Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PSD2: Jetzt immer Session-TAN?

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo liebes @Social-Media-Team,

 

beim gelangweilten Anklicken der aktuellen PSD2-Werbung ist mir folgendes ins Auge gefallen:

 

Mehr Komfort im Wertpapiergeschäft

Wenn Sie bei einem Besuch im Persönlichen Bereich bereits einmal eine TAN eingegeben haben, ist für weitere Transaktionen zu Ihrem Depot keine erneute TAN-Eingabe erforderlich.

Interpretier ich das richtig, dass im Wertpapiergeschäft in Zukunft nun immer das Verfahren der Session-TAN gilt und man dies nicht ändern kann? D.h. es gibt kein Netz mehr beim Absetzen von Wertpapiergeschäften? Ich habe mich bisher immer  darauf verlassen, dass ich in Ordermasken so lange rumklicken kann, wie ich will - solange ich keine TAN eingegeben habe, kann nichts passieren. Das gilt nun wohl nicht mehr?

 

Danke,

Necoro

80 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

das ist richtig. Du solltest künftig den Freigabe-Button erst dann betätigen, wenn du die Order wirklich erteilen willst.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ist dann auch garantiert, dass immer erkennbar ist, was der finale Button ist? Das war bisher ja die Crux, dass man sich nicht sicher war, ob einfach noch ne weitere Dialogseite kommt oder man das Geschäft bereits abschließt.

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

oha Smiley (überrascht)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

Ich bin ja sehr pro-europäisch, aber das ist wieder mal ein Beispiel dafür, wie Brüssel versucht, seine Bürger vor praktisch nicht existenten Gefahren zu schützen und das komplette Gegenteil erreicht.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @TeePee ,

Session TAN ist keine Erfindung von Brüssel und kommt auch nicht wegen PSD2.
Ich kann bereits schon heute unter Verwaltung > Session Verwaltung diese Funktionalität einstellen, wenn ich möchte.
comdirect macht das dann halt ab dem 14.9 zum Standard.
Das ganze ist wahrscheinlich eine kann Bestimmung, wie etwa das TAN lose bezahlen von Beträgen unter 30 Euro. Das ist auch keine Pflicht der Bank das so zu machen. 

Grüße

Eckhard

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

der "finale" Freigabe-Button wird auch in Zukunft gut erkennbar sein.

 

Beispiel (Stand heute):

 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Session TAN ist keine Erfindung von Brüssel und kommt auch nicht wegen PSD2.


Hallo @eckhardschnell 

 

Oh, das ist dann wohl falsch rübergekommen. Es geht mir nicht um die Session TAN, sondern um das ganz Gewese mit Einloggen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und die damit angeblich verbundene Erhöhung des Verbraucherschutzes und der Sicherheit. Da werden mit viel Aufwand Probleme beseitigt, die eigentlich nie existent oder zumindest nie wirklich relevant waren.

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@eckhardschnell  schrieb:

Ich kann bereits schon heute unter Verwaltung > Session Verwaltung diese Funktionalität einstellen, wenn ich möchte.


Ich mochte das bisher nicht und ich will das eigentlich auch in Zukunft nicht.

Daher die Frage an das @Social-Media-Team  ob ich die Funktionalität zukünftig in einem Menue ausdrücklich deaktivieren kann.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @GetBetter,

 

die Funktion wird für alle Kunden eingeführt und es ist nicht geplant, diesbezüglich individuelle Einstellungen vornehmen zu können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove