Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer USA fällig vor Zugriff Bankkonto

Greenhorn87
Autor ★
4 Beiträge

Ihr Lieben bitte geht sanft mit mir um ich bin Neueinsteiger und versuche in die Fußstapfen meines Vaters zu treffen, der mittlerweile 85 Jahre alt ist und mich mit seinen Investitionen immer wieder herausfordert. 

 

Aktueller Fall. 

Mein Vater hat die letzten 10 Jahre Anteile einer Goldmiene in Peru gekauft. Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto? Kann das sein?  

Verstehe ich richtig, dass mein Vater zuerst die 15% Quellensteuer zahlen muss und dann erst Zugriff auf das Konto hat?  Kann der Betrag x nicht direkt von der Bank X an FA USA überwiesen werden? 

Entschuldigt bitte meine holprige Schreibweise, diese Begriffe liegen mir teilweise noch so fern...

Ach ja: Quellensteuer = Kapitalertragsteuer

VG 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Fangen wir gleich am Ende deines Tesxtes an:

 


@Greenhorn87  schrieb:

Ach ja: Quellensteuer = Kapitalertragsteuer


Falsch!

Quellensteuer = Quellensteuer

Kapitalertragssteuer = Kapitalertragssteuer

 


@Greenhorn87  schrieb:

Mein Vater hat die letzten 10 Jahre Anteile einer Goldmiene in Peru gekauft. Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto? Kann das sein?