Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

3.225 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...und dazu braucht es erst einmal einen rechtlich einwandfreien Schaden.

Und dänn wäre zu klären inwiefern die Codi überhaupt hätte was machen können...

 

-> all das ist ein verdammt langer Weg und keiner weiß wo der endet.

 

Was aber sicher ist: Jeder der in Wertpapiere investiert - insbesondere Einzelaktien (oder entsprechende ADRs) muss sich dessen bewusst sein dass ein Totalverlust eintreten kann.

Und wer die Nachrichtenlage nicht komplett ignoriert hat konnte entweder seine Papiere rechtzeitg abstoßen - solange nicht die Gier über den Verstand gesiegt hat.

 

Jedenfalls habe ich mehr Mitleid mit den Menschen in der Ukraine als mit denen die mit ADRs auf russische Aktien nach dem 24.2.22 noch Geld machen wollten. Das hat jetzt auch nichts mit Schdenfreude zu tun: ich will damit nur sagen, dass diejenigen mit den ADRs ihr Schicksal selber in der Hand hatten und der Mensch in der Ukraine hingegen relativ ausgeliefert ist.

 

So, ich wollte eigentlich nicht groß politisch werden oder den Gutmenschen spielen. Aber das musste jetzt leider doch mal raus.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ruck_Zuck
Autor ★★
28 Beiträge

@Crazyalex 

 

Zitat:

Jedenfalls habe ich mehr Mitleid mit den Menschen in der Ukraine als mit denen die mit ADRs auf russische Aktien nach dem 24.2.22 noch Geld machen wollten. Das hat jetzt auch nichts mit Schdenfreude zu tun: ich will damit nur sagen, dass diejenigen mit den ADRs ihr Schicksal selber in der Hand hatten und der Mensch in der Ukraine hingegen relativ ausgeliefert ist.

 

>>  die Menschen in der Ukraine sind Interessen ausgeliefert, die sie sowieso nicht selbst entschieden haben; da läuft ein ganz bösartiges Feuerwerk ab und die Akteure und Nutzniesser sind ganz weit weg, und nicht vom Sterben bedroht; und natürlich habe ich großes Mitleid mit den Menschen dort; und übrigens haben die russischen Soldaten auch Familie, Eltern, Kinder etc.;   Krieg ist furchtbar  !!   Ich bin völlig entsetzt von unserer deutschen Aussenwirkung ala Bearbock, Strack-Zimmermann etc.

 

 

 

Gute Nacht

 

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Krieg vernichtet immer Leben und Wohlstand und eines der  Größten Verbrechen. Gewinner gibt es dabei auch keine. Bearbock und co sind Kriegstreiber. Ukraine ist weder in der Nato noch in der EU. Hier kämpfen Brüder und Schwestern gegen einander. Putin und Selenskij sind beide Verbrecher, die Blut ihres Volkes an den Händen kleben haben.   Mehr kann man dazu nicht mehr sagen, es macht mich nur noch Fassungslos. Es kotzt einem nur noch an wie die Völker der Welt immer gegeneinander gehetzt werden. Ich bezweifle auch das Deutschland nächstes Jahr überhaupt noch in der Lage ist anderen zu helfen.

blingbling
Autor ★★★
57 Beiträge

1. Ich weiß worauf ich mich einließ, als ich den Boden gekauft habe. Wenig investiert, damit nicht stark exponiert.

2. Die Aktien und ADRs einfach im Depot liegen lassen und fertig! Ja, sie wären auf absehbare Zeit nicht handelbar - bis eben irgendwann mal. Damit wäre die Sache durch gewesen, aber NEIN! die Geißelhaft (wie zuletzt bei der Schweizer Börse) musste ja eskaliert werden - Russland hat nur gegen gehalten, um sich und seinen Markt zu schützen - was verständlich ist. Das die Aktien und ADRs als 'Finanzwaffe' genutzt werden, war mit jedoch bis dato nicht bewusst - Hier: Aufkauf und Verkauf durch die USofA, um den russischen Markt zu destabilisieren. Ich meine, Sanktionen (Handelsverbot) und DOCH dürfen die Wertpapiere und Hinterlegungen gegen den "Feind" gehandelt werden. Komisch, nicht?

3. Abgesehen von dem nun hoch-politisierten, polarisierten "freien Markt" hat dumm-doofe Schadenfreude von Aussenstehenden hier nichts verloren - es sei denn, die Angesprochenen haben das krude, dringende Bedürfnis hier eine "Message" über das Forum transporieren zu wollen, weil ihnen IRL ansonsten keiner zuhört oder zuhören will.

ButterBrezel
Autor ★★
19 Beiträge

Hört sich eher nach Relativieren an...

