Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer - Norwegen - ab 2023

Miniwii
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

Bis 2022 wurde auf der Div-Abrechnung noch der Betrag anzeigt (10%), den man vom norwegischen Finanzamt zurückfordern konnte. Auch wurde die Quellensteuer bei der Berechnung der DE-Abgeltungssteuer berücksichtigt.

In den Abrechnung für die Dividenden von norwegischen Aktien wird seit 2023 25% Quellensteuer einbehalten und der deutsche Fiskus zieht auch nochmal 25% ein. Die 10%, die man von Norwegen zurückfordern kann, sind in der Comdirect-Abrechnung ab `23 auch nicht mehr aufgeführt.

Hat jemand ab 2023 Erfahrung mit der Rückerstattung für norwegische Aktien gemacht?

Kann man die vollen 25% von Norwegen zurückfordern?

Vielen Dank

27 ANTWORTEN

Dinheiro
Autor ★
6 Beiträge

Hier ist es gut beschrieben: 

https://www.skatteetaten.no/en/person/taxes/get-the-taxes-right/shares-and-securities/about-shares-a...

War alle problemlos, dauerte bei mir knapp ein Jahr, bis das Geld auf meinem Konto war

Miniwii
Autor ★
8 Beiträge

Hi Dinherio,

vielen Dank

grundsätzlich habe ich das auch schon gemacht (letzte mal 2022), nur jetzt hat die Comdirect die Quellensteuer nicht mehr beim Abzug der Abgeltungssteuer berücksichtigt und auch nicht erwähnt, wie viel ich von NOR zurückfordern darf.

hast du ab 2023 die 25% Quellensteuer zurückbekommen?

Dinheiro
Autor ★
6 Beiträge

Bei meiner Gutschrift wurden die einbehaltenen 25 % Quellensteuer von CD aufgeführt.

Ich habe die Quellensteuer immer zurückbekommen, wie gesagt, dauert etwas länger.

Beim Ausfüllen des Formulars wird es automatisch errechnet, wie hoch die Quellensteuer ist.

https://www.dsw-info.de/anlegerschutz/quellensteuer/laenderspezifische-erstattungsantraege-auf-divid...

HarryAP
Experte ★
203 Beiträge

Hallo @Dinheiro , danke für Deine Verlinkungen. 

Ich kann berichten, dass ich auf diesem Wege über das Portal der norwegischen

Steuerverwaltung innerhalb von drei Wochen mein Geld erstattet bekam. 

Damit geht es ganz komplikationslos. 

Gruß Harry

Miniwii
Autor ★
8 Beiträge

ich habe auch einen Altin Account und habe schon was zurückerstattet bekommen, das läuft.

Hat jemand schon die vollen 25% zurück bekommen. Bis 2022 wurde ja die Quellensteuer auf die Abgeltungssteuer angerechnet. Ab 2023 macht das die CD Bank nicht mehr.

Miniwii
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

hier nochmal mein Problem

1. 25% Quellensteuer von 100Euro durch NOR Finanzamt
2. 25% Abgeltungssteuer von 100 Euro durch DE Finanzamt
3. auf mein Konto überwiesen - 50Euro
4. auf der Steuerabrechnung der Comdirectbank ist folgendes aufgeführt
5.     ist als Gewinn 75 Euro aufgeführt  (75 Euroungleich 50 Euro die überwiesen wurden)
6.     angerechnete Quellensteuer - 0 Euro
7.     anrechenbare Quellensteuer - 0 Euro

Der CD Support hat mir mitgeteilt das ab 2023

Bei der norwegischen Quellensteuer ist im Jahr 2023 zu einer steuerlichen Änderung gekommen. Bedingt durch diese Änderung ist eine Anrechenbarkeit der norwegischen Quellensteuer bankenseitig nicht mehr möglich.
Auf der Website des Bundesfinanzministeriums finden Sie eine aktuelle Übersicht, diese zeigt Ihnen auch an, dass es keinen anrechenbaren Quellensteueranteil bei norwegischer Quellensteuer mehr gibt.

Heißt das, dass ich für meine NOR Dividenden jetzt 40% Steuern zahle?

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Miniwii   schrieb:

Hallo zusammen,

hier nochmal mein Problem

1. 25% Quellensteuer von 100Euro durch NOR Finanzamt
2. 25% Abgeltungssteuer von 100 Euro durch DE Finanzamt

Heißt das, dass ich für meine NOR Dividenden jetzt 40% Steuern zahle?

Wieso 40%?

Das sind erstmal 50% von denen du 25% zurück holen kannst.

Dinheiro
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Miniwii

Hier sind nochmal die beiden Wege beschrieben, wie man die abgezogene Quellensteuer aus Norwegen zurückfordert.

Wenn du das o.g. Formular ausfüllst, erhältst du entweder 25 % oder 10 % zurück, je nachdem welchen Erstattungsweg du gewählt hast.

Trage auf der Seite 2 des Formulars unter „Gross amount in NOK“ die Bruttodividende lt. Dividendenbescheinigung ein, es erscheinen dann beide Beträge (25 % u.10 %).

Wenn der norwegische Finanzbeamte das Formular vorliegen hat, schaut er nach, ob eine teilweise Vorabbefreiung vorliegt, dann erstattet er 10 % (15 % wurden ja vorab schon erstattet), wenn nicht, dann werden 25 % erstattet.

Ich habe ohne Probleme die 25 % erstattet bekommen.

Ich habe den Antrag in Papierform gestellt, müsste aber auch per Altin Account in analoger Weise gehen

Hier=https://www.gevestor.de/finanzwissen/finanzplanung/steuern/quellensteuer-norwegen-wie-sie-zuruckgefo...

mastergolfer

Hi, super Infos. Vielen Dank. Ich wollte gerade online das Formular ausfüllen. Da wird nach einer 12, bzw. elfstelligen VPS Number von HAUTO gefragt. Auf der Firmenwebsite konnte ich nichts finden. Hat hier jemand die VPS Nummer zufällig für HAUTO? Vielen Dank