Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer für Einzelaktien aus USA und Europa

Mike3712
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin noch Neuling auf dem Kapitalmarkt und habe mir jetzt allerdings eine paar Einzelaktien aus der USA wie Coca Cola und Mc Donalds zugelegt. Desweiteren habe ich noch Aktie aus Deutschland und ETFS auf dem MCI World und Emergent Market.

Ich habe gehört dass sich das Steuersystem ab 2018 für Privatanleger erleichert hat. Ich mache meine Steuererklärung selber und musste und habe mich noch nie mit der Quellensteuer auseinandergesetzt.  

Muss ich bei der Steuererklärung diese überhaupt angegeben, oder zieht die Bank diese automatisch ein.  Ich habe von einen Abkommen gehört zwischen Deutschland und USA dass anstatt der 30 % nur  15 % Quellensteuer einbehalten wird.  

Wie läuft das mit der Anlage KAP usw.

14 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

...und du angekreuzt hast, dass du weder US-Staatsbürger noch in den USA steuerlich ansässig bist, lieber @Mike3712.

Tante Edith sagt: Die nationale Gesetzgebung in den USA ist unter "FACTA" bekannt.

Die @schlussred von @nmh weist mich gerade darauf hin, dass ich noch erwähnen sollte, dass die USA (genauer: der Internal Revenue Service) kein Doppelbesteuerungsabkommen mit mir ausgehandelt haben. Es fallen folglich 100 % Leben beim Tod an.

Herzlichst,

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

GetBetter

@ehemaliger Nutzer 

Wenn Du weder US-Staatsangehöriger noch in den USA steueransässig bist, dann sollten DIr grundsätzlich nur 15% Quellensteuer abgezogen werden, unabhängig von der Höhe der Dividendenzahlung. Eine DBA-Vollmacht ist dann auch nicht nötig.