Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Aktienwunschliste, die ich mal besitzen will (Musterdepot)

xlDoZe
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit ca. 6 Monaten in Aktien investiert.  Zum Anlass der aktuellen Schwankungen wegen des Coronas-Virus und auch Aussagen zahlreicher "Crashpropheten", habe ich mich diesen Wochenende damit beschäftigt, gute Aktien und Unternehmen herauszusuchen, in die ich gerne investieren möchte (gerne zu niedrigeren Preisen).

 

Hier der Link zum Musterdepot: http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=20444012129225192109502120224... 

 

Dabei habe ich mir folgendes gedacht:

1. Ich möchte gerne vorwiegend in Einzelaktien investieren, da das mir einfach mehr Spaß macht und ich so auch direkt die Unternehmen unterstützen kann, die mir gefallen

2. Der MSCI World besteht zu 60% aus US-Aktien, welches ich auch in dem Dreh beibehalten will

3. MSCI EM darf auch nicht fehlen und ich habe mich bewusst für WKN: A111X9 entschieden, da dort auch Südkorea vertreten ist

4. Europäische Aktien möchte ich mit dem Eurostoxx600 (WKN: 263530) abbilden, da ich mir so das Kümmern um die Quellensteuer (looking at you Schweiz und Frankreich) sparen kann 

 

Zusammenfassend lässt sich folgende Aufstellung erfassen:

- 60% qualitative Einzelaktien, mit mindestens 50% US-Anteil (Schwerpunkt auf große bekannte Unternehmen)

- 20% Eurostoxx 600 ETF

- 20% Emerging Markets ETF

 

Ziel: Alle Aktien sollen eigentlich mein ganzes Leben gehalten werden.

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Länder, Sektoren und Branchen mit den Aktien abgedeckt. Dazu haben mir zahlreiche Beiträge aus der Community sehr geholfen und nicht zu vergessen, die Sternelisten von @nmh . Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

 

Ich freue mich sehr über Kritik, Anregungen und Hinweise zu diesem Depot.

 

Das war´s auch schon,

viele Grüße aus Dresden und noch einen angenehmen Sonntag!

 

 

 

 

 

1 ANTWORT

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@xlDoZe :

 

Vielen Dank für Dein Lob. Da antworte ich doch gerne.

 

Nachdem fast alle Aktien aus Deiner Liste aus meinen diversen Empfehlungen stammen, bin ich natürlich begeistert von der Auswahl. Mit einer Ausnahme: Die Aktie von 3M strebt seit zwei Jahren nur noch nach unten. Wenn Du einsteigen willst, dann bitte nur mit einem strengen Stopkurs bei etwa 135 Euro.

 

Ich würde nicht wegen der Quellensteuer pauschal Aktien aus FR und CH ausschließen. Betrachte es einfach als zusätzliche Kosten. Wichtig ist nur, was die Aktie nach Abzug aller Kosten für Dich bringt. Steuern sparen, egal, was es kostet - ein Lieblingshobby vieler Menschen. Es gibt extrem gute Aktien aus Frankreich (z.B. WKN 876736, 907928, A2AJKS, 889287) - da stört Dich die Steuer bitte nicht.

 

Und dann solltest Du @ehemaliger Nutzer  kontaktieren, der ebenfalls in Dresden weilt und meines Wissens dort einen Börsenstammtisch besucht.

 

Viel Erfolg mit Deinen Aktien!

 

Beste Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.