am 04.08.2026 18:03
Hallo, ich habe hier ein Depot, dass ich selten nutze, weil die Software im vergleich zur Konkurrenz eine Katastrophe ist, weniger die Handelsmöglichkeiten an sich, aber der Ablauf.
Ich habe heute 2 Papiere verkauft.
Im Gegensatz zur Konkurrenz: keine email Nachricht. Schaue ich aufs Depot, sehe ich auf der App, dass
die Depotsumme weniger geworden ist, aber ich finde keinen Übertrag aufs Verrechnungskonto. Jetzt kann ich theoretisch nicht handeln, da der Betrag (noch) nicht angezeigt wird. Ich kann zwar ein Orderbuch einsehen, aber die Summe der Verkäufe wird nicht angezeigt. Ich finde nur die Ausführungskosten. Will ich das Orderbuch ausdrucken, funktioniert das auch nicht, der rechte Rand wird auf Din A 4 abgeschnitten.
Das Chaos wird komplett indem die App und die Webpage nun unterschiedliche Summen anzeigen. Die webpage hinkt wohl bei der Anzeige hinterher. Verglichen Traderepublik, Zero oder Consors hinkt Comdirekt wohl weit hinterher. Bei der Konkurrenz erfolgt Verrechnung praktisch live.
drroeb
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 04.08.2026 21:26
Echtzeitbuchungen und -abrechnungen gibt es bei comdirect nicht. Aber wie gesagt, wird der verfügbare Betrag auf dem Konto unmittelbar nach Verkauf angezeigt. Das sollte eigentlich reichen, wenn man die entsprechenden Valuten im Hinterkopf hat. Man ist also sofort wieder handlungsfähig.
am 04.08.2026 21:30
@Antonia schrieb:
@drroeb schrieb:dg2210
Hallo diese Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ich möchte anmerken, dass ich seit mehr als 30 Jahren an der Börse bin, falls ich als
Anfänger rüberkomme. Das Commerzbankdepot nutze ich nur selten, es ist ein Übertrag von Onvista. Meine Fragen wurden hier leider nicht beantwortet.
Gruß
Du hast aber genau diese Antwort als hilfreich markiert @drroeb
Wie @Silver_Wolf oben schrieb, der Betrag ist sofort nach Verkauf zum Kauf neuer Aktien verfügbar.
Zumindest bei der Comdirect. Wie das bei der Commerzbank ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das ist bei der Commerzbank auch genau so.
Wie bei jeder Bank die ich kenne. 🙂
Man muss nun etwas aufpassen da die USA vor einiger Zeit auf T+1 umgestellt hat.
Aber letztlich juckt es mich doch wenig wenn da mal Zinsen für einen Tag berechnet werden. 🙂
am 04.08.2026 21:38
@Silver_Wolf schrieb:
Man muss nun etwas aufpassen da die USA vor einiger Zeit auf T+1 umgestellt hat.
Aber letztlich juckt es mich doch wenig wenn da mal Zinsen für einen Tag berechnet werden. 🙂
Mexico, Kanada und Indien ebenfalls.
Ab 11, Oktober 2027 hat Europa dann auch T+1 (EU + Schweiz + UK).
Technisch wäre wohl auch ein "atomic settlement" möglich, allerdings wollte man die aus Gründen des Netting (Zusammenlegen von Transaktionen) nicht.
China hat heute schon teilweise T+0 (soviel zum Thema Entwicklungsland ;-))
am 04.08.2026 22:04
DrTool,
jetzt klärt sich einiges. Da ich über Comdirekt, nicht Commerzbank, extrem wenig trade, ist mir das jetzt erst aufgefallen, da ich sofort weiter handeln wollte. Wartet man ein oder zwei Tage ab, wäre mir das Problem nicht aufgefallen. Trotzdem ist es verwirrend. Ich sehe auf der webseite
um 22 Uhr den Kontostand vor dem Handel und das Verrechnungskonto wie vor dem Handel. Links steht ein verfügbarer Betrag, der wohl den Wert der verkauften Werte plus den Wert des alten Verrechnungskontos beinhaltet. Warum man nicht sofort den Gesamtwert unter Verrechnungskonto sieht, erschließt sich mir nicht. Wenn ich auf die App gehe, sehe ich den neuen Kontostand und bei Verrechnungskonto zwei Zahlen, oben Verrechnungskonto alt, darunter die Summe , die auf der Homepage verfügbarer Betrag genannt wird. Der Kontostand unterscheidet sich Stunden nach dem Kauf auf Homepage und App immer noch um ca. 7000 Euro...
Ich hab natürlich ins Orderbuch geschaut, alles korrekt, nur sehe ich nicht die gehandelte Summe und ausdrucken kann ich es auch nicht, wird nicht komplett gedruckt. Also wie gesagt , etwas ungewohnt. Ich vergleiche hier mit meinem Depot von Consors, da geht das schneller.
Gruss
am 04.08.2026 22:08
Hallo, mir scheint eher Deutschland Entwicklungsland zu sein. Nur in der Belastung der Bürger sind die Spitze, sonst eher Mittelmaß.
Nur ein Beispiel: Vor einer Woche neuen Stromzähler bekommen, Technik wie vor 10 Jahren, in Italien werden 95 % zentral ausgelesen...
etc. etc.,
am 04.08.2026 22:12
@drroeb schrieb:Links steht ein verfügbarer Betrag, der wohl den Wert der verkauften Werte plus den Wert des alten Verrechnungskontos beinhaltet.
Du kannst mit diesem Betrag "Links" trotzdem sofort weiter handeln.
am 04.08.2026 22:17
Hallo, ich nutze auch Consors, auch Sparpläne, hab aber nie nachgeschaut, ob das gleich verrechnet wird. Bei meinem Problem ging es ja
um sofortiges Weiterhandeln , und ich wollte beim Verrechnungskonto nicht ins Minus rutschen. Ich finde Consors insgesamt moderner als Comdirekt. Zum Traden gibts aber bessere Apps.
Gruß
am 04.08.2026 23:32
@drroeb schrieb:dg2210
Hallo diese Antwort verstehe ich jetzt nicht. Ich möchte anmerken, dass ich seit mehr als 30 Jahren an der Börse bin, falls ich als
Anfänger rüberkomme.
Hmm...ich hab' gar nichts über dich gesagt, sondern über die Banken.
Wir kennen es aus dem Alltag: du geht in die Kneipe, der Wirt schibt dir ein Bier über den Tresen, du gibst ihm 2 Euro. Fertig. Transaktion abgeschlossen.
Wertpapiergeschäfte sind ungefähr um den Faktor 83 komplexer und (wegen T+2) tausendfach langsamer.
Jede Bank muß - abhängig von der Kategorie ihrer Kunden - festlegen, wieviel dieser Komplexität sie für ihre Kunden wann sichtbar macht und welche Informationen sie unterdrückt. Jede Bank liefert somit eine andere "Wahrheit" an ihre Kunden, und zwar jeweils die für ihre Kunden nützlichste Wahrheit.