Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückfragen: Einmalzahlung und ETF-Auswahl

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

Guten Morgen liebe Community, 

nachdem ich nun ein Jahr meine zwei ETF´s bespare ohne mir viele Gedanken gemacht zu haben, habe ich mich in letzter Zeit wieder intensiver mit dem Thema befasst und konnte trotz eingehender Recherche keine abschließenden Antworten auf folgende Fragen finden: 

1.Ich habe zum Jahresende etwas Geld übrig (2500-3000 €), welches ich aktuell nicht benötige. Bezüglich der Frage, ob Einmalzahlung oder Sparplanraten erhöhen, kenne ich natürlich die 660 €- Regel und habe schon verschiedene Modelle durchgerechnet und viel zu der Frage gelesen. Da ich hier aber nicht auf den einzelnen Euro bei den Orderkosten schauen möchte, sondern möglichst gut Kaufen will, stellt sich mir die Frage, ob es in der aktuellen Marktlage sinniger ist, einmal alles zu investieren, die Rate vielleicht in zwei große EInmalzahlungen aufzuteilen oder aber über mehrere Monate die Sparrate zu erhöhen?

Was erachtet ihr in der aktuellen Situation als beste Alternative?

2. Jetzt haben wir schon Anfang Dezember. Sollte ich die Zahlung möglichst noch dieses Jahr vornehmen oder ist es im Grunde egal, ob 2020 oder 2021. In mir ist ein wenig die Hoffnung, dass meine ETF´s in die Aktion kommen. 

3. Ich bespare den ETF110 und den ETF127 in Verhältnis von ca. 70 zu 30. Jetzt habe ich das ein oder andere Mal gelesen, dass sowohl die ETF´s inzwischen nicht mehr so empfohlen werden, als auch die 70:30 Regel als ungünstig bewertet wird, weil der EM zu hoch gesetzt ist. Nähere Informationen dazu konnte ich allerdings nicht finden. Hat hier jemand einen Tipp? Sollte ich die ETF Wahl überdenken?

4. Eine letzte Frage (vorerst :D) ergibt sich mir noch zu dem Thema Rebalancing. Auch hier bin ich noch nicht ganz fündig geworden: 

Wie entscheidet man die Gewichtung der einzelnen Positionen seines Portfolios? Ist das ein reines Bauchgefühl oder gibt es da Tipps zum Vorgehen?

Wenn ich jetzt den Anteil meiner ETF´s berechnen möchte, wovon gehe ich aus? Vom Depotwert am Tag X oder vom Kaufwert?

Ich danke schonmal jedem der meinen Text bis hier her gelesen hat und bedanke mich vorab noch mehr für eure Antworten. 

Viele Grüße

41 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ob es besser wäre, gleich alles zu investieren oder in mehreren Tranchen, weiß man leider immer erst hinterher. Investierst du jetzt alles, und die Kurse sinken, ärgerst du dich. Investierst du in Tranchen, und die Kurse steigen, ärgerst du dich, nicht gleich alles investiert zu haben.

Für einen Kauf spielt es keine Rolle, ob noch 2020 oder erst 2021. Das könnte bei einem eventuellen Verkauf eine Rolle spielen (z.B. wenn es um die Ausnutzung von Freibeträgen geht).

Wenn du es einfach halten willst, steckst du jetzt alles in den ETF110 und guckst ein halbes Jahr nicht mehr ins Depot. Smiley (fröhlich)

World/EM im Verhältnis 70:30 ist die klassische Empfehlung, kann man so machen, muss man aber nicht. In der Vergangenheit haben sich die EM regelmäßig schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, und mit nur ETF110 bist du auch breit diversifiziert.

Das beantwortet auch deine Frage zum Rebalancing, kannst du machen, musst du aber nicht: Du kannst weiterhin ETF110 und ETF127 regelmäßig besparen, kannst aber auch künftig nur noch ETF110 besparen und ebenso künftige Ausschüttungen ausschließlich dort investieren. 

