Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Schwachen ETF" für stabileren verkaufen trotz Verlust sinnvoll?

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo zusammen,

eine Frage zu meiner Anlage (längerfristig ca. 10 Jahre) zu meinem ETF110 welches ca. 90% meines Sparplans ausmacht habe ich mit je 5% noch in zwei weitere ETF investiert. Das eine ist A1JX51 und das andere A14YCY. Das ist nun ca. 3 Jahre her.

Jetzt habe ich das Ganze bisschen beobachtet und mir ist aufgefallen dass der ETF110 sehr stabil ist. Die anderen beiden jedoch stagnieren ganz schön. Der eine ist seit 5 Jahren an der selben Stelle und der andere hat ganz schön eingebüst. Fakt ist, ich bin mit beiden ca. 2% im Minus seit meinem Invest. Die Beträge sind aber verkraftbar.

Meine Überlegung ist es, jetzt die beiden anderen aufzulösen weil ich mit der Performans nicht zufrieden bin, um wonanders zu investieren.

Ich würde hier eventuell den ETF110 wieder nehmen, liebäugel aber auch mit anderen ETF´s oder denke sogar an eine Streuung von 5%/5% Aktien. Das bei Aktien das Risiko nicht geringer ist als bei den anderen beiden ETF ist mir schon klar aber ich werde das gefühl nicht los, dass ich mit denen auf der Stelle tappe während ich mit einer Investition woanders besser wegkommen würde.

Was meint ihr? Lohnt es sich mit Verlust zu verkaufen und das Geld dann woanders zu reinvestieren?

Dass dies eigentlich Gang und Gebe ist an der Börse ist mir schon klar 🙂 aber man sagt ja grade bei ETFs sollte man geduldig sein. Die Frage ist... ob auch hier?!? Gibt es denn sich nicht lohnende ETFs?

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.388 Beiträge

Hm......

Ich versuche es mal mit einer etwas unschärferen Antwort hinsichtlich Deiner Fragestellung:

1. Der Verkauf ist (auch bei ETFs) unabhängig von Einstandspreis

2. Schau Dir die Gewichtung an und entscheide selber was die Konsequenzen wären

3. DU musst entscheiden und Dich dabei wohlfühlen!

(Das war jetzt alles als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht! )

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @OliStylez,

über das Für und Wider von Emerging Markets im Depot gibt es hier Lesestoff für viele Stunden. Ob Du den A1JX51 behältst oder nicht, ist absolut Geschmacksfrage. 

Vom A14YCY würde ich mich allerdings sofort trennen. So ein Minimum Volatility Ansatz, der dann noch währungsgesichert ist, wäre nichts für mich. Wie bist Du mal auf diesen ETF gekommen? 

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@t.w.Auch interessant das ein "Minimum Volatility" entgegen der vermeintlichen Annahme "Extrem Votality" ist 😄

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Vom A14YCY würde ich mich allerdings sofort trennen. So ein Minimum Volatility Ansatz, der dann noch währungsgesichert ist, wäre nichts für mich. Wie bist Du mal auf diesen ETF gekommen? 

Darf ich eine Vermutung äußern? Smiley (zwinkernd)

@OliStylez 

• Was hat Dich damals dazu bewogen genau diese ETFs in genau dieser Aufteilung zu besparen?
  • Was von den damaligen Gründen ist heute nicht mehr gültig?

Ungeachtet dessen halte ich 5%-Positionen ohnehin für Unsinn da deren Einfluss auf das Depot absolut vernachlässigbar ist. Das hat weder eine Turbo- noch eine stabilisierende Wirkung und die Diversifikation liegt im ETF selber.

À propos Diversifikation: 90% in einen einzigen ETF der dazu ausgesprochen eng ist (nur 100 Werte, praktisch nur eine Region, fast nur eine Währung) halte ich für fragwürdig. Die letzten jahre lief das zugegebenerweise prächtig, für ein passives Investment halte ich es trotzdem für den falschen Ansatz.

yarp
Experte
99 Beiträge

Die 90% stecken doch im ETF110, also einem MSCI World. Oder habe ich hier was falsch verstanden?

