22.04.2022 15:11 - bearbeitet 30.07.2022 19:11
In diesem Beitrag werde ich den ETF „Global Developed Quality Dividend Growth“ (ISIN IE00BZ56SW52 (thesaurierend), IE00BZ56RN96 (ausschüttend)); die comdirect unterschlägt übrigens das „Developed“ im Namen) von WisdomTree vorstellen. Über diesen ETF bin ich schon öfters gestolpert, das „Dividend“ hat mich aber zu der Annahme verleiten lassen, dass es sich hier wieder um einen der typischen Dividenden-ETFs handelt, die einfach das Anlageuniversum nach Dividendenrendite ordnen; 2 Punkte deuten aber darauf hin, dass es in diesem Fall anders sein könnte: „Quality“ klingt schon mal vielversprechend (später werden wir sehen, was sich dahinter verbirgt) und auch der Name „WisdomTree“ steht für einen ETF-Anbieter, der nicht einfach einen ETF auf irgendeinen 08/15-Index auf den Markt bringt.
Das grundsätzliche Anlageuniversum besteht aus Aktien (inkl. REITs) größerer Unternehmen aus entwickelten Ländern (gem. WisdomTree-Definition), die eine gewisse Grenze hinsichtlich Dividendenausschüttung überschreiten; es greifen einige ESG-Ausschlusskriterien (wie kontroverse Waffen, Tabak, Verstoß gegen GSS(Global Standards Screening)-Richtlinien, etc.). Jedem der Unternehmen wird ein Scorewert, gleichgewichtet aus „Momentum-Faktor“ (Betrachtungszeitraum 6 und 12 Monate) sowie „Qualitätsfaktor“ (berücksichtigt die jeweiligen Trends hinsichtlich Eigen- und Gesamtkapitalrendite, Bruttogewinn und Cashflow) zugewiesen; die schlechtesten 50% der Unternehmen werden nicht weiter berücksichtigt, ebenso 5% der Unternehmen mit der höchsten Dividendenrendite. Außerdem muss die Gewinnrendite höher sein als die Dividendenrendite.
In einem weiteren Schritt werden die Unternehmen nach 3 Faktoren gerankt: Gewinnwachstum (50%), Eigen- und Gesamtkapitalrendite (je 25%). Die besten 600 Unternehmen werden dann in den Index aufgenommen. Die Unternehmen selbst sind im Index nach der Dividende pro Aktie, multipliziert mit der Anzahl der ausgegebenen Aktien, gewichtet, allerdings gibt es gewisse Limits auf Unternehmens- und Länderebene (USA wird beispielsweise auf 50% Anteil beschränkt, beim MSCI World liegt der USA-Anteil dagegen bei knapp 70%; Unternehmen werden auf max. 5% Gewichtung begrenzt). Der Index wird einmal jährlich überprüft und neu zusammengesetzt.
Wie ist der ETF derzeit zusammengesetzt? Hier die Top 5 bezüglich einiger Kriterien (Stand 21.4.2022):
| Land | Branche | Unternehmen |
1. | USA (52,4%) | IT (20,2%) | Apple (4,7%) |
2. | UK (10,1%) | Industriegüter (18,1%) | Rio Tinto (4,3%) |
3. | Frankreich (6,4%) | Gesundheitswesen (17,7%) | BHP Group (4,1%) |
4. | Australien (5,6%) | Roh-/Grundstoffe (15%) | Microsoft (3,8%) |
5. | Schweiz (5,1%) | Basiskonsum (10%) | Roche (3,8%) |
Auffällig: Apple und Microsoft finden wir auch beim MSCI World in den Top 5, die anderen 3 Unternehmen eher weiter hinten; Alphabet, Amazon oder Facebook sucht man im Index vergeblich.
Soweit die trockene Theorie. Doch wie schlägt sich der ETF im Vergleich zu anderen ETFs? Als Vergleich verwende ich einen Standard-MSCI-World-ETF (LU0392494562) sowie einen qualitätsorientierten MSCI World Quality-ETF (als Beispiel von iShares).
