Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer USA fällig vor Zugriff Bankkonto

Greenhorn87
Autor ★
4 Beiträge

Ihr Lieben bitte geht sanft mit mir um ich bin Neueinsteiger und versuche in die Fußstapfen meines Vaters zu treffen, der mittlerweile 85 Jahre alt ist und mich mit seinen Investitionen immer wieder herausfordert. 

 

Aktueller Fall. 

Mein Vater hat die letzten 10 Jahre Anteile einer Goldmiene in Peru gekauft. Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto? Kann das sein?  

Verstehe ich richtig, dass mein Vater zuerst die 15% Quellensteuer zahlen muss und dann erst Zugriff auf das Konto hat?  Kann der Betrag x nicht direkt von der Bank X an FA USA überwiesen werden? 

Entschuldigt bitte meine holprige Schreibweise, diese Begriffe liegen mir teilweise noch so fern...

Ach ja: Quellensteuer = Kapitalertragsteuer

VG 

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Fangen wir gleich am Ende deines Tesxtes an:

 


@Greenhorn87  schrieb:

Ach ja: Quellensteuer = Kapitalertragsteuer


Falsch!

Quellensteuer = Quellensteuer

Kapitalertragssteuer = Kapitalertragssteuer

 


@Greenhorn87  schrieb:

Mein Vater hat die letzten 10 Jahre Anteile einer Goldmiene in Peru gekauft. Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto? Kann das sein?  

Verstehe ich richtig, dass mein Vater zuerst die 15% Quellensteuer zahlen muss und dann erst Zugriff auf das Konto hat?  Kann der Betrag x nicht direkt von der Bank X an FA USA überwiesen werden? 

Entschuldigt bitte meine holprige Schreibweise, diese Begriffe liegen mir teilweise noch so fern...

 


Nenne doch bitte mal Ross und Reiter damit man hier nicht noch mehr ins Schwimmen kommt als Du es schon selber bist: Eine Bank beimNamen zu nennen ist sicherlich nicht falsch und auch unnötiger Datenschutz hilft da nicht viel weiter in der Sache.

Über Mengen und Geldbeträge müssen wir uns ja nicht austauschen - aber die anderen Dinge können klar beim Namen genannt werden.

 

Welche Bank? (konkreter: Wo - in welchem Land - sitzt diese?)

Wie ist die WKN/ISIN des Papiers?

Liegt Geld und/oder liegen Wertpapiere bei der Bank in den USA?

...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@Greenhorn87  schrieb:

Ihr Lieben bitte geht sanft..


Ich bin einmal ganz brutal: Nimm dir einen Anwalt!

 

Eine Zahlung zum Freischalten des Kontos gibt es sonst nur bei nigerianischen Prinzen.

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Greenhorn87  schrieb:

Ihr Lieben bitte geht sanft..


Ich bin einmal ganz brutal: Nimm dir einen Anwalt!


...zumindest wenn es um richtig Geld geht und nicht nur Peanuts.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Greenhorn87  schrieb:

Ihr Lieben bitte geht sanft mit mir um ich bin Neueinsteiger und versuche in die Fußstapfen meines Vaters zu treffen, der mittlerweile 85 Jahre alt ist und mich mit seinen Investitionen immer wieder herausfordert. 

 

Aktueller Fall. 

Mein Vater hat die letzten 10 Jahre Anteile einer Goldmiene in Peru gekauft. Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto? Kann das sein?  

Verstehe ich richtig, dass mein Vater zuerst die 15% Quellensteuer zahlen muss und dann erst Zugriff auf das Konto hat?  Kann der Betrag x nicht direkt von der Bank X an FA USA überwiesen werden? 

Entschuldigt bitte meine holprige Schreibweise, diese Begriffe liegen mir teilweise noch so fern...

Ach ja: Quellensteuer = Kapitalertragsteuer

VG 


Sorry, das stinkt.

Weder in den USA noch in Peru ist die NATIONALE Quellensteuer 15%.

(USA = 30, Peru =35)

 

Fachanwalt wäre empfehlenswert

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Greenhorn87  schrieb:

...

 

... Jetzt ist ein Finanzsdienstleister im Namen der Bank X an ihn herangetreten und der hat die Anteile an eine Bank X USA verkauft.  Aktuell liegt das Geld in der USA auf einer Bank. 

Nun werden die Quellensteuer in Höhe von 15% fällig, sonst erhält mein Vater keinen Zugriff auf das Bankkonto?...


Also so ganz werd ich aus deinem Beitrag nicht schlau.

Wer ist "der" ? Der Finanzdienstleiter oder dein Vater oder ... ?

 

Und wer hat dir bzw. deinen Vater was von der Zahlung der 15% Quellensteuer erzählt ?

 

Und bitte auch die Fragen von @Crazyalex beantworten.

 

Gruß Morgenmond

Greenhorn87
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen, anbei nochmal ein Update. 

 

1.Kontaktaufnahme Seitens Southgate Consulting USA mit meinem Vater mit der Bitte und einem Auftrag an den potentiellen Käufer  JP Morgan Sec LLC seine Gold Horizon Aktien (VGG396601014) an JP Morgen zu veräußern. 

Ich sehe hier Southgate Consulting als eine Art Vermittler, da mein Vater kein Wort englisch Spricht. 

2. Mein Vater hat die Aktien verkauft  und eine Bestätigung erhalten über die Eröffnung eines Kontos bei der JP Morgan Chase Bank. 

so weit so gut...(es seht hier der Begriff Sicherheitshinterlegung auf der E-Mail)

jetzt kommt aber die Krux: 

TAX due IRS Southgate Consulting. Es ist auch ein Anhang dabei mit einem Payment an Internal Revenue Service,  und dem Vermerk: Tax Due 15 % und der Summe, die zu überweisen ist.   

So komm ich auf den Betrag mit den 15% Quellensteuern. (Den Begriff Quellensteuer hab ich im Internet recherchiert) 

1. Southgate Consulting NY Vermittler, 2. JP Morgan LLC Käufer (USA) 3. JP Morgan Chase Bank USA 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Das klingt für mich nach Schwindel.

Was genau hat dein Vater wann bei wem gekauft? Und was dafür bezahlt?

Die ISIN gibt es schon mal nicht.

Wenn eine Steuer fällig wird dann wird die doch üblicherweise vom Verkaufswert abgezogen.

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Das klingt für mich nach Schwindel.

Was genau hat dein Vater wann bei wem gekauft? Und was dafür bezahlt?

Die ISIN gibt es schon mal nicht.

Wenn eine Steuer fällig wird dann wird die doch üblicherweise vom Verkaufswert abgezogen.


 

nix ISIN

 

https://goldenhorizoncorp.com/en/about-us/

 

We are a company incorporated in Panama in March 2007 with the purpose of doing business in the Country and in the World, in various sectors of the economy, such as: Foreign Trade, Agro-Industry, Energy, Mining, Construction, among others.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.143 Beiträge

Wenn Google dieses Kürzel nicht kennt dann gibt es das auch nicht.

Das wird ja nicht so geheim sein daß niemand darüber spricht.

Die Domain wurde vor einem Jahr registriert.

Ich frage mich immer wieder wie jemand zu solchen Firmen gelangt.