Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rendite-"Versprechen"

chee
Autor ★
5 Beiträge

Comdirect wirbt u.a. mit 

Investieren und von 15 % p. a. Zinsen profitieren

bei Invest in einen 1 Jährige Renk-Aktienanleihe.

Hört sich du gut an. Aber nach Zeichnung kommt der Gebührenhammer: über 5% gehen wieder weg für comdirect und Partner.

Warum kann man das zu Beginn nicht transparenter darstellen?

22 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Hallo @chee , herzlich willkommen hier in der Community!

Du fällst doch nicht etwa auf Werbeversprechen rein?

Die werden doch sicher eingehalten, gell 🙃

Leider hast du keinen Link mitgesendet, weiß also nicht wirklich, worum es genau geht. Grundsätzlich muss man immer das Kleingedruckte und die Sternchentexte suchen, finden, lesen und verstehen. Die Comdirect hat das wirklich gut drauf.

Grüße von Antonia

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Das Angebot ist hier einsehbar.

Formal sind die 15% p.A. richtig. Was mich etwas irritiert: In der Überschrift wird eine "kostenlose" Zeichnung versprochen, auch die Fußnote weist auf eine gestrichene Orderprovision hin.

Wo werden die 5% ausgewiesen? 5% entspricht auch nicht einer normalen Orderprovision (kenne das höchstens bei unrabattierten Fondskäufen über die Fondsgesellschaft). Kann es sein, dass du die Kosteninformation falsch interpretierst?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

... Kann es sein, dass du die Kosteninformation falsch interpretierst?

Das wird, mal wieder, der Grund sein.

Laut BIB steht dort was von Einstiegskosten 4,52% (die im Preis aber schon enthalten sind!)

sowie Ausstiegskosten 0,5% (sind auch im Preis enthalten).

Somit fallen also, logischerweise, keine zusätzlichen Kosten an.

Morgenmond_0-1762160842832.png

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der TO das Produkt auch richtig verstanden hat.

Er schreibt da von "Hört sich zu gut an".

Nein, die 15% gibt es nicht geschenkt. Es ist die Risikoprämie und die wird der Emittent nur so hoch angesetzt das er

immer mit Gewinn rausgeht und der Käufer dieses Produktes die Risiken alleine trägt.

Gruß Morgenmond

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@Joerg78  schrieb:

Das Angebot ist hier einsehbar.

Formal sind die 15% p.A. richtig. Was mich etwas irritiert: In der Überschrift wird eine "kostenlose" Zeichnung versprochen, auch die Fußnote weist auf eine gestrichene Orderprovision hin.

Wo werden die 5% ausgewiesen? 5% entspricht auch nicht einer normalen Orderprovision (kenne das höchstens bei unrabattierten Fondskäufen über die Fondsgesellschaft). Kann es sein, dass du die Kosteninformation falsch interpretierst?

Vermutlich die detaillierte Kosteninformation gelesen und nicht verstanden....🙄

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@chee  schrieb:

Investieren und von 15 % p. a. Zinsen profitieren

Aber nach Zeichnung kommt der Gebührenhammer: über 5% gehen wieder weg für comdirect und Partner.

Hallo @chee ,

wie Dir insbesondere @Morgenmond dargelegt hat, werden Dir keine 5,02 % mehr abgezogen. Diese Kosten sind zwar im Produkt enthalten, aber die 15 % Zinsen sind nach diesen Gebühren. 

Grüße

Klever

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

...und ich weiß, für wen dieses Produkt faktisch nicht geeignet ist. 

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...und ich weiß, für wen dieses Produkt faktisch nicht geeignet ist. 

Alle, die nicht lesen wollen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

chee
Autor ★
5 Beiträge

danke, dann habe ich jetzt was dazu gelernt und nehme alles zurück (sorry an die anderen für die vermutlich fake news - habe das noch nie gemacht. Nach Zeichnung kam über eine Postbox-Nachricht folgende Info "Bei einer angenommenen Haltedauer von 1 Jahr(en) belaufen sich die voraussichtlichen Gesamtkosten auf xxxx EUR (abhängig von Anteile - 1 Anteil ca. 50€)  und reduzieren die Rendite um durchschnittlich 5,14 % pro Jahr. )".

Wenn das alles eingepreist ist, dann ist das nun gut so.

Danke nochmals

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@chee  schrieb:

...

Wenn das alles eingepreist ist, dann ist das nun gut so.

Danke nochmals

Die eingepreisten Kosten dürften dein geringstes Problem sein.

Hast du dich mal überhaupt mit den Risiken dieses Zertifikats auseinandergesetzt ?

Weisst du mittlerweile warum du da "sagenhafte" 15% erhälst (wenn alles mehr oder weniger gut läuft) ?

Ich befürchte NEIN.

Gruß Morgenmond