Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rohstoffe ...

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Langweiliger Titel, oder? Aber vielleicht entwickelt sich ein Sammelbecken für diejenigen, die ihr Depot mit Rohstoffen jedweder Art vervollständigen wollen, aber nach entsprechenden Papieren oder Stategien suchen.

Da mache ich mal den Anfang:

 

KUPFER, ein mir sehr sympathisches Metall, sieht gut aus, leitet prima und wird industriell immer gebraucht, da gibt es keine Produktionshypes oder überraschende Substitutionen.

Leider gibt es keine (zumindest habe ich keine gefunden) Zertifikate auf den 1:1 Preis, auch ETFs nicht, nur ETCs und die sind mir zu riskant.

 

Also: Nach Minen googeln. 

Folgender Vergleich ist zwar 2 Jahre alt und von „Mootley Fool“, die unter den Profis verachtet werden (so eine Art BILD für Aktien),  aber schön übersichtlich:

 

https://www.fool.de/2019/09/22/die-10-groessten-kupferaktien/

 

Ausschlussverfahren: Keine (hauptsächlich) Goldminen und nichts was seinen Sitz in Südamerika hat, das ist für mich ein unnötiges Zusatzrisiko.

 

Es bleiben:

BHP (Platzhirsch), Rio Tinto, Glencore, Anglo American, Freeport, Teck. (In Reihenfolge der Marktkapitalisierung)

 

Nächster Schritt: Chart-Vergleich der „Konkurrenten“ mit dem Platzhirsch:

 

->hier. 

 

Anglo American scheint der Überflieger zu sein, Teck das Nesthäkchen aber alle haben zumindest proportionale Verläufe.

 

Ich werde vermutlich mein Kupfer-Engagement in zwei Aktien, je 50/50 teilen

 

Bis jetzt BHP als größte und Anglo American als beste, aber vorher werde ich mir übers WoEnde die Web-Seiten nochmal genau ansehen und die Motley-Infos .

 

Das ist dann so ein bisschen Bauchgefühl und der eigentliche Spaß bei der Sache.

 

Kupfer ist abgehakt, was hättet ihr noch für Anlage-Strategien, z.B. bei seltenen Erden, oder Rhodium das nur "Abfallprodukt" ist, Nahrungsmittel, Schweinehälften, etc.

 

Also immer her mit euren Rohstoff-Ideen.

 

Schönes Wochenende

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>
27 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Bin einer der nicht in China Investieren wird. Werde keine Kommunisten unterstützen. Auch wenn mir dabei Rendite verloren geht. Ich habe aber noch ein Gewissen.  

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei der verrückten Weltpolitik, kann man noch schlechter abschätzen, was in 1,2 oder 5 Jahren sein wird.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

@ae  schrieb:

[...] dann kann ich durchaus meinen ersten Gedanken zum Thema Rohstoff hier erwähnen: Wasser 

 

Mir ist durchaus bewusst dass Wasser jetzt nicht unbedingt das ist was @haxo sich bei dem Thema vorstellt, dennoch ist Wasser der wichtigste Stoff den wir hier auf der Erde besitzen. [...]

gruss ae

@ae , wieso soll ich das nicht gemeint haben? Genau das gehört 100%ig dazu, was ist Wasser wenn nicht Rohstoff und vor allem: Warum sollte China außen vor gelassen werden? Gönnst du der chinesischen Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser?

 

Ich habe in Taiwan einen Geschäftspartner, der mittlerweile ein guter Freund ist, von einer Bauernfamilie in den Mittelstand in einer Generation und war vor einigen Jahren zufällig vor Ort, als er seine erste Geschirrspülmaschine seines Lebens geliefert bekam. Deshalb kann ich so arrogante, nationalistische Beiträge wie oben nicht besonders gut verknusen.

 

Nestlé müsste mit seiner (unsympathischen) Wasserpolitik eigentlich zum "globalen Wassergeschäft" proportional laufen.

 

Guter Beitrag, müsste man mal chartmäßig untersuchen.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ae
Mentor ★★★
2.956 Beiträge

@haxo  schrieb:

@ae  schrieb:

[...] dann kann ich durchaus meinen ersten Gedanken zum Thema Rohstoff hier erwähnen: Wasser 

 

Mir ist durchaus bewusst dass Wasser jetzt nicht unbedingt das ist was @haxo sich bei dem Thema vorstellt, dennoch ist Wasser der wichtigste Stoff den wir hier auf der Erde besitzen. [...]

gruss ae

@ae , wieso soll ich das nicht gemeint haben? Genau das gehört 100%ig dazu, was ist Wasser wenn nicht Rohstoff und vor allem: Warum sollte China außen vor gelassen werden? Gönnst du der chinesischen Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser?

 


Oh doch! Ich gönne jedem einzelnen Erdenbewohner Zugang zu sauberen Trinkwasser und wünsche es mir sogar. 

Die Chinawerte mag ich allgemein nicht, nicht weil Chinawerte böse oder schlecht usw. sind, sondern aufgrund der staatlichen Eingriffe in den Markt, die m. M. nach willkürlich und meistens nicht nachvollziehbar sind. Ist aber nur meine persönliche Meinung und tut nichts zur Sache. 