 

Russland ist in die Ukraine einmarschiert und hat einen jahrelang geplanten hinterlistigen Krieg begonnen, dessen Fortsetzung als "nur eine Übung" getarnt war. Die Angreifer sind die Kleptokraten im Kremel. Die Ukraine ist das Opfer und hat ein Recht sich zu verteidigen. Die Bevölkerung schutzlos ausliefern wäre ein Verbrechen. Abgesehen davon, das ein leichter Sieg für die Russen, eine direkte Einladung wäre wie gewohnt weiter zu machen, so wie die letzten Jahre immer und immer wieder. Wenn man der Politik etwas vorwerfen kann, dann das sie weggeschaut haben, geschielt auf billige Energie und zu naiv waren die Jahrelange sich entwickelnde Situation richtig einzuschätzen oder zu handeln.

 

Russland Aktien zu haben war vor dem Einmarsch völlig "ok" (moralisch klar schlecht, sind Ölaktien in USA auch), das Risiko war zu dem Zeitpunkt nicht anders als bei anderen ADR in Asien. Sie nicht rechtzeitig verkauft zu haben, ist ärgerlich. Doch wie es eben so ist, man hofft darauf das alles noch gut wird und will den schock Verlust vermeiden (Kurs-Crash) - verpasst dann aber die schnellen Sanktionen und schon ist kein Handel mehr möglich.

 

Schade für alle die einfach auch zu lahm waren, die Blut-Aktien abzustoßen...

 

Vermutlich denkt man so auch bei der zu einem Drittel staatlichen Bank, den Haltern der RU-ADR/Aktien geschieht es recht so. Womöglich sagen die sich, wer die noch gehalten hat, ist sowieso ein Putinversteher.

 

Etwas schade, das jetzt so viele "Offtopic" Posts kommen, auf die ich jetzt auch noch reagiere 😄

Da viele Leser wohl eher auf neue Infos oder Lösungen gehofft haben... aber womöglich wurde alles schon gesagt und es bleibt beim "Ausprobieren".

 

 

 

 

 

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Ruck_Zuck  schrieb:

Helmut Schmidt hat nmK in den 1970er Jahren den ersten langfristigen Gaslieferungsvertrag abgeschlossen, zu einer Zeit, als die geopolitschen Umstände nicht besser waren als heute.



@Ruck_Zuck  schrieb:

Reminder: TV-Kommentare und Leitmedienartikel im Zeitraum 2014-2019 hatten da noch einen ganz anderen Tenor


"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen."

Im Rückspiegel wird einem dann oft vieles klar. Man erkennt plötzlich all die Signale, die einem vorher verborgen geblieben waren, lernt hoffentlich daraus und macht es beim nächsten Mal besser. So sollte es zumindest im Idealfall sein.

 

Wenn man sich allerdings selbst im Nachhinein die Situation noch mit Dingen schönredet, die im Bezug auf Aktienanlagen aus grauer Vorzeit stammen, dann habe ich gewisse Zweifel daran, ob das mit dem "daraus lernen" noch klappen wird.

 

Der mutmaßliche Totalverlust geht jedenfalls zum allergrößten Teil auf die Kappe jedes Einzelnen.

Soviel Selbstkritik und Einsicht in die eigene Verantwortung sollte man als Anleger schon haben.

250a
Autor ★★
29 Beiträge

... nicht ganz falsch! Straftatbestände werden aber nicht nur ausschließlich im StGB, sondern gelegentlich auch in anderen Gesetzen definiert.

Guckst Du z. B.: BTMG; StVG; LuftSiG; UrhG; ...

 

DummerAnleg
Autor ★★★
43 Beiträge

Das Forum hier gleitet zusehens ab in politische Diskussionen und ist stark entwertet worden. Gibt es noch ein besseres Forum?

JanR
Experte
91 Beiträge

Update zu meinem am letzten Mittwoch per FAX und Post erteilten Auftrag zum Übertrag von Lukoil-ADR von Comdirect zu MaxBlue. Trotz mit Ausnahme von Sonntag täglichen Anrufen, trotz meines Hinweise, dass erhebliche Vermögensschäden drohen und ich ggf. Schadenersatz geltend machen werde und obwohl man mir in Aussicht gestellt hat, dass die Ausbuchung  heute Nacht erfolge, sind die ADR heute immer noch in meinem Depot.

 

Sämtlicher Kredit, den die Comdirect bei mir in den letzten Jahrzehnten bei mir erarbeitet hat, hat sie zwischenzeitlich wieder verspielt. Ich bin sehr enttäuscht.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@DummerAnleg   schrieb:

Das Forum hier gleitet zusehens ab in politische Diskussionen und ist stark entwertet worden. Gibt es noch ein besseres Forum?


Keines wo Anfänger gut beraten werden, seriöse Investoren sachliche Ratschläge und gute Aktientipps bekommen und einige Spezialisten die völlig frei drehen gleichzeitig auch noch für Unterhaltung sorgen 😁

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!