Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Ethisches" investieren...

85 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.155 Beiträge

Laut UBS sogar die drittgrößte Position, und mit Amgen ist auf Position 10 auch ein Biotech-Unternehmen dabei.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Dumm, dass ich ausgerechnet einen Tag vor dem Crash begonnen habe zu investieren 🙂 Es muss Schicksal sein.

Dann wird von Deinen sonstwieviel-hundert Sparraten wohl nicht die 1. sondern die 2. die günstigste werden. Oder irgendeine andere noch kommende...

Langfristig hat das keinen Einfluss, sieht nur am Anfang etwas blöd aus in der Depotübersicht.

@DieMacht  schrieb:

@fonteneau  schrieb:

Wäre ich nicht vegan, hätte ich mir jetzt Pharmakonzerne ins Depot gepackt.

Hast Du doch, oder? Laut Informer ist die viertgrößte Position im A1JA1R die Roche Holding AG.

Womit am konkreten Beispiel bewiesen wäre, dass die Sache mit der Nachhaltigkeit nicht ganz einfach umzusetzen ist da die Sichtweisen zu individuell sind*. Hatten wir aber auch schon drauf hingewiesen Smiley (fröhlich)

* Kein Bashing, nur Feststellung. Ansonsten halte ich es mit @digitus:

@digitus  schrieb:

die andere Diskussion machen wir bitte aber nicht wieder auf, okay Smiley (zwinkernd)

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Hast Du doch, oder? Laut Informer ist die viertgrößte Position im A1JA1R die Roche Holding AG.

Naja, die Geschichte mit den Einzelwerten in ETFs hatten wir ja schon auf den vorherigen Seiten "geklärt".

Ich meinte Pharmas als Einzelaktien. Das ist mir dann doch eine Nummer zu heavy.

Aber naja, die 3. oder 4.größte Position ist auch nicht wirklich schön. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich den ETF behalte oder vllt. doch lieber einen anderen nehme.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Da ich mich mit dem veganen Leben nicht auskenne, was machst Du denn, wenn Du medizinische Hilfe benötigst, verzichtest Du dann auf die Medikamente der Schulmedizin?

fonteneau
Experte
85 Beiträge

@HaBe 

Zum Glück bin ich nicht auf Medikamente angewiesen, dennoch würde ich sie vermutlich nehmen, wenn es nicht anders ginge und es keine Alternativen gäbe.

Aber jeder zieht seine Grenzen woanders.

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Mal wieder guten Abend, alle miteinander.

Ich habe mich nun dazu entschieden, statt dem World SRI doch lieber den Vanguard FTSE AW zu besparen. Leider bin ich eine Mathe-0 und habe auch noch kein Programm, was für mich rechnet. Könnte mir jemand sagen, ob es mehr Sinn macht, zu warten, bis der alte SRI wieder bei plusminus 0 ist, um dann den ganzen Betrag der schon drinsteckt in den AW zu packen, oder ob es mehr Sinn ergäbe, jetzt mit Verlust zu verkaufen, und alles in den AW zu stecken?!  Verlust wäre aktuell ca. 400 Euro.

GetBetter
Legende
8.091 Beiträge

@fonteneau  schrieb:

Ich habe mich nun dazu entschieden, statt dem World SRI doch lieber den Vanguard FTSE AW zu besparen. Leider bin ich eine Mathe-0 und habe auch noch kein Programm, was für mich rechnet. Könnte mir jemand sagen, ob es mehr Sinn macht, zu warten, bis der alte SRI wieder bei plusminus 0 ist, um dann den ganzen Betrag der schon drinsteckt in den AW zu packen, oder ob es mehr Sinn ergäbe, jetzt mit Verlust zu verkaufen, und alles in den AW zu stecken?!  Verlust wäre aktuell ca. 400 Euro.

Guten Abend @fonteneau 

Zu warten bis das nicht mehr gewünschte Papier die Verlustzone verlässt macht keinen Sinn. Ich hatte kürzlich mal in anderem Zusammenhang veranschaulicht warum das so ist (klick).

Bei der Kombi MSCI World SRI vs. FTSE All-World ist die Sache noch klarer da beide sich im Wesentlichen nur durch die 11% EM unterschieden und somit relativ parallel laufen. Wenn Du also wartest bis der SRI seine 400 € wettgemacht hat, dann ist gleichzeitig der Kurs des Vanguard in ähnlicher Größenordnung gestiegen.

Ein mathematisches Nullsummenspiel.

Ungeachtet dessen würde ich mir die Orderkosten aber sparen. Der SRI ist ja nicht grundlegend verkehrt. Behalte ihn einfach im Depot und bespare ab jetzt den FTSE.

Darf ich fragen was zu dem Sinneswandel geführt hat?

fonteneau
Experte
85 Beiträge

Danke fuer Deine Antwort.

Was mich dazu gewogen hat: Der AW ist gefuehlt ethischer als der ethische ETF 😁 Wie schon gesagt führt er Tierversuchsunternehmen ganz oben auf der Liste. Wenigstens die größten Positionen sind beim AW auch aus tierethischer Sicht fuer mich vertretbar.

Den Rest habe ich mir noch nicht angesehen, aber irgendwo muss man auch die besagte Grenze ziehen. Wir hatten ja hier bereits erörtert, dass es ohnehin nicht die Unternehmen unterstützt, dennoch gibt es mir ein besseres Gefühl, zumindest unter den 10 größten Positionen keine Tierversuchsunternehmen oder Fleischproduzenten zu haben.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@fonteneau 

Dein Text unterstreicht nochmals, dass es vollkommen unterschiedliche Sichtweisen beim Thema "Ethik" geben kann. Jeder scheint den Schwerpunkt anders zu legen - hatten wir ja schon Smiley (fröhlich)

...was mich aber besonders freut: Du hast ein Luxusproblem!

Und - nein: Ethik ist kein Luxusproblem sondern mal grundsätzlich zwingend erforderlich.

Aber die Wahl zwischen unterschiedlichen ETFs, wovon einer ethisch korrekt sein sollte (wie wir wissen: eine lustige Definitionsache in diesem Bereich) und einem hundsgewöhnlichen ETF ist glücklicherweise weit weg von einem existenziellen Problem (...zumindest bzgl. der eigenen Existenz Smiley (zwinkernd))

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

fonteneau
Experte
85 Beiträge

...was mich aber besonders freut: Du hast ein Luxusproblem!

Ja, das ist mir auch sehr bewusst. Generell alle Fragen bzgl. der Börse sind vmtl. Luxusprobleme für uns Smiley (fröhlich)