 

Nestlé müsste mit seiner (unsympathischen) Wasserpolitik eigentlich zum "globalen Wassergeschäft" proportional laufen.


Ich bin über Nestlé nicht hundertprozentig informiert, da läuft das Wassergeschäft glaube ich unter der Sparte Lebensmittel und hat im Konzern nur einen kleinen Anteil am gesamten Geschäft. 
Ich hätte das nicht unter Rohstoffe verbucht, lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. 

Zum Schluss noch eine passende Musik Untermalung: Tatataaaa! (Star Wars) 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Apropo Wasser.

Wenn wir genügend saubere Energie haben, ist auch das Wasserproblem keins mehr. 

Und jetzt soll mir keiner mit Fracken oder sowas kommen. SAUBERE Energie habe ich geschrieben PUNKT

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Okay, also WASSER.

 

Als Leitfaden bietet sich der ->WOWAX an (also nicht die Stellen, an denen ihr gern eure Haare entfernen lassen wollt, das will ich gar nicht wissen....)

 

Leider kann man dieses Zertifikat anscheinend nicht über die comdirect kaufen, aber der ->ETF Global Waters hat exakt denselben Verlauf. (Der wird meine Wasser-Wahl)

 

->Hier ist ein netter Vergleich verschiedener Anlage-Strategien, im Grunde ganz simpel:

- Wasser bringen

- Wasser säubern

- Wasser trinken

 

Und natürlich wieder der unvermeidbare ->Chart-Vergleich unterschiedlicher Strategien mit dem Leitstrahl WOWAX.

 

Irgendwie logisch: Der Wasserversorger American Water begleitet den WOWAX ein wenig und die Entsorger/Aufbereiter/Analysten Danaher oder Xylem übertrumpfen (Meine Wasser-Renditebringer).

Kein Wunder, wir wissen alle dass man mit Entsorgung viel besser beschei$$en Geld machen kann.

 

Trinken (Danone) ist wenig lukrativ und der China-Versorger (Danke @ae ) ist unkalkulierbar.

 

Und was ist mit Bier? :catbesoffen:

 

Schönen Dienstag,

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Lieber @haxo ... Bier besteht zu ~90% aus Wasser, dass besondere Qualitäten mitbringen muss. Und das dann Faktor ~3 ... Also jeder Liter Bier benötigt >2,5 Liter feinstes Wasser...

Obafemi
Autor ★
5 Beiträge

Moin allerseits,

 

bei Platin und Palladium gehe ich als spannender Rohstoff für jetzt und die Zukunft mit!

Ich arbeite selbst in einer Branche in der wir täglich Rohstoffe ordern, brauchen und verbrauchen. Die Händler geben teilweise den Marktpreis direkt an uns weiter (Lithium als Beispiel können Zurzeit teilweise gar nicht geliefert werden aufgrund der hohen Nachfrage aus der Automobilbranche).


Neben dem Einbau in Katalysatoren wird Palladium vor allem als Legierung zusammen mit Platin genutzt (zu ca. 8-9 Teilen Platin und 1-2 Teilen Palladium). Die Legierung hat den Charme sehr hohe Temperaturwn (> 1000 C) abzukönnen und wird aufgrund dieser Eigenschaft oft in der Industrie eingesetzt.

 

Nobka
Mentor
791 Beiträge

@haxo  schrieb:

 

 

Nestlé müsste mit seiner (unsympathischen) Wasserpolitik eigentlich zum "globalen Wassergeschäft" proportional laufen.

 


Ich weis nicht was ihr immer gegen Nestle habt, sie verbrauchen gerade mal 61% Prozent von dem Wasser was ihnen von den Ördtlichen Regierung Genehmigt wurde. Warum sollte Nestle das Land trocken saugen, da würden Sie ihr eigenes Geschäft sabotieren.

 

Ich mache es mir jetzt mal einfach und verlinke auf eine Youtube Video.:

 

https://www.youtube.com/watch?v=GttdQop1OBo 

 

Ich finde die garnicht mal so Unattraktiv aber in Wasser zu Investieren ist dennoch nicht schlecht da es in Zukunft noch mehr gebraucht wird

 

Sehe Blue Moon und benötigter Treibstoff.  

 

 

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

@haxo  schrieb:

KUPFER, ein mir sehr sympathisches Metall, sieht gut aus, leitet prima und wird industriell immer gebraucht, da gibt es keine Produktionshypes oder überraschende Substitutionen.

Leider gibt es keine (zumindest habe ich keine gefunden) Zertifikate auf den 1:1 Preis, auch ETFs nicht, nur ETCs und die sind mir zu riskant.


Nich 1:1, aber https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000PF17HZ8 hatte ich mal eine Zeit lang und hat viel Freunde bereitet.

 

 


@haxo  schrieb:

Trinken (Danone) ist wenig lukrativ und der China-Versorger (Danke @ae ) ist unkalkulierbar.

 

Und was ist mit Bier? :catbesoffen:


China-Versorger? Bier? China mit Bier versorgen?  https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/CNE1000004K1 

 

Ansonsten aktuell sehr gefragt: Baustoffe, Stahl, Holz, ...