abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RATIONAL WKN: 701080 - Im Corona-Umfeld

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Informer: RATIONAL 

Ich eröffne einen neuen Thread, weil die anderen Rational-Threads schon etwas älter sind. Aufmerksam geworden bin ich auf die Aktie durch dieses Video (um Rational geht es ab 09:00 Minuten):
Der Aktionär TV: Börsenpunk und Bußler im Goldrausch / Ist es vernünftig Rational zu kaufen? 
Der Börsenpunk empfiehlt eine Depot-Gewichtung von (max.) 80/20. Das heißt:
80 % -> Solide Titel
20 % -> Spekulation, riskante Titel
Rational empfiehlt er als soliden Titel.
(Ich habe eine andere Gewichtung - aber, bei RATIONAL bilde ich mir ein zu sehen, dass ->)
die Erholung nach dem Corona-Tiefpunkt deutlich schwächer ausgefallen ist, als bei anderen Titeln.

RATIONAL.jpg
edit: (Grüne Linie ist GD 200)
Das weckt mein Interesse.
Klar - Ausrüstung für die Gastronomie / Großküche ist im Moment nicht so nachgefragt. Aber, sollte sich alles wieder halbwegs normalisieren, dürfte der Kurs deutlich steigen... (?)
Würdet ihr RATIONAL kaufen, und wenn ja -> wann?

57 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

Ja, ich habe Rational im Portfolio, seit dem Coronacrash und kaufe mtl. über einen Sparplan nach. Denke da geht noch was. Selbst wenn einige Restaurants pleite gehen, wirds Nachfolger geben die m. E. auch Bedarf an neuem Equipment haben werden und die Finanzierungskosten sind günstig. Nur meine private Meinung, keine Empfehlung.

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

Habe meine Position rausgeworfen, da ich davon ausgehe, dass es 1. in der Gastronomie in Zukunft viele Pleiten geben wird - und die sicherlich guten (langlebigen!) Geräte tauchen gebraucht auf für die, die eine Neugründung wagen. 2. Ich gehe davon aus, dass in der Gastronomie für lange Zeit ums Überleben gekämpft werden wird, die Margen waren vor Cornona schon nicht üppig. Da wird jede Anschaffung mehrfach geprüft. 3. Irgendwann im März (?) hat einer der Erben richtig Kasse gemacht.

Würde mich aufrichtig freuen, sollte ich bei 1. + 2. daneben liegen! 

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

tja... wo soll es da denn Wachstum geben?
Pizzen/Döner/Thai-Buden ... die bleiben für ToGo
Stationäre Gastronomie ... die, die Pleite sind, verkaufen mit Inventar (da könnte es noch Aufträge geben) ... die anderen sind fast pleite und können nicht investieren
Kantinen ... nun - schwer einzuschötzen. Homeoffice wird da demnächst den Andran an der Ausgabetheke nicht anschwellen lassen... vielleicht Umzüge in kleiner Büroblocks?
Letztlich gibt es doch den ein oder anderen Titel, der eher vorhersehbar sein könnte... Umwelttechnik (falls USA/China da endlich auch richtig aufwachen), Telekommunikation (ist ja auch immer noch nicht optimal ausgebaut; Streamdienste mussten reduzieren dabei steht 8k vor der Tür)
Transport (irgendwann kommt es zu LKW-Dieselverbot .. vlt. schon 2030?)
... und dann noch vieles anderes, an das ich nicht denke...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Dankeschön für all eure Informationen und Einschätzungen! Smiley (fröhlich)
Vom jetzigen Kursstand zum Allzeit-Hoch sind es ca. 40 %. Nächstes Jahr gibt es - vielleicht - einen funktionierenden Impfstoff. (Prof. Dr. Karl Lauterbach, Epidemiologe, - meist eher kritisch bzw. negativ eingestellt - sagt felsenfest: "Nächstes Jahr werden wir einen Impfstoff haben").
Ich denke, ohne Impfstoff wird man dass AZH eine ganze Zeit lang vergessen müssen...
Eine entfernte Bekannte von mir ist Köchin - ihr habe ich gerade eine Frage wegen Rational geschickt. Falls sie antwortet und wenn ihre Antwort relevant ist - melde ich mich nochmal.
tschüss Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wer hätte gedacht, dass das Sorgen-Kind sich so gut macht?
Ich habe sie leider nicht gekauft...

Rational 29 09 2020.jpg

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge

Mal davon abgesehen, dass es eine Stichtagsbetrachtung ist, verstehe ich die Begrifflichkeit Sorgenkind nicht. Ist das was im Busch, was ich als Aktionär wissen müsste? Ehrliche Frage.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ppjjll 
Nein. Da ist nichts im Busch! Ich habe mich nur zu flapsig ausgedrückt.
Mit Sorgenkind meinte ich: Nach dem durch Corona bedingten Tief nur sehr zögerlich erholt.
Die Tech-Werte haben sich sehr schnell erholt - sind deshalb aber auch schon wieder zurückgefallen.
Gegen diesen Trend der Tech-Werte erholt sich RATIONAL sehr schön! Beständig! Ohne Rücksetzer! Smiley (fröhlich)
edit: Ich habe mir überlegt, ob ich RATIONAL kaufen soll. Bin etwas ungeduldig, deshalb ging mir die Erholung nach dem Corona-Tief zu langsam - und dann noch die Aussicht, dass sich der ganze Sektor vielleicht nie wieder erholt... zumindest auf Sicht von ein paar Jahren...
Jetzt hat sich die Aktie so schön gemacht und ich bereue meinen Nicht-Kauf. Smiley (zwinkernd)

ppjjll
Experte ★★
365 Beiträge
Spoiler

Also aktuell ist Rational mit 53 % mein absoluter Corona-Gewinner, vor Sartorius (48 %) und Esker (44 %). Also von dem her, in der Rückbetrachtung empfehlenswert Smiley (fröhlich).

Meine Theorie ist, gegessen wird immer und wenn jetzt Gastronomen pleite gehen, gibt es Nachfolger, die sich mit günstigen Krediten ihre Küchen einrichten. Keine Ahnung, ob das valide ist ....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neue Infos (ab 11:00 Minuten): Marktüberblick: Dow Jones, DAX, Gold, Öl, Facebook, Peloton, Bayer, Infineon, Rational 
Tenor: Für einen Hersteller von Großküchen mittlerweile zu teuer. Immer mehr Analysten empfehlen: under-weight. Was bedeutet: Nicht kaufen / verkaufen.
2020: KGV 140

2021: KGV 80

2022: KGV 50

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.