[via]
Wir sehen: Bis Ende 2018 liefen der MSCI World und der WisdomTree-ETF mehr oder weniger gleichauf; in 2019 hat sich der WisdomTree-ETF eine Outperformance erarbeitet, die er seitdem hält (aber auch kaum weiter ausbaut, wie der 3-Jahres-Chart zeigt):
[via]
Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Outperformance v.a. aus dem Quality-Faktor herrührt, scheint nicht zu stimmen: In den letzten 5 Jahren hat der Quality-ETF sogar schlechter abzuschneiden als der Welt-Index – allerdings wendet WisdomTree andere Qualitätskriterien an als MSCI. Liegt es möglicherweise auch am Growth? Hier kann ich leider nur auf ein offizielles MSCI-Dokument verweisen (einen ETF auf den globalen MSCI World Growth-Index habe ich nicht gefunden):
(Quelle: MSCI Factsheet)
Der Chart (und die im Factsheet hinterlegten Performance-Kennzahlen) verleiten mich zur Annahme, dass zumindest ein größerer Teil der Outperformance des WisdomTree-Produkts gegenüber dem MSCI World den Ursprung im Growth-Gedanken hat.
Einen Vergleich mit einem Dividenden-ETF erspare ich mir übrigens, alle globalen Dividenden-ETFs schneiden über 5 Jahre teils massiv schlechter ab als das WisdomTree-Produkt.
Apropos Dividenden: Den ETF gibt es in Deutschland nur in der thesaurierenden Variante; die Dividendenrendite innerhalb des ETFs liegt bei ca. 2,9%).
Edit: @vachss hat hier darauf hingewiesen, dass es mittlerweile auch eine halbjährlich ausschüttende Variante gibt, die ISIN habe ich oben ergänzt. Danke für den Hinweis!
Mein Fazit? Der ETF (bzw. der zugrundeliegende Index) legt durch seine Kriterien Wert auf Unternehmen mit stetigem Gewinnwachstum, die hohe Dividenden zahlen, sich diese aber auch leisten können. Seit Auflage zeigt der ETF eine bessere Performance als der Standard-Welt-Index verbunden mit einer geringeren Volatilität; die Performance könnte (das ist aber eine reine Vermutung) sogar noch besser sein, wenn sein USA-Exposure nicht auf 50% beschränkt wäre (da sich USA erheblich besser entwickelt hat als Europa) – dafür wäre man mit diesem ETF natürlich auch besser vor einem Crash geschützt, der sich hauptsächlich auf die USA beschränkt (wie realistisch das ist, sei mal dahingestellt). Aufgrund seiner Breite (ca. 600 Unternehmen) kann dieser ETF – sofern einem das Anlagekonzept gefällt – aus meiner Sicht auch als größere Beimischung verwendet werden.
Weitere Informationen könnt ihr der WisdomTree-Seite entnehmen.
am 04.06.2023 00:43
Cooool 😁👍
am 04.06.2023 00:50
am 04.06.2023 00:50
Nutze auch den etf.
Basisinvestitionen sind s&p500, widsom tree, imi EM, und Europe (stoxx600) - damit decke ich eigentlich den Großteil ab ohne USA Übergewichtet zu sein
am 04.06.2023 01:56
@CurtisNewton schrieb:@Antonia Gerne. Ich kannte Wisdom Tree von Zockereien auf den Kaffeepreis und den CO2 Preis.
Mir ist dieser Laden irgendwie unsympathisch. 😞
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine in "Margin Call" deren Logo mit dem Baum auf einer Tür gesehen zu haben.
am 04.06.2023 05:23
Danke @ehemaliger Nutzer !
