Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Schiff ahoi" ... Kreuzfahrt-Aktien ...?

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Ein freundliches "Ahoi" und "Aloha" in die Community.

 

Ich bin bekanntermaßen ETF-"Fetischist" und demzufolge fachlich ziemlich "dünn" bei Einzel-Titeln.

Ich bin aber auch ein schrecklicher "Kreuzfahrt-Nerd". Ich habe ein Faible für's Meer und große Schiffe und die Geschichte von Ozeanlinern.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Aktien von Kreuzfahrtgesellschaften im Zuge der Corona-Pandemie nicht nur (wie alle anderen auch) abgestürzt sind, sondern - weil die ganzen Flotten zur Zeit ungenutzt auf Reede liegen - nach wie vor im Niemandsland "rumdümpeln".

Mein Favorit zum Kauf wäre gegenwärtig Carnival (WKN 120100), die "Muttergesellschaft" all meiner Lieblings-Kreuzfahrtlinien.

 

Nun meine Frage an die Community:

Wie ist Eure Einschätzung hinsichtlich des zukünftigen Potenzials der Branche ganz allgemein "nach Covid" und damit auch der Aktie ...? Ich wäre wirklich unglaublich dankbar für eine Einschätzung unserer professionellen "Datenbank-Yodas" hier im Forum, wie das Zahlenwerk "hinter" diesem Papier aussieht ... denn wie gesagt habe ich von Einzeltiteln echt wenig Ahnung.

 

Danke und Gruß vom freundlichen

Coyoten

33 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.703 Beiträge

Also ich bin unprofessioneller Datenbank-Yoda Smiley (traurig)

Carnival hab ich nicht auf dem Schirm. Bei dem Chart hab ich kein gesteigertes Interesse daran den Aufwand das einzufplegen auf mich zu nehmen.

 

Von daher lautet meine Empfehlen: "Einen Kopf selber Du machen Dir musst!" Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.639 Beiträge

Hallo @Coyote38 

 

Hab keine Ahnung und keinen Tip für dich.

 

Aber, wenn ich die Reisebranche so verfolge, stelle ich fest, dass sehr viele Reederein ihre Kreuzfahrten bis 2021 gecancelt haben.

Für mich ganz klar kein Investgedanke.

Davon abgesehen, werden die Reisen ins Ausland wieder erschwert.

Und last, Quaratäne auf einem Dampfer ist der reinste Horror! Kein Vergleich zu den "Annehmlichkeiten" im Gefägnis.

 

Nur meine paar Cents...

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Solche Nachrichten würden mich als Anleger nicht unbedingt überzeugen:

https://www.startpage.com/do/search?query=kreuzfahrtschiff+verschrottung 

Aber bei 20 Mrd. Umsatz von Carnival in 2019 sind das wahrscheinlich nur ein paar Schiffe in der Flotte.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Coyote38,

 

ich schließe mich den Meinungen der anderen hier an. Kreuzfahrtunternehmen sind meiner Meinung nach keine sinnvollen Investments. Carnival hat in der Corona-Krise massiv Eigen- und Fremdkapital aufgenommen. Es gibt noch ein interessantes Video vom Aktienfinder dazu. Ob das Video noch vollständig aktuell ist, kann ich nicht sagen.

 

Ich habe mich nicht weiter mit dem Unternehmen befasst, weil ich es von vornherein nicht für sinnvoll halte.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Zu früherer Zeit war eine Kreuzfahrt Luxus.
Die heutige Suggestion: mehr Passagiere, größere Schiffe (Boom-Branche), siehe folgender Artikel

Schau' Dir mal an, wie diese Unternehmen aufgestellt sind und vor allem unter welcher Flagge jene fahren, das sind teilweise skurrile Konstrukte: hier 
Danke für das eingestellte Zahlenmaterial @ehemaliger Nutzer

 

Dein Faible @Coyote38 möchte ich aber um Folgendes ergänzen:
Bei den Seemännern aus Den Helder, kannst Du Aktionär werden:
https://fairtransport.eu/invest/

 

Mast- und Schotbruch!



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Rob1995Nord
Experte ★
131 Beiträge

@Coyote38 Der allgemein anhaltende Öko-Trend ist auch nicht gerade förderlich für Carnival und Co.

 

Du musst dir die Frage eher folgendermaßen stellen.
Wird Carnival Corona überleben ?

