Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allianz Rentenfond PIMCO EURO Rentenfond (WKN 979748)

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mich treibt eine Frage bei der mir vielleicht jmd. helfen kann. 

Über viele Jahre habe ich in diesen Fond (Schwerpunkt Europäische Staatsanleihen) eingezahlt (fragt bitte nicht warum! 🙂 und seine Performance war über >15 Jahre negativ. 

- jährliche Ausschüttung 

- Verwaltungsgebühr: 0,28% / lfd.Kosten 0,39%

 

Nun wäre ich i.d.Lage zu verkaufen, allerdings ist der Wert natürlich extrem gefallen.

Ich benötige das Geld z.Zt. nicht.

Hat einer einen Tip, ob ich noch abwarten und auf eine teilweise Erholung hoffen soll oder mich um „jeden Preis“ schnellstens trennen sollte?

 

Vielen Dank für einen guten Ratschlag im voraus!

7 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Hallo @Pegasus710 und willkommen in der Community.

 

Ich gehe davon aus, dass die Alternative ein Invest in einem Welt-ETF (z.B. MSCI World oder FTSE All-World) sein wird?

 

Option 1: Du gehst davon aus, dass der Allianz-Fond in Zukunft besser performen wird, als o.g. Vergleichindizes (wohl eher unwahrscheinlich). Dann behalte ihn.

Option 2: Du gehst davon aus, dass die o.g. Indizes nach wie vor besser performen werden, als der Allianz-Fonds. Dann verkaufe ihn.

 

Entgangene Gewinne der Vergangenheit lassen sich durch längeres Warten in der Gegenwart auch nicht wieder aufholen. Um eine genauere Beurteilung geben zu können, müssten wir aber wissen:

- Was ist dein Anlageziel? Anlagezeitraum? Risikotragfähigkeit?

- Warum hast du dich damals für diesen Fond entschieden?

- Was hat sich seitdem geändert?

 

Viele Grüße

Marin

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Pegasus710,

 


@Pegasus710  schrieb:

Über viele Jahre habe ich in diesen Fond (Schwerpunkt Europäische Staatsanleihen) eingezahlt (fragt bitte nicht warum! 🙂 


Für die Suche nach geeigneten Alternativen und auch für die Wahl halten oder verkaufen, ist das Warum aber ganz entscheidend. Vielleicht möchtest Du uns es ja doch verraten. 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Wenn dann die Fragen von @t.w. geklärt wurden schließe ich mich anschließend der Aussage von @Marin an 🙂

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.247 Beiträge

Der Fonds ist in den letzten 10 Jahren von ca 800 Eur auf ca 1200 gestiegen, ohne grössere Schwankungen. Genau so, wie er sollte. Mit den ab 2022 steigenden Zinsen ist der Kurs - wie vorgesehen - wieder zurückgekommen.

 

Ich kann die Kritik an diesem Produkt nicht nachvollziehen.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Moin @dg2210,

 

wenn ich den Thread hier richtig lese, gibt es ja gar keine Kritik am Produkt. 

 

Von der Fragestellung von @Pegasus710 könnte man allerdings ableiten, dass das Produkt nicht zu seiner Anlagestrategie passt. Und da sind wir wieder beim "Warum", das wir nicht erfragen sollten 😉

Pegasus710
Autor ★
8 Beiträge

Danke für die prompten und hilfreichen Antworten!

Der Fondkauf stammt noch aus einer Zeit (vom Arbeitgeber angeboten), als ich wenig Zeit hatte mich um meine Finanzen zu kümmern und ist heute ein „ungeliebtes Kind“ im Portfolio von Aktien & worldETFs für mich.

Mein Anlagehorizont beschränkt sich allerdings auf ~10 Jahre.

Die Antwort auf die Frage des „warum“ ist, dass ich nicht noch mehr verlieren möchte als in den letzten Monaten/Jahren

Vielleicht ist ein Kompromiss, ihn halb zu verkaufen und der anderen Hälfte noch eine Chance zu geben.😀

Herzlichen Gruß an alle, die mir geantwortet haben!

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Pegasus710,

 

den Kompromiss verstehe ich nicht. Der Fonds macht, wie @dg2210 schon geschrieben hat, seit Jahr und Tag genau richtig seinen Job. Wenn Du also bislang mit ihm nicht zufrieden warst, wirst Du das wohl auch in Zukunft nicht sein. 

 

Lass mal den konkreten Fonds kurz aus den Augen und überlege, welche Funktion Euro-Staatsanleihen in Deinem Depot erfüllen sollen. Wenn Dir hierzu nichts einfällt, würde ich den Fonds aus dem Depot werfen. 

 

Interessant ist zudem der Anagehorizont von 10 Jahren. Wie ist das konkret gemeint? Brauchst Du in 10 Jahren das gesamte investierte Geld oder gehst Du dann einfach in den Ruhestand und willst Stück für Stück über Dekaden Kapital entnehmen? Für den Fall "gesamtes Kapital": Wie fest ist dann dieser Zeitraum? Könnte man ihn bei schlechter Wetterlage auch ein paar Jahre schieben oder brauchst Du das Kapital zum Zeitpunkt X?