RATIONAL WKN: 701080 - Im Corona-Umfeld

14.08.2020 19:54 - bearbeitet 14.08.2020 20:01
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.08.2020 19:54 - bearbeitet 14.08.2020 20:01
Informer: RATIONAL
Ich eröffne einen neuen Thread, weil die anderen Rational-Threads schon etwas älter sind. Aufmerksam geworden bin ich auf die Aktie durch dieses Video (um Rational geht es ab 09:00 Minuten):
Der Aktionär TV: Börsenpunk und Bußler im Goldrausch / Ist es vernünftig Rational zu kaufen?
Der Börsenpunk empfiehlt eine Depot-Gewichtung von (max.) 80/20. Das heißt:
80 % -> Solide Titel
20 % -> Spekulation, riskante Titel
Rational empfiehlt er als soliden Titel.
(Ich habe eine andere Gewichtung - aber, bei RATIONAL bilde ich mir ein zu sehen, dass ->)
die Erholung nach dem Corona-Tiefpunkt deutlich schwächer ausgefallen ist, als bei anderen Titeln.
edit: (Grüne Linie ist GD 200)
Das weckt mein Interesse.
Klar - Ausrüstung für die Gastronomie / Großküche ist im Moment nicht so nachgefragt. Aber, sollte sich alles wieder halbwegs normalisieren, dürfte der Kurs deutlich steigen... (?)
Würdet ihr RATIONAL kaufen, und wenn ja -> wann?
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 24.02.2021 15:02
Im Informer steht unter News folgendes (siehe Spoiler)
Di, 23.02.21 18:36· Quelle: dpa-AFX
(neu: Schlusskurs, Analystenreaktionen)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Rational hat die Anleger auch im neuen Jahr auf Belastungen durch die Corona-Krise eingestellt. Dies sorgte am Dienstag an der Börse für mächtig Verkaufsdruck, die Aktien des Großküchenausrüsters rutschten um 9,6 Prozent auf 713,00 Euro ab. Im Tief bedeuteten 686,00 Euro sogar das niedrigste Niveau seit November. Vor vier Wochen hatten sie noch rekordhohe 888 Euro gekostet.
Die Unvorhersehbarkeit mit Blick auf die Corona-Einschränkungen verunsicherten viele Kunden vor allem in der Hotellerie und Gastronomie stark, hieß es vom Unternehmen. Eine präzise Prognose sei nur schwer möglich. Rational geht daher für 2021 beim Umsatz lediglich von einem leichten Wachstum aus. Die Ebit-Marge (der Gewinn vor Steuern und Zinsen zum Umsatz) solle auf dem Vorjahresniveau bleiben.
Baader-Analyst Peter Rothenaicher nannte gerade die Profitabilitätsprognose "überraschend vorsichtig". Selbst wenn man mit Blick auf die Corona-Krise eine besonders konservative Planung unterstelle, sei sie enttäuschend. Der Experte der Privatbank sieht sich in seiner ohnehin skeptischen Einstufung mit einem Kursziel von 530 Euro bestätigt.
Mit 540 Euro ist Analyst Stefan Maichl von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) kaum optimistischer. "Angesichts der anhaltend hohen Investitionsunsicherheiten in der Gastronomie verwundert uns der vorsichtige Ausblick auf 2021 nicht", erklärte er. Am Kapitalmarkt sei aber mehr erwartet worden. "Die sehr hoch bewertete Aktie reagiert deshalb mit einem deutlichen Kursabschlag."
Es folgten diverse weitere kritische Analystenstimmen mit ersten Zielsenkungen. Die DZ Bank senkte den fairen Wert für die mit "Verkaufen" eingestuften Aktien auf 480 Euro. Von Independent Research gab es bei gleichem Votum eine Zielsenkung auf 460 Euro. Sebastian Kuenne von RBC hält derweil nur noch einen Kurs von 450 Euro für gerechtfertigt./ag/ajx/fba/tih/he
Alles Kurs-Ziele knapp über / oder unter / 500 Euro.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 08:15
So, der Stop wurde ausgelöst.... hab jetzt noch Bruchstücke und ein Sparplan läuft weiter.
Bin gespannt, wohin der Wert läuft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 10:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 10:24
Im LiveTrading vorbörslich unten bis auf 705 €.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 10:39
@Thorsten_ schrieb:Im LiveTrading vorbörslich unten bis auf 705 €.
Selber schuld, wer (S/M)DAX ausserhalb der Börsenzeiten handelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 15:12
Gestern Abend zu 716 EUR. Passt schon, dass sie jetzt wieder steigt. Kann ich mit leben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 15:32
...da keiner von Euch Burschen geantwortet hatte,
habe ich am 23.02. 2021 mal ein paar nach geordert
G.
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 18:40
@huhuhu Du kannst es Dir leisten
25.02.2021 18:47 - bearbeitet 25.02.2021 18:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25.02.2021 18:47 - bearbeitet 25.02.2021 18:48
Nie den Mut verlieren @3hu
Ich habe eine Kauforder Limit 507,58 € platziert
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.02.2021 19:16