Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RATIONAL WKN: 701080 - Im Corona-Umfeld

57 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Ja, die Analysten Smiley (Zunge)

dg2210
Legende
7.801 Beiträge

Full disclaimer: ich habe heute einen Teil meiner Rational-Aktien verkauft - weil ich dumm bin.

Dumm bedeutet: Ich begreife nicht, was gerade passiert.

Weltweit haben die Restaurants Probleme; es ist zu erwarten, daß eine Menge gut erhaltener Gebraucht-Geräte auf den Markt kommen; der Vorstand wagt keine Prognose und die Aktie notiert im Bereich des Allzeithochs.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Ich kapiere sehr Vieles nicht, daher fokussiere ich mich auf die einfachen Dinge, die da lauten:

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Heißt die Aktien bleiben im Normalfall im Sack, bis sie ausgestoppt werden.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen. Heißt die Aktien bleiben im Normalfall im Sack, bis sie ausgestoppt werden.

Das sind richtige Grundsätze. Allerdings, hier im (Spezial-)Fall Rational bin ich eher bei dg2210. Was könnte einen weiteren Kurs-Anstieg befeuern?
MMn: Nichts. Das

KGVe:120,433

sicher nicht. Da gibt es günstigere Aktien. Dass um Rational so ein Hype einsetzen wird, wie um (z.B.) Tesla, kann ich mir nicht vorstellen. Smiley (zwinkernd)
Wenn man jetzt verkauft, nimmt man u.U. den maximalen Gewinn mit. Wartet man, bis man ausgestoppt wird, verschenkt man u.U. Geld.
Ich will nicht unken, aber denkt an SAP! Eine "schlechte" Nachricht, und es geht dahin...

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Was sagt denn @nmh zu Rational?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  tja - das dachte ich bereits im April/Mai so - aber rational ist der Kurs von Rational (wie so viele andere) nicht zu erklären
Bei so manchen meiner Positionen vertraue ich da schon gerne dem TSL (trailing stop loss) - da geht nich zu viel flöten und tägliches recherchieren ist nicht notwendig...

Viel Erfolg - jedem, dessen Glaskugel besser funzt als meine (ärgere mich gerade saumässig über Europcar - gut 35% Gewinn ist nicht schlecht, warum es aber die Nachricht von Moderna braucht um nochmal 20% drauf zu setzen... keine Ahnung)

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Ich steuere hier auf die 60 % zu. Nur Sartorius lief besser, Esker ist Platz 3.

Ich ziehe die Stops nach, versuche aber eine ruhige Hand zu wahren (gelingt mir nicht immer).

dg2210
Legende
7.801 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Ich steuere hier auf die 60 % zu. Nur Sartorius lief besser, Esker ist Platz 3.

Ich ziehe die Stops nach, versuche aber eine ruhige Hand zu wahren (gelingt mir nicht immer).

Allzeithoch und Fahnenstange! Normal ist das nicht.  Hoffen wir, daß sich der unvermeidliche Rücksetzer rechtzeitig ankündigt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ppjjll
Experte ★★
418 Beiträge

Ja, ist die Frage, ob das schon eine Fahnenstange ist oder nicht. Egal was passiert, ich gehe mit + raus.

dg2210
Legende
7.801 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Ja, ist die Frage, ob das schon eine Fahnenstange ist oder nicht. Egal was passiert, ich gehe mit + raus.

Ich bleibe nun auch erst einmal ruhig - obwohl es in den letzten Jahren immer lukrativ war, bei einem neuen Allzeithoch auszusteigen und später billiger nachzukaufen, z.B. Herbst 2017, Ende 2018, Ende 2019

Update um 18:15: Mein (proprietäres) Handelssystem hat Rational auf "kaufen" hochgestuft. Ich werde den Rat ignorieren.