Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PostBox Nachricht Entgelte auf Haltedauer ? Preislisten Änderun?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Gemeinde...

 

ich habe bei für bisher 2 der neuen Top-Preis ETF heute Nachrichten in der Postbox gehabt:

 

Kosteninformation für Wertpapiergeschäft

 

Wenn ich das richtig verstehe über Gebühren für die Haltedauer, das kann ja nur ein Fehler oder schlechter Witz sein?

 

Demzufolge habe ich bei einem DB-Tracker und einem der Renten ETF von Vanguard nun jährliche laufende Kosten fürs Halten?

 

Wo ist da der Fehler???

 

Kostenlose Depotführung bei Sparplan und kostelose Aktions ETF mit Rechnung????

 

Bitte mal um Aufklärung was damit gemeint ist.

 

In dem Brief wird dann eine hochgerechnete 5-Jahres Haltedauer errechnet und sogar ein fiktiver Verkauf einbezogen um dann zu erfahren dass das die Rendite um knapp 1 % schmälern soll... (Beispielrechnung)

 

Hab beide Sparpläne umgehend glöscht und will warten bis es verständlich dargestellt wird.

 

Befürchte das da noch mehr ETF´s nachgereicht werden, und sich so über Hintertüren doch Gebühren einverleibt werden.

 

 

Also Neue Preisliste?

Wenn ja, was ändert sich in welchen Umfang?

 

Bitte ankündigen mit Vorlauf, wenn sowas kommt und nicht als Wische-Waschi Nachricht die nicht eindeutig ist.

 

Werde jeden ETF den das betrifft als Sparplan löschen und die Wertpapiere übertragen.

50 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

SMT_Philipp schrieb:

 

@baha Das gehört leider zu unseren MiFID II - Reportingpflichten. Und morgen (du musst jetzt ganz stark sein) kommen dann noch die Verlustschwellenreports dazu. 😐  

 

Hallo @SMT_Philipp,

 

an die Kosteninformationen habe ich mich schon (fast) gewöhnt. Smiley (Zunge) Heute zwei erhalten, wobei ich bei einer die Korrektheit leider wieder anzweifeln muss. Lasse mich von der WP-Abrechnung überraschen und beschwere mich ggfs. bei eurem Support...

 

Was die Verlustschwellenreports angeht, hast du ja gesagt, diese wären seit gestern aktiv. Ich habe jedoch keine bekommen, obwohl meine Anteile WKN A12HM0 gestern deutlich über 10% im Minus waren.

 

Ist da noch etwas kaputt, oder liegt der Denkfehler bei mir?

 

Gruß

baha

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge


Hallo @baha,

 

da bin ich überfragt. Aber melde dich ruhig wegen den Kosteninformationen und dem fehlenden Verlustschwellenreport in der Kundenbetreuung. Wenn wir einen (Denk-)Fehler feststellen können, werden wir den natürlich beheben. 🙂

 

Schönes Wochenende!

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo Philipp,

 

ich habe nochmals etwas geforscht. In euren Infos heißt es:


Die comdirect bank AG benachrichtigt den Kunden zudem in einem Verlustschwellenreport, wenn bei kreditfinanzierten Wertpapieren oder bei Geschäften mit Eventualverbindlichkeiten ein Verlust von 10% gegenüber dem Ausgangswert entstanden ist.


In dem Fall (fette Markierung) bin ich und wahrscheinlich fast alle nicht betroffen 🙂

 

Dir auch ein schönes Wochenende!

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

nochmal zu der Aussage das SMS TAN und Photo TAN davon nicht betroffen sind.
Da würde ich widersprechen.
Wenn ich bei mir aktuell nachsehe was als letzte TAN Operation angezeigt wird, dann steht hier was von Limitorder, die hatte ich allerdings abgebrochen.2018-01-08_08-38-12.jpg
Somit wurde hier wohl doch eine TAN Transaktion registriert.
Grüße Eckhard

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
Das widerspricht sich nicht, glaube ich. Nach meinem Verständnis war die Aussage nur: Mehrmaliges Anfordern einer Mobil- oder Bild-TAN führt nicht zur Sperrung. (Anders als bei der iTAN, wegen der Gefahr, daß ein Angreifer iTAN Nr. 59 besitzt und jetzt solange Aufträge anzulegen versucht, bis nach Nr. 59 gefragt wird.)

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @chi,

Ja so kann man es auch inmterpretieren.

Ich werde das mal zusammen mit der technischen Hotline demnächst mal testen. Bin mir da nicht so sicher was wirklich richtig ist. Ich gebe dann hier Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

Rengaw98
Autor ★★★
71 Beiträge

Hallo Pramax,

habe heute Alphabet gekauft. In der Aufstellung sind Kosten auf Haltedauer gelistet. Sind das jetzt Depotgebühren die echt in Rechnung gestellt werden.

danke 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Rengaw98,

 

nein. Die Kosteninformationen sind schon seit Jahresanfang aktuell eine mehr oder weniger große Baustelle bei Comdirect. Vorerst kann man fast nur raten, sie zu ignorieren.

 

Just erst vor zwei Tagen hat @ehemaliger Nutzer bestätigt, dass die aufgeführten Depotgebühren einen Fehler in der Aufstellung darstellen. Siehe /t5/Wertpapiere-Anlage/ETF-Wertpapiersparplan-Kosteninformation/m-p/34361#M19951

 

Mehr zum Thema Fehler in der Kosteninformation siehe auch hier: Kosteninformation - inhaltlich.

 

Gruß

baha

grafw
Autor
2 Beiträge

Bei Aktien noch unverschämter!

Bank wechseln!

Siehe AnlageKosten_Aktien.jpg

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@grafw

Erstmal nicht so aufregen. Ist nicht gut für das Herz.

Zweitens einfach ignorieren. Ist die Kosteninformation und nicht die Abrechnung.

Drittens sind die angegebenen Kosten währen der Haltedauer die Depotentgelte die Du zahlen "würdest" wenn Du keine kostenlose Depotführung hast.