Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer für Einzelaktien aus USA und Europa

Mike3712
Autor ★
11 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin noch Neuling auf dem Kapitalmarkt und habe mir jetzt allerdings eine paar Einzelaktien aus der USA wie Coca Cola und Mc Donalds zugelegt. Desweiteren habe ich noch Aktie aus Deutschland und ETFS auf dem MCI World und Emergent Market.

Ich habe gehört dass sich das Steuersystem ab 2018 für Privatanleger erleichert hat. Ich mache meine Steuererklärung selber und musste und habe mich noch nie mit der Quellensteuer auseinandergesetzt.  

Muss ich bei der Steuererklärung diese überhaupt angegeben, oder zieht die Bank diese automatisch ein.  Ich habe von einen Abkommen gehört zwischen Deutschland und USA dass anstatt der 30 % nur  15 % Quellensteuer einbehalten wird.  

Wie läuft das mit der Anlage KAP usw.

14 ANTWORTEN

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Anlage KAP brauchst du normalerweise nicht.

Du solltest bei deiner Bank unbedingt einen Freistellungsauftrag einreichen, falls du das noch nicht getan hast. Dann sind Kapitalerträge bis 800 € steuerfrei, darüber zahlst du pauschal 25%.

Bei den US-Aktien gibt es eine Besonderheit, da wird auch in den USA eine Quellensteuer abgezogen. Aber die wird auf die deutsche Quellensteuer angerechnet, so dass du insgesamt nicht mehr als 25% zahlst.

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Mike3712

Mal zur groben Einteilung:

• Quellensteuer fällt nur bei ausländischen Aktien an. Nicht bei deutschen Aktien, nicht bei ETFs.
  • Die Änderungen des Steuersystems zum 01.01.2018 beziehen sich nur auf ETFs und gemanagte Fonds, nicht auf Aktien.

Die Quellensteuer fällt direkt an der Quelle an, d.h. in dem Staat in dem das jeweilige Unternehmen seinen Sitz hat. Im Fall Coca Cola und McDonalds also die USA.