Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Diese Route will ich auch wählen. In welcher Filiale warst du? Wie lange hat die Pass Übersetzung gedauert? Wie teuer war diese (eigentlich darf man ja nur 300€ einführen) ?

Oliver F.
Experte
110 Beiträge

Offiziell sind es nur 300 die man einführen kann, aber ich bin bislang nie kontrolliert worden. Allerdings gibt es jetzt erste Berichte, dass im Baltikum an den Grenzen schärfer kontrolliert wird. Mit 300 Euro kommst Du nicht allzuweit, wenn Du noch eine Übernachtung brauchst. Aber vielleich kann ja @damundl erezählen wie er es geschafft hat.

GoldenerWeg
Autor ★★★
53 Beiträge

Ich wollte auch eine MIR-Karte. Das ging an dem Tag aus techn. Gründen angeblich nicht. Also hat man mir eine VISA-Karte ausgestellt. Mit meiner "westlichen" VISA von meiner Hausbank konnte ich im August nicht bezahlen. Im Januar ging es noch.

Die SIM hatte ich abgelehnt, da eigene vorhanden. Die mir angebotene SIM war aber auch nicht kostenlos.

Ich vermute das C Depot braucht man nur noch, falls die ADR/Aktien schon irgendwie unterwegs sind. Wenn es zum Zwangsumtausch kommt, wird ein neues Depot eingerichtet.

Das mit den 300 € hatte ich auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt gelesen. Ich verstehe das als max. Betrag pro Tag. Wie soll man sonst einen Aufenthalt über z.B. 14 Tage finanzieren? Der Fall im Baltikum war ja so, dass die Person über Geld in Russland verfügte.

Die Übersetzung dauert 30 Minuten und kostet ca. 1700 R.

Comdo
Autor ★★
24 Beiträge

Für die Identifizierung bei der Gazprombank in Russland, muss man eigenen Pass übersetzen/beglaubigen lassen, oder ist es nur so wann man einen Dritten vertritt?

cdewsxyaq
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe schon vor Wochen meinen Wertpapierübertrag für die Gazprom ADR an die comdirect geschickt.

Die ADRs sollten zu maxblue.

Heute habe ich dann die Info bekommen, dass der Depotübertrag aufgrund der Sanktionen nicht möglich ist.

Was genau nicht funktioniert, steht dort nicht.

Ist es wirklich so, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht?

Oder ist die comdirect mal wieder unfähig und mag nicht, dass uns das Leid der Ukrainer weniger tangiert als unser Geld?

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Ich glaube die 300€ pro Person ist eine reine EU Sanktion, bei US $ hat die EU nichts zu sagen, da kann man mehr mitnehmen (ohne Gewähr)

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Hat die Bank einen "Haus" Notar und einen Übersetzer bei dem es so schnell geht, oder muss man sich selbst um einen kümmern? Weiss jemand was man alles für eine Vollmacht braucht?

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

Ja, wegen des Automatischen Umtausch durch Russland haben die Emittenten ihre Bücher geschlossen bis ein Abgleich stattgefunden hat. Wird es keinen Abgleich geben, so bleiben die Bücher geschlossen und alles bleibt eingefroren. @cdewsxyaq weißt du ob der Umtausch bei der DB / Maxblue bisher überhaupt funktioniert hat? Habe versucht denselben Weg einzuschlagen. Mit demselben Erfolg wie du. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@cdewsxyaq  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe schon vor Wochen meinen Wertpapierübertrag für die Gazprom ADR an die comdirect geschickt.

Die ADRs sollten zu maxblue.

Heute habe ich dann die Info bekommen, dass der Depotübertrag aufgrund der Sanktionen nicht möglich ist.

Was genau nicht funktioniert, steht dort nicht.

Du hast den gleichen Text bekommen, den alle anderen auch erhalten haben.

Die Begründung ist die aktuelle Sanktionspolitik und die damit verbundene Handlungsunfähigkeit bei Clearstream.

Die Info ist völlig ausreichend.

@cdewsxyaq  schrieb:

Ist es wirklich so, dass es jetzt plötzlich nicht mehr geht?

Ja

@cdewsxyaq  schrieb:

Oder ist die comdirect mal wieder unfähig und mag nicht, dass uns das Leid der Ukrainer weniger tangiert als unser Geld?

In jedem Beitrag eine unterschwellige Unterstellung und/oder ein negativer Kommentar.

Was bezweckst Du damit ?

Wenn Du bei Comdirect so unzufrieden bist dann kündige doch einfach Dein Depot 🤔

Walgor
Autor ★★★
74 Beiträge

Wo kommt das mit den 300 Euro überhaupt her bzw. ist das noch aktuell? Auf der Seite des Europäischen Rats (Quelle: https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/restrictive-measures-against-russia-over-ukrai... aufgerufen soeben) heißt es:

"Die EU hat auch den Verkauf, die Lieferung, die Verbringung und die Ausfuhr von auf Euro lautenden Banknoten nach Russland verboten."

Demnach wäre die Mitnahme eines 5-Euro-Scheins verboten, wohingegen 10 kg 2-Euro-Münzen (über 1.000 Euro) nicht verboten wäre. 

Aber ist eigentlich egal, bei einer Reise würde man ohnehin hier in D Euro in Rubel tauschen und dann Rubel mitnehmen. 

@damundl:  Danke für deinen Bericht. Es sind solche praktischen Berichte, weswegen sich das Abo dieses Threads noch immer lohnt ;-). Wie hast du das mit dem Visa hinbekommen? Kriegt man aktuell Touristenvisa o.Ä.? 

Für alle, die noch Infos zu aktuellen Tauschmöglichkeiten / dem Zwangsumtauschverfahren suchen: Auf der Seite von Gazprom gibt es dazu jetzt ausführliche FAQ auf Russisch, Englisch und Deutsch.