Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer zurückholen: so geht's

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Steuerzahler (m/w),

 

ein wunderschöner spätsommerlich sonnig-warmer Sonntag, meine Leser tanzen fröhlich im leichten Kleidchen über die Wiesen und Weiden, heißa!, aber ich sitze im Keller und schreibe Beiträge für Euch. So soll es sein.

 

In dieser großartigen Community haben wir ja schon einige Beiträge zum Thema Quellensteuerrückforderung. Aber es ist schwierig, die immer bei Bedarf wiederzufinden. Aus diesem Grund habe ich mal eine Tabelle machen lassen gemacht, die alle bisherigen Beiträge übersichtlich zusammenfasst. Die Reihenfolge ist sowas von alphabetisch, alphabetischer geht's ja gar nicht mehr.

 

Übersicht über die Beiträge in dieser Community zur Rückforderung ausländischer Quellensteuer:

 

Belgien: Bitte hier klicken
Dänemark: Bitte hier klicken

Frankreich: aktueller Hinweis von @ChallengerBitte hier klicken

Frankreich/Italien/Spanien/Portugal: Bitte hier klicken
Irland: Bitte hier klicken oder hier

Norwegen: Bitte hier klicken
Österreich: Bitte hier klicken
Schweiz: Bitte hier klicken -- für Zahlungen ab 2020 siehe hier

Spanien: Bitte hier klicken

Tschechische Republik: Bitte hier klicken

USA: Bitte hier klicken

(Die Praktikantin aus der Grafik soll bitte noch so kleine, billige, lizenzfreie Länderflaggen-Bildchen vor die Links montieren - aber bitte vorher mit der Schlussredaktion abklären, ob auch wirklich die Fahne zum Land passt, nicht wieder so wie neulich - danke)

Die obigen Links innerhalb der comdirect-Community führen zu mehr oder weniger detaillierten Erfahrungsberichten von Usern, die schon mehr oder weniger erfolgreich gezahlte Quellensteuer im Ausland zurückgefordert haben. Die offizielle Seite des Bundeszentralamts für Steuern enthält ebenfalls eine lange Liste mit Links zu den nationalen Behörden. Hier kann man suchen, falls in dieser Community zu bestimmten Ländern nichts zu finden ist.

Ich hoffe, Euch mit dieser Übersicht eine schnell erreichbare Referenz gegeben zu haben. Tip: Legt ein Bookmark auf diesen Beitrag, dann findet Ihr bei Bedarf alle Informationen rasch wieder.

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
87 ANTWORTEN

Unzufriedener_2
Autor ★★★
47 Beiträge

Danke. Das ist ja toll; da stehen faktisch 25 € gegen 16 €. 
Übrigens kommen auch bei der consorsbank die Tax-Vouchers automatisch und kostenlos mit der Dividendenabrechnung.

 

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

Danke. Das ist ja toll; da stehen faktisch 25 € gegen 16 €. 
Übrigens kommen auch bei der consorsbank die Tax-Vouchers automatisch und kostenlos mit der Dividendenabrechnung.

 


Ausser der Comdirect ist mir keine andere Direktbank bekannt, die überhaupt einen Erstattungsservice anbietet.

 

Wenn es um Kleinbeträge bei der Erstattung geht und/oder Du mit den Taxvouchern selbst aktiv werden möchtest bist Du bei anderen Banken/Brokern in Bezug auf die Gebühren vermutlich besser aufgehoben.

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.158 Beiträge

@paej  schrieb:

@Unzufriedener_2  schrieb:

Danke. Das ist ja toll; da stehen faktisch 25 € gegen 16 €. 
Übrigens kommen auch bei der consorsbank die Tax-Vouchers automatisch und kostenlos mit der Dividendenabrechnung.

 


Ausser der Comdirect ist mir keine andere Direktbank bekannt, die überhaupt einen Erstattungsservice anbietet.

 

 


Consors   19,95 EUR

ING           50,00 EUR

 

Wobei in den PLVs nichts zu den Ländern steht.

Unzufriedener_2
Autor ★★★
47 Beiträge

@Silver_Wolf 

Möchte nur klarstellen, dass ich für die letzten drei Jahre Tax-Vouchers für Schweizer Aktien von der consorsbank kostenlos und automatisch zusammen mit der dividendenabrechnung erhalten habe (Beispiel siehe Anhang)

Beste Grüße

Gunter

paej
Mentor ★★
1.808 Beiträge

@Unzufriedener_2  schrieb:

 

Möchte nur klarstellen, dass ich für die letzten drei Jahre Tax-Vouchers für Schweizer Aktien von der consorsbank kostenlos und automatisch zusammen mit der dividendenabrechnung erhalten habe (Beispiel siehe Anhang)

 


Wir hatten schon verstanden, dass diese Leistung (Tax-Voucher) bei der Consorsbank kostenlos ist.

Wurde schon mehrmals thematisiert.

 

Bei Comdirect steht das Tax- Voucher mit 14,90 Euro + USt. im Preisverzeichnis.

 

Nennt sich Marktwirtschaft…🤔

 

 

 

 

 

 

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo Dividendenjäger,

ich bin mit meinem Divi Depot ja vor wenigen Tagen hier her zur CD umgezogen und hab mir grad einige Euerer Beiträge durchgelesen.
Ist das bei der CD noch so wie es "nmh" hier 2017 beschreibt.

...... es ist bei US-Aktien sogar noch einfacher: Du musst (wenn Du deutscher Staatsbürger bist - das weiss comdirect bereits) einfach gar nichts tun. Dann führt comdirect 15% Quellensteuer ab, die in Deutschland voll auf die 25% Abgeltungssteuer angerechnet werden. Einen Antrag oder dgl. musst Du bei comdirect nicht stellen, daher auch keine Gebühr.

 

Sicherheitshalber vielleicht kurz bei der Kundenbetreuung nachfragen, die kennen Deinen Status genau (Tel. 04106 708 2500). Beispiel: Dass Du Deutscher bist, weiss comdirect bereits seit der Kontoeröffnung.

 

nmh

 


Noch was ganz allgemein zum Doppelsteuerabkommen mit den deutschen Finanzamt.
Falls Jemand die 2023ger "Gesamtübersicht aller Länder und ihrer Quellensteuern und der Anrechenbarkeit auf unsere 25% Abgeltungsteuer" nicht hat, hier kann man sich das mal als offizielles PDF durchsehen/ausdrucken.

Leider ist die Liste für 2024 noch nicht verfügbar, weil sich unsere Gesetzgeber ja immer mal wieder neue .... "Einnahmequellen" einfallen lassen. 😉

https://www.bzst.de/SharedDocs/Downloads/DE/EU_OECD/anrechenbare_ausl_quellensteuer_2023.pdf?__blob=...

Und hier die Listen für die Jahre davor.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/Kapitalertraege/AuslaendischeQuellensteuer/auslaendischequelle...

VG
Robert

Thorsten_
Legende
3.773 Beiträge

@robat1  schrieb:

Ist das bei der CD noch so wie es "nmh" hier 2017 beschreibt.

Ist das eine Frage?

Dann lautet die Antwort: ja. Bei US-Papieren musst du nichts tun, es werden 15 % Quellensteuer einbehalten.

Siehe z. B. US Quellensteuer bei Aktiendividenden 

robat1
Autor ★★
28 Beiträge

Ja das war die Frage, hab wohl das "?" vergessen 😉