de"

Spoiler

Die Seite ist für die  eine Erstinformation bzgl.  russ. ADR`s abseits von Gazprom nicht schlecht.

Man kann dort den Status  der Abwicklung von ADR erfahren.

Bei mir war`s Phosagro ADR die sind offenbar immer noch mit einer "Erlaubnis" der russ Finanzaufsicht zulässig.

Blöd ist halt man kann sie nicht handeln!

Bei Gasprom werde ich warten bis die Barabpfindung durch den Emittenten erfolgt.

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

" ....Heute habe ich dann die Info bekommen, dass der Depotübertrag aufgrund der Sanktionen nicht möglich ist.

Was genau nicht funktioniert, steht dort nicht.

Ist es wirklich so, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht? ...."

Ich kann mir kaum vorstellen das eine westeuropäische Bank oder ein namhafter Broker mit einer "Übertragung"  im Zweifelsfall sich einen Sanktionsverstoß einhandeln will. Mag ja danehmen noch Dienstleister geben die die Übertragung ermöglichen (wollen), ob da aber immer alles mit rechten Dingen im Zweifel abgeht?

Wer weis!

Im Fall der Fälle dürfte man dann im Regen stehen wenn die ADR`s weg sind weil man an eine "dubiose" Firma geraten ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

guck doch jetzt nochmal auf der Seite des Auswärtigen Amtes bzw. des "Reisehinweis" für die Russische Föderation nach

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/russischefoederation-node/russischefoederat...

Ich finde das mit den 300 Euro übrigens nicht mehr :))

Ist auch egal, denn in den EU Sanktionen stand nie wie konkret der persönliche Bedarf für Euro in die Russische Föderation beziffert ist (ist glaub ich Artikel 5i)

Diese "max 300 Euro" , die auf der OFFIZIELLEN WEBSEITE DES AUSWÄRTIGEN AMTES DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND bei der Teilreisewarnung behauptet wurden, sind einfach eine LÜGE gewesen. Warum möchte Deine Außenministerin Dir erzählen, dass Du nur mit Taschengeldkonto nach Russland reisen kannst, wohlwissend, dass man in Deutschland offiziell keine Rubel mehr tauschen kann (Reisebank nicht, und Hausbank nicht ....) und das für den Aufenthalt nötige Bargeld mitbringen musst... und mit 300 Euro kommt man nicht so wirklich weit.... Naa...? Idee? Richtig !

Tja.... über die akademischen Qualifikationen oder Nichtqualifikationen unserer "obersten Diplomatin" kann man sich ja streiten, über Lügen auf staatlichen Seiten eigentlich nicht.

woma
Autor ★★★
44 Beiträge

Lügen?

Reisewarnungen sind eigentlich richtig, wenn das auswärtige Amt Gefahren oder mögliche Probleme benennen will.

Ob man jetz die russ. Förderation mit Bürgerkriegsstaaten gleichsetzt ist nun eine Sache. Aber es gibt genug Ecken  auf der Erde wo man als Westeuropäer was wandelnder 10kg Goldbarren angesehen wird.

Deshalb sind "Warnungen" vllt. auch als gutgemeinet "Denkanstöße" gedacht!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Deine Antwort verfehlt das Thema.

damundl
Autor ★
5 Beiträge

Die Gazprombank in St.Petersburg: Санкт-Петербург, ул. Синопская набережная, д. 22, литер А (Uliza Sinopskaja Nabereschnaja, Haus 22, Block A). Devisen darf man in unbeschränkter Höhe einführen, sowohl nach Russland wie nach Weißrussland. Allerdings müssen Beträge, die den Gegenwert von 10.000 Dollar übersteigen, beim Zoll angemeldet werden. Die Übersetzung des Passes dauert nicht lange, kann man drauf warten. Das Übersetzungsbüro inklusive Notariat erfährt man auf der Bank. Ist nicht allzu weit weg. Kostet  2000 Rubel wenn ich es richtig erinnere. Steuernummer wird in der Bank auch abgefragt. Möglichst irgend ein offizielles Dokument des Finanzamtes mitnehmen aus dem die Nummer hervorgeht. Für das Visum braucht man eine Einladung. Bekommt man problemlos in drei Minuten für 10 € im Internet : Fortuna Travel Russia bei g..gle eingeben. Und Reisekrankenversicherung für die Dauer des Aufenhaltes nicht vergessen. Bus Tallinn St.Petersburg für 25€. Es gibt auch noch eine teurere Linie. Fahrt dauert 7 Stunden oder länger, je nach Grenzaufenthalt. Rubel wechselt man besser in Russland. In der Stadtmitte gibt es eine 24 Stu

nden Wechselstube, die mit die besten Kurse bietet.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Alle Unterlagen, Dokumente, Urkunden müssen übersetzt und beglaubigt werden. Die Bearbeiter sind doch nicht dazu qualifiziert, ausländische Texte zu lesen oder die Gültigkeit von Dokumenten und Urkunden zu prüfen. Du brauchst ja auch einen internationalen Führerschein.

Eine Apostille brauchst du, wenn du das hier in Deutschland machen lassen willst. Ausnahme: du lässt es von der russ. Botschaft übersetzten und beglaubigen. Das ist aber wesentlich teurer (pro Seite 43,50 €) als in Russland beim Übersetzungsbüro um die Ecke (ca. 30 € komplett).

Wenn man einen Dritten vertreten will, dann muß der eine Vollmacht erteilen + Notar + Übersetzung + Apostille. Genau so läuft es ja beim Anwalt.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Laut des Schreibens „List of Identification Documents“ von Gazprombank, Punkt 1.2, Fußnote 2, „The requirement to submit documents along with a duly certified translation into Russian shall not apply to identification documents of an individual issued by competent bodies of foreign states provided that the individual has a document confirming the lawful right to be in the RF territory (e.g. visa, migration card)”. Ich verstehe das so, hast Du ein gültiges Visum für Russland in deinem Pass, ist eine Übersetzung des Passes nicht nötig.

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Wie sieht es mit dem 48 Stunden PCR Test an der Grenze aus? Gibt es in Tallinn eine Möglichkeit ihn zu machen?

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Lukoil hat jetzt auch die Formular für die Zwangsumwandlung veröffentlicht, aber die Links zu Citibank.ru funktionieren gar nicht. Hat jemand andere schon versucht?