@GetBetter  schrieb:

À propos Diversifikation: 90% in einen einzigen ETF der dazu ausgesprochen eng ist (nur 100 Werte, praktisch nur eine Region, fast nur eine Währung) halte ich für fragwürdig. Die letzten jahre lief das zugegebenerweise prächtig, für ein passives Investment halte ich es trotzdem für den falschen Ansatz.

GetBetter
Legende
8.093 Beiträge

@yarp 

Du hast alles richtig verstanden, der Fehler lag auf meiner Seite.

Ich hatte ETF110 mit dem ETF auf Nasdaq100 verbunden, der heißt aber ETF011.

Danke für den Hinweis, ich habe den Absatz oben gestrichen.

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

@t.w.und @GetBetter 

Also der Beweggrund war folgender. Ich wollte damals längerfristig anlegen. Auch wenn oben die 10 Jahre stehen, angedacht ist bis zu 30 Jahren. Deswegen auf alle Fälle ETF wegen der Streuung. Die 90% für den ETF110 war einfach die Performance und die Entwicklung des ETF110. Ursprünglich wollte ich ALLES auf diese karte setzen, dachte mir dann aber bisschen flexibel muss man ja sein. Dass die 10% bzw. die 5/5 Prozent, wie @GetBetter es geschrieben hat eigentlich keine Gewichtung ist habe ich nach und nach erfahren. Mein Start mit den ETF war auch mein Einstieg in die Börse.

Die beiden anderen ETF habe ich übrigens "willkürlich" ausgewählt. ich dachte mir ETF, thesaurierend und geringe TER muss es sein. Ausgabeaufschlag auch gespart und nach bisschen rumsuchen war es das Bauchgefühlt warum die beiden. Anfänger halt.

Was von den damaligen Gründen heute nicht mehr gültig ist? Alles 😄 Wobei ich am ETF110 festhalten werden trotz des oben genannten Risikos. Und hier ist es einfach die Zufriedenheit (ihr seht ich werfe alle wichtigen Faktoren für das Aktiengeschäft gekonnt über Board :D)

Folgendes sollte nicht unerwähnt bleiben...: Mittlerweile hat sich mein Depot natürlich drastisch verändert. Zu den drei genannten ETF´s oben sind Aktien dazugekommen. Die Gewichtung sieht hier natürlich jetzt anders aus: 70% ETF / 30 % Aktien. Aktien auch nicht von einer Sorte sondern in 8 verschiedene. Daher auch mein Gedanke die beiden ETF´s zu verkaufen und in den einen zu stecken oder ggf. noch in Aktien was legen dass ich dann mit 60 / 40 dastehe.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@yarp 

Du hast alles richtig verstanden, der Fehler lag auf meiner Seite.

Ich hatte ETF110 mit dem ETF auf Nasdaq100 verbunden, der heißt aber ETF011.

Die beiden vertausch ich auch immer Lachender Roboter

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

Folgendes sollte nicht unerwähnt bleiben...: Mittlerweile hat sich mein Depot natürlich drastisch verändert. 

Also die Frage war gegen 12:20 Uhr und um 13:12 Uhr, also kaum eine Stunde später, hat sich dein Depot schon drastisch verändert??????

Edit: UND WARUM BITTE IST DAS NATÜRLICH? 😄 Natürlich, eine Stunde ist vergangen, wie kann man davon ausgehen dass dein Depot gleich geblieben ist? 😄 😉 😛

Junge Junge, das nenne ich sprunghaft O_o.... Dann brauchst du ja keine Entscheidungshilfe mehr. 

Im Prinzip ist die Grundüberlegung immer gleich:

1) Warum hab ich das gekauft und ist das immer noch gültig?
2) Bin ich zufrieden mit meiner Anlage?

Beantwortet sich eine der beiden Fragen mit "nein" würde ich mich dran setzen und schauen dass es ein "ja" wird und entsprechend umändern. Unzufrieden? Lieber in was rentableres investieren? Na dann los.