am 12.11.2022 10:28
Hallo in die Runde,
ich könnte euren Rat bezüglich eines ETFs gebrauchen, den ich gerade bespare. Es handelt sich um einen Real-Estate-ETF (DBX0F1), der sich im letzten Jahr leider sehr zum negativen entwickelt hat. Würdet ihr mir raten, ihn weiter zu besparen? Meine Befürchtung ist grad, dass die Immobilien sich im Wert eher zurückentwickeln...
Ich bespare einen weiteren MSCI-World-ETF (DBX1MW). Der funktioniert super!
Kurz zu mir: Ende 20, Anlagehorizont deswegen langfristig. Ich bespare beide ETFs mit aktuell jeweils 25 Euro monatlich.
Vielen Dank und viele Grüße!
am 14.11.2022 20:12
Ich habe mir diese Woche in der Tat einen Immo-ETF bis Depot gelegt da ich davon ausgehen dass die Kurse mittelfristig wieder steigen.
Gestreckt über 4 Monate über einen gebührenfreien Sparplan um noch bisschen cost average mitzunehmen, wann der Tiefpunkt ist weiß ja niemand.
am 14.11.2022 20:20
Ich antworte bei Fragen zu Immobilien-ETFs eigentlich fast immer das gleiche:
1.) Von dem Gedanken trennen, dass man mit einem Immobilien-ETF in "Immobilien" und die damit verbundenen Eigenschaften investiert. Man investiert in Aktien von Immobilienunternehmen. Das ist eine vollkommen andere Asset-Klasse.
2.) Gerne dieses sehr aufschlussreiche Video zu der Thematik vollständig schauen.
3.) Das Invest anschließend überdenken.
14.11.2022 20:29 - bearbeitet 14.11.2022 20:29
@Marin Danke für den Hinweis. Ich bin mir des Unterschiedes bewusst, es ist einfach eine Branchenwette genauso wie Versorger, Energie, Healthcare oder was anderes. Kurse momentan günstig und ich vermute dass sie wieder steigen werden.
Analog habe ich auch gerade High Yield Corporate Bonds gekauft. Nach der letzten Zinserhöhung sind die Anleihenrenditen sogar leicht gefallen, das meiste ist also eingepreist. Ausfallrisiko ist bei einem ETF auch überschaubar, sowohl beim Immobilien Unternehmen wie auch Anleihen.
am 14.11.2022 20:59
@Marin schrieb:Ich antworte bei Fragen zu Immobilien-ETFs eigentlich fast immer das gleiche:
1.) Von dem Gedanken trennen, dass man mit einem Immobilien-ETF in "Immobilien" und die damit verbundenen Eigenschaften investiert. Man investiert in Aktien von Immobilienunternehmen.
So absolut kann man das nicht sagen. Leider gibt es keine verbindliche Definition von Immobilien-ETF, es gibt ja nicht einmal eine klare Abgrenzung zwischen den verschiedenen REIT-Typen.
Ein ETF, der in Realty Income, Stag etc anlegt, verhält sich wie der Immobilienmarkt; ein Immobilien-ETF, der sich auf mREITs konzentriert, verhält sich eher wie ein Bankaktie. Beide Produkte laufen aber unter der Bezeichnung "Immobilien-ETF".
Man muß einfach vor dem Kauf schauen, in was man investiert.