Kann gut sein, "dass wenn" der Impfstoff ausbleibt, oder die Leute sich nicht impfen lassen. Oder die Impfung nicht wirkt und dadurch dieser Zustand bis 2021 gezogen wird. Das Carnival pleite geht. Andererseits, wenn sich Corona beruhigt und Geschichte ist, wird Carnival im Kurs wieder nach oben steigen. Aber diese Aktie ist kein Langzeit-Investment. Diese ganzen gigantischen Kreuzfahrt-Schiffe auf Atom-Energie oder Wasserstoff umzustellen wäre nahezu unmöglich und eher werden zukünftig neuere Schiffe von vornerein damit gebaut. Dann ist die Frage was Carnival mit Ihrer gigantischen Flotte an alten Schiffen macht ?

 

Schwierige Aktie. Carnival könnte genausogut unser "Wirecard 2021" werden 😄

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Danke @Rob1995Nord  ... Du triffst den Nagel auf den Kopf.

 

Diese riesigen Kreuzfahrtpötte sind Milliardeninvestitionen (und zwar pro Stück) ... ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass man nicht alles versuchen wird, um dieses Geschäftsmodell wieder ans Laufen zu bringen.

Auch habe ich gerade erst einen Bericht gesehen, dass (um bei "dem" Beispiel zu bleiben) Carnival bis mindestens Mitte 2021 flüssig ist ... auch ohne laufendes operatives Geschäft.

Natürlich ist Corona der "Make-or-break"-Faktor ... aber wir sind weltweit in Phase III der Zulassung eines Impstoffes. Das kann ja nun keine "Ewigkeiten" mehr dauern ...

 

Und in der Tat sehe ich die Aktie auch nicht als Langzeit-Investment. Nur ich glaube nicht daran, dass die Branche ohne einen "Überlebenskampf" als Folge von Corona einfach so sang- und klanglos "untergeht" und man die Schiffe stumpf der Verschrottung zuführt. Da sehe ich eher die Chance, dass das Kurscomeback später einsetzt als wir das in den letzten Wochen bei einer Vielzahl von anderen Geschäftsfeldern gesehen haben ... nämlich mit "Wiederanfahren" des oprativen Geschäfts. Und dann werden meiner Meinung nach auch die Kurse anziehen.

haxo
Mentor ★★★
3.476 Beiträge

Mit dem Trend schwimmen ist gut, dem Trend hinterherhecheln ist schlecht.

Aber dem Trend von der anderen Seite langsam entgegengehen ist auch gut Katze (Zunge)

 

Kreuzfahrten (ich persönlich finde sie grässlich) waren vor Corona voll en vogue.

Eine immer älter werdende Gesellschaft im 30 km/h Wohnmobil mit Vollpension und Krankenversorgung. Goldgrube.

 

Jetzt sind sie Pfui-Bäh. Wenn Corona wie die Spanische Grippe in 1-2 Jahren verebbt oder ein (wirksamer) Impfstoff gefunden worden ist, sind die Unternehmen die übrig geblieben die Platzhirsche in einer wiedererwachten Branche.

Trifft auf so manche Marktsegmente zu.

 

Kein klarer Kauf, aber m.E. nach Geschmack eine kleine Beimischung wert.

 

Frohe Arbeitswoche

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

@Coyote38  ... gell, Du hast die schon gekauft und jetzt geht der Stift?

Rouge or Noir? Es ist beides möglich - wobei ich mich sogar für das Überleben von Carnival entscheiden würde - wäre dann aber auch irgendwie nur noch ein GdB bei 80 oder 90 als Rumpf übrig.
Der derzeitige Kurs ist mir zu hoch dafür und mein Kurzzeitinvest wurde angenehm mit TSL beendet.

 

Was ich pers. viel weniger verstehe sind Airline-Aktien ... also die in USA hauptsächlich. Die 3 großen dort... und dann Southwest und JetBlue dazu...
Auch dort werden vlt. Flieger wohl unterbesetzt trotz zu günstiger Tickets abheben. Andere bleiben am Boden, weil nicht genug Passagiere zusammen gekommen sind. Wann wollen die denn wieder Gewinne einfahren? Bis die mal wieder eine positive GuV haben, sind die Berge (eher Löcher) so groß, dass findige, noch kleinere Gesellschaften evtl. ein AirBnB umsetzen - Aber der "Markt" wird mich wieder der Lügen strafen... Irgendwer wird behapten, dass ein KGV von knapp unter 1000 ja super für eine Airline ist und die Branche im Aufwind zu sagenumwobenen Höhen ist


Also Wellengang vorraus - die Chance, dass ich mich über meine Kaufzurückhaltung ärgern werde, ist gegeben. Ein neuer Boom für Kreuzfahrtschiffe vorraus?  Wenn dann eher mit mehr Klasse als Masse... kann also dauern


(sorry, habe mich in rage geschrieben)