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo miteinander, 

vielen Dank für deine damalige Antwort @NordlichtSH  

Ich hatte die letzten Wochen nochmal einiges gelesen, mir viele Gedanken zu meiner möglichen Strategie gemacht, einige Pläne haben sich geändert und so bräuchte ich nochmal euren Rat. 

Mir gefällt die Comdirect sehr gut, nur - wie auch schon häufiger in dem Forum diskutiert - ist sie in Sachen Sparplänen nicht der günstigste Broker. 

Ich führe aktuell einen Sparplan (Sparplan 1) mit benannten zwei ETF´s. Dieser wird ernsthaft bespart mit einem Anlagehorizont von ca. 30 Jahren. 

Einen weiteren Sparplan mittels neuem Depot (Sparplan 2), der ebenfalls ernsthaft bespart werden soll, soll folgen - hier ist der Anlagehorizont mit ca. 15 Jahren kürzer. Auf diesen soll zu Beginn auch eine niedrigere 5-stellige Summe eingezahlt werden, danach monatliche Sparraten.

Meine Überlegungen:

Sparplan 1: ETF110 und ETF127 ruhen lassen und dafür den Aktions-ETF A2H9QY nehmen plus einen Asia ETF wegen der besseren Performance als der reine EM-ETF. Ist der ETF110 mit dem A2H9QY vergleichbar? So würde ich mir Kosten sparen, gerade, wenn die Sparrate etwas höher ist. Oder die 1,5 % ignorieren und stur weiter machen? 

Der Vorschlag von NordlichtSH wäre eine Möglichkeit, aber ich hätte gerne auch EM-Länder zu einem Teil in meinem Portfolio. 

Sparplan 2:  Ich stelle mir grundsätzlich die Frage, ob ich für einen zweites Depot einen zweiten Broker wählen sollte? Mehrere Sparpläne bei verschiendenen Brokern sind ja bedenkenlos möglich, richtig?

Hierfür spräche, dass ich immer wieder mit dem A1JX52 liebäugle und dieser bei Comdirect nicht in der Aktion ist und ich bei einem anderen Broker günstigere Konditionen hätte. Wie würdet ihr das handhaben?

Ich möchte dazu noch sagen, dass ich weiss, dass geraten wird sich nicht zum ETF-Hopping verleiten zu lassen, nur weil gerade ein ETF im Angebot ist, aber bei einer monatlichen Sparrate von 300 € je Sparplan muss ich bei 1,5 % schon schlucken. 

Die Strategie, dass ich einmal einen All-World und einmal die Kombination World/EM nehme verfolge ich absichtlich um das ganze ein wenig zu vergleichen. 

Je mehr man liest, desto durcheinander wird man, gerade als Anfänger. Da raucht einem mal schnell der Kopf Smiley (überglücklich)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Alle Deine Varianten sind möglich und nicht an sich falsch. 

Gerade weil einem eh schnell der Kopf raucht, würde ich es einfach halten und bei ETF110 und ETF127 bei der comdirect bleiben. Die 1,5% sind auch nicht mehr als eine Tagesschwankung, ich würde sie an Deiner Stelle einfach bezahlen. Bei mehreren Brokern geht dann nämlich das nächste Thema los: Wo fallen welche Erträge an, Freistellungsauftrag entsprechend richtig aufteilen... 

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort. 

Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, aber deine Antwort hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter. Entschuldige..

Nochmal klarer und in Kurzfassung: 

Depot 1 mit Sparplan ETF110/127 mit 300 € monatlich beibehalten oder auf einen kostenlosen Wechseln (A2H9QY) und statt EM-allegemein sich eher auf Asien fokussieren, weil der besser performt?

Ein zweites Depot muss es zwingend geben, da ich zwei Sparpläne getrennt führen möchte, ebenfalls mit 300 €. Im Fokus liegt der A1JX52. Bei Comdirect ein Zweitdepot öffnen oder woanders günstiger?

Immerhin wären bei 600 € x 1,5 % monatlich 9 € weg, was ich schon viel finde aufs Jahr gesehen. 