@ehemaliger Nutzer schrieb:...
damit decke ich eigentlich den Großteil ab ohne USA Übergewichtet zu sein
Genau das ist eins meiner Ziele, das USA Übergewicht besser verteilen 😉
03.03.2025 17:17 - bearbeitet 03.03.2025 17:18
Hier mal ein kleines Performance-Update: Leider hat sich der WisdomTree-ETF in der letzten Zeit - im Vergleich zu einem MSCI World - nicht so gut entwickelt:
[via]
Hier mal die letzten 3 Jahre:
Am im Vergleich zum MSCI World geringeren USA-Exposure dürfte es wohl nicht alleine liegen, denn selbst der Gerd Kommer-ETF mit unter 50% USA-Anteil hat in den letzten 1 1/2 Jahren (länger gibt es den Kommer-ETF noch nicht) besser abgeschnitten.
[via]
Viele Grüße,
Jörg
am 03.03.2025 18:16
Als Alternative sollte man den VanEck Developed Markets Dividend Leaders ETF in den Blick nehmen. VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ)
Mit nur knapp 20% USA und fast keine Technologiewerte eine gute Ergänzung bzw. sehr solider BasisETF.
Und dabei mit besserer Performance als die drei genannten ETFs, auch auf 5 Jahre gesehen.
Divdendenrendite fast 4%.
03.03.2025 19:20 - bearbeitet 03.03.2025 19:25
03.03.2025 19:20 - bearbeitet 03.03.2025 19:25
@Joerg78 schrieb:Hier mal ein kleines Performance-Update: Leider hat sich der WisdomTree-ETF in der letzten Zeit - im Vergleich zu einem MSCI World - nicht so gut entwickelt:
[via]
Hier mal die letzten 3 Jahre:
Am im Vergleich zum MSCI World geringeren USA-Exposure dürfte es wohl nicht alleine liegen, denn selbst der Gerd Kommer-ETF mit unter 50% USA-Anteil hat in den letzten 1 1/2 Jahren (länger gibt es den Kommer-ETF noch nicht) besser abgeschnitten.
Viele Grüße,
Jörg
Es gibt halt Zeiträume, in denen der „ungefilterte“ MSCI besser performt.
Ich bin trotzdem vom Konzept überzeugt und halte auch den vergleichbaren Fidelity Global Quality Income ETF WKN A2DL7E.
Der hat noch einige ( intransparente) zusätzliche Filter eingebaut; die Performance ist aber identisch zum WT.
Beide haben eher den Quality- Ansatz mit Dividenden als (ein) Qualitätskriterium.
Der o.g. VanEck ist ein klassischer Dividenden ETF.
Ich sehe keinen Grund zum Umschichten ; nicht „ entweder oder“ sondern „ auch“.
Deshalb habe ich alle 3 genannten ETF in ungefähr gleich grossen Positionen.
am 03.03.2025 19:30
Ich habe die ausschüttende Variante des Wisdom Tree Dividenden-ETFs.
Leider steigen die jährlichen Ausschüttungsbeträge seit einem Jahr nicht mehr:
Gruß, Pramax
am 03.03.2025 20:33
@Pramax schrieb:Ich habe die ausschüttende Variante des Wisdom Tree Dividenden-ETFs.
Leider steigen die jährlichen Ausschüttungsbeträge seit einem Jahr nicht mehr:
Gruß, Pramax
Das trifft aber auch für die anderen genannten ETF zu.
am 15.03.2025 20:20
Besten Dank an @Joerg78 für das Performance-Update. Das war ein Impuls, die Investition noch mal in der derzeitigen Situation anzuschauen. Ich stelle fest, der ETF ist in der letzten Zeit schlechter gelaufen, als ETFs, die den MSCI als Benchmark hatten. Woran liegt es? Ich weiß es nicht. Mir erscheint es aber sinnvoll, auch breite ETFs zu halten, die nach einem schlüssigen Maßstab auch mal andere Werte beinhaltet als die üblichen Verdächtigen aus dem MSCI oder FTSE. Daher werde ich den ETF weiter halten.