Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

3.225 ANTWORTEN

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Eine vollwertige Kommunikation bekommst du erst wenn du nach Russland reist und bei einer Filiale der Gazprombank sich autorisieren lässt, Pass zeigen, Unterschrift leisten, Depot Vertrag unterschreiben. Ansonsten war es nur eine Mitteilung, dass Aktien auf dem Konto angekommen sind.

manuuko
Autor ★★
15 Beiträge

@Silver_Wolf

Das stimmt nicht ganz. Die Unternehmen können anfragen, wem die ADR gehören. Ist bei Sberbank und Lukoil der Fall gewesen. Da habe ich Post von der Comdirect bekommen, dass diese Unternehmen angefragt haben, wer der Eigentümer ist.

Hängt glaube ich stark auch davon ab, wie sich der Westen gegenüber den russischen Wertgegenständen verhält. Aber natürlich ist das nicht ausgeschlossen. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Warum macht man ein Gesetz daß ADR-Programme einzustellen sind?

Bei diesen Papieren weiß Putin nicht wer die Anteile an diesen wichtigen Unternehmen hält.

Diese Aussage ist schlichtweg falsch.

Entsprechend einiger älterer ADR- Verträge hat das Unternehmen das Recht, die Besitzer/ Eigentümerschaft zu erfahren.

Einige Unternehmen haben in der Vergangenheit sogar mehr oder weniger regelmässig Listen zu bestimmten grösseren Investoren angefragt und bekommen. Es gab auch früher bereits sogenannte „Blacklists“.

In neueren Verträgen ist häufig nur ein zahlenmässiger Abgleich mit den in Moskau registrierten Stücken verankert.

Wolf gang
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo, habe soeben eine email von CD erhalten - mein Auftrag vom 21.7.22 ! kann auf Grund der Sanktionen nicht ausgeführt werde. Beauftragt wurde der Übertrag von Gazprom- und Lukoil ADRs auf mein Freedom24 Konto. Bei TR wurde die Transaktion Mitte August eingeleitet, aber die ADRs von Clearstream FF24 nicht angenommen - weil es Abstimmungsprobleme gab. TR hatte die Lagerung bei der Citibank Moskau angeboten - aber da lief der FF24 Prozess noch und dann war der Termin verfallen. Vor Wochen habe ich auch eine email an Gazprom geschickt zwecks Eröffnung eines C-Kontos - bisher keine Reaktion. Wegen der anderen laufenden Prozesse habe ich da nicht sofort nachgehakt. Nun ist Eile geboten...

Kannst Du mir bitte nochmal Dein Vorgehen bei der Gazprom-Bank schildern. Wie die russische Zwangskonvertierung erfolgen soll, ist mir auch nicht so richtig klar. Muss man für verschiedene Aktien jeweils andere Kontos eröffnen oder nur eins bei der russischen Zentralbank. 

Danke.

Meg
Experte
82 Beiträge

Das C-Konto bei der Gazprombank erhält man recht schnell wenn dann mal die Mail gelesen wurde ( meine vom19.08.wurde erst letzte Woche gelesen). Es geht aber nur für Gazprom ADR, außer man kann sich legitimieren und ein "normales" Depotkonto eröffnen. Ich bin aber noch am Zögern,ob ich diesen Weg gehen soll. Wenn ich die ADR tausche dann liegen die auf diesem C Konto...irgendwann muss ich nach Russland und mich legitimieren oder ich muss jemanden beauftragen, der in meinem Namen diese Legitimation durchführt.

Mache ich nichts, werden meine ADR ja auch getauscht und dann sobald ein Handel wieder für "unfreundliche" Staaten möglich ist über Mellon verkauft. Entsprechend der Gegenwert, abzüglich Kosten, irgendwann dann mir zugeschrieben. Da stellt sich mir die Frage der Kosten-Nutzen-Relation bei einem kleineren vierstelligen Anlagebetrag. Nehme ich dann lieber den Erlös und versuche den eventuellen Verlust steuerlich geltend zu machen oder durch Neuanlage zu minimieren ? Bezüglich Lukoil habe ich trotz Mail an Citibank noch keinerlei Info.

Ich wüsste zu meinen Ausführungen gerne die Meinung anderer Betroffenen. Hat sich schon jemand Gedanken gemacht was nach dem C-Konto kommt ?

Meg
Experte
82 Beiträge

@Hawaii88dann hat es bei dir mit FF doch nicht geklappt ?

stock77
Autor
9 Beiträge

Die ADRs wurden Anfang August ausgebucht.

stock77
Autor
9 Beiträge

Das war mir bewusst, das über diesen Weg keine Weisungen zu Kauf/Verkauf ausgeführt werden. Insgeheim hoffe ich ja, das zumindest eine potentielle Dividende nicht nur gutgeschrieben sondern auf Sicht von 1-2 Jahren auszahlbar ist.

Ich hätte aber erwartet das die Anzahl der übertragenden Stammaktien mitgeteilt wird. 

Jörg73
Autor ★★
29 Beiträge

Meine Gazprom ADRs sind heute bei VB wieder gutgeschrieben worden, mit dem Hinweis das es an der Zielbank lag!

Was könnte ich falsch gemacht haben?

War so zuversichtlich das alles läuft und dann nach Wochen so eine Rückmeldung!

damundl
Autor ★
5 Beiträge

war letzte Woche in St.Petersburg um mich für mein Gazprom "C" Depot zu identifizieren. Im Grunde kein Problem, aber ohne Russisch Kenntnisse wäre es wohl schwierig mit den freundlichen Bankangestellten zu kommunizieren. Der Pass allein genügt nicht. Eine notariell beglaubigte Übersetzung braucht es auch. Die bekommt man auch in St.Petersburg. Gratis gibt es eine MIR-Karte, vergleichbar einer Visa-Karte. Westliche Karten gelten in Russland nicht mehr. Gratis gibt es auch Pin-Karte, mit der man 1 Jahr kostenlos in Russland und Weißrussland (Kasachstan etc.?) telefonieren kann. Ein paar Gigabyte für Internet sind auch drauf.

Ich flog mit Ryanair nach Tallinn und dann mit dem Bus nach St.Petersburg. Anders geht es wohl nicht mehr.

Von meinen Gazprom Aktien, die schon vor einem Monat ausgebucht wurden und angeblich an Clearstream gewandert waren, in Russland keine Spur.