Abgesehen davon was haltet ihr von den ETF-Auswahl-Überlegungen? 🙂

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Newcomer2019  schrieb:

Depot 1 mit Sparplan ETF110/127 mit 300 € monatlich beibehalten oder auf einen kostenlosen Wechseln (A2H9QY) und statt EM-allegemein sich eher auf Asien fokussieren, weil der besser performt?

Das ist Geschmackssache. Beides Smiley (zwinkernd)

Mit dem ETF-Hopping kann man die 1,5% sparen, hat dafür ein bisschen mehr Unordnung im Depot und später unter Umständen höhere Verkaufsgebühren. 

Bezüglich EM und Asia kannst auch nur Du entscheiden. Viele hier setzen auf Asia. Ich möchte es möglichst passiv haben und nicht andere EM-Regionen ausschließen und bespare daher einen EM-ETF. 

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@Newcomer2019  schrieb:

Ein zweites Depot muss es zwingend geben, da ich zwei Sparpläne getrennt führen möchte, ebenfalls mit 300 €. Im Fokus liegt der A1JX52. Bei Comdirect ein Zweitdepot öffnen oder woanders günstiger?

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber Du besparst doch unterschiedliche WKN? Dann geht das auch in einem Depot. Oder wie ist die Aufteilung gemeint?

Chris65
Autor ★★★
38 Beiträge

@Newcomer2019  schrieb:

Abgesehen davon was haltet ihr von den ETF-Auswahl-Überlegungen? 🙂

Schau mal hier, da wird das Thema EM vs. EM Asia (vs. China) parallel diskutiert.

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Newcomer2019  schrieb:

Das ist Geschmackssache. Beides Smiley (zwinkernd)

Mit dem ETF-Hopping kann man die 1,5% sparen, hat dafür ein bisschen mehr Unordnung im Depot und später unter Umständen höhere Verkaufsgebühren. 

Bezüglich EM und Asia kannst auch nur Du entscheiden. Viele hier setzen auf Asia. Ich möchte es möglichst passiv haben und nicht andere EM-Regionen ausschließen und bespare daher einen EM-ETF. 

Das ETF-Hopping wäre in diesem Fall kein Problem für mich. 

Es gibt hier immer wieder viele tolle hilfreiche Grafiken, wo zwei ETF´s verglichen werden bezüglich der Performance. Ich weiss leider nicht wie das funktioniert. Hat jemand vielleicht solch eine für den ETF 110 und den A2H9QY? Ist der A2H9QY eine Alternative zu dem ETF 110 oder läuft sogar besser? Dann würde ich die tatsächlich gegeneinander eintauschen und den Aktionsvorteil nutzen.

Newcomer2019
Autor ★★
31 Beiträge

@HaBe  schrieb:

@Newcomer2019  schrieb:

Vielleicht habe ich es ja falsch verstanden, aber Du besparst doch unterschiedliche WKN? Dann geht das auch in einem Depot. Oder wie ist die Aufteilung gemeint?

Ja, ich würde unterschiedliche WKN besparen, sodass es tatsächlich in einem Depot gehen würde. Wichtig ist mir grundsätzlich, dass die Summen inkl. Gewinnen/Verluste immer getrennt wahrnehmbar sind. 

Allerdings sind mir bei einer Einzahlungssumme von insgesamt monatliche 600 € die 9 € monatlichen Gebühren zu hoch. Hier gehen zwar die Meinungen auseinander, aber trotz meiner bereits erwähnten Begeisterung für comdirect, ist mir das auf Dauer zu happig. 

Der A1JX52 wird ja immer wieder als Basis empfohlen, sodass sich -um dauerhaft Kosten zu sparen- für mich der Schritt zu einem Zweitdepot bei einem anderen Broker als einzige Alternative ergibt. 

Ich habe auch hier natürlich schon fleißig gegoogelt, aber bei der Fülle der Informationen auch hier nochmal die Frage: 

Kann man bei zwei Brokern irgendetwas gravierend falsch machen bzgl. Steuern oder sonstigen? Auf was muss ich eurer Empfehlung nach besonders achten?

Vielen Dank für eure Hilfen!