Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolio Überwachung, Monitoring

Hans87
Autor ★
12 Beiträge

Hi alle miteinander,

bin relativ neu an der Börse und suche zurzeit ein Tool um mein Portfolio zu überwachen.

 

Über Portfolio Performance wurde ja in ein paar anderen Posts schon gesprochen, aber habt ihr auch schon einmal von Rentablo oder Quin gehört?


Bei beiden kann man sein Depot verknüpfen und die Daten werden somit automatisch übertragen. Hatte Rentablo mal ausprobiert, wollte jedoch auch mal eure Meinung hören.

 

Hat jemand von euch schon einmal mit der App Quin Erfahrung gemacht und kann eventuell etwas dazu sagen? Würde mich auch interessieren, was ihr so für Tools benutzt.

 

Alles Liebe aus dem Rheingau,

Hans

16 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Hallo @Hans87 ,

 

wie Du ja selber gesehen hast nutzen einige (bzw. die überwiegende Mehrheit die ein Tool nutzt) am liebsten/häufigsten PP.

Andere (wie ich z.B.) irgendwelche Excel-Eigengewächse.

Zu den angefragten Tools kann ich leider nichts beitragen - außer, dass ich persönlich kein Tool verwenden würde das mit meinem Depot verknüpft ist - weil meine Daten gehen nur meine Bank und mich was an Smiley (zwinkernd)

 

Nachtrag: Hier wurde das Ganze schon mal ein ganz klein wenig betrachtet: Link

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

Moin,

da haste zum Posten aber nun eine gute Zeit gewählt - kein @smt... Wachhund hier aktiv...
Das bleibt alles Geschmackssache - wie ich 10% plus oder minus angezeigt bekomme, ist doch egal. Schön wäre es schon, wenn die erhaltenen Bruttodividenden irgendwie in eine Tabelle (oder Chart) mit eingeblendet werden könnten - das war vor Jahren dann mal ein Exkurs, der aber erfolglos blieb.  Auf das Nachbauen mit Excel verzichte ich mittlerweile auch... letztendlich nur Arbeit - was soll das bringen?
Einzig wichtig (für mich) ist doch die Versorgung mit Nachrichten zu den einzelnen Positionen. Dabei hilft mir Finanznachrichten doch sehr gut....

Dir noch viel Vergnügen bei der Selbstbeweihräucherung oder Kasteiung...

Zilch
Legende
7.852 Beiträge

@Crazyalex da war doch der Geschäftsführer von rentablo auch vor kurzem hier und hat Werbung gemacht, oder? 😄

 

@Hans87 ich mag solche Sachen nicht. Sicherheit und Datenschutz schön und gut, aber mit Portfolio Performance bin ich bestens bedient. Offline, ohne Dateneingabe. Ich kann meine Depots mittels der App der jeweiligen Bank abfragen, da brauche ich keine andere zusätzliche. Und wozu muss ich die ständig immer und überall abrufen können? Sowas mache ich zuhause in Ruhe.

 

@cestmoi Portfolio Performance kann dir die Dividende die du erhalten hast anzeigen? Ich habe eine hübsche Übersicht, jeder Titel einzeln aufgelistet. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ppjjll
Experte ★★
272 Beiträge

Habe mir PP mal angeschaut, sah nach genau so viel Arbei aus wie meine Excel. Bringt mir nix außer einer schöneren Optik. Unübersichtlich ist es ja eh nur mit Sparplänen.

Zilch
Legende
7.852 Beiträge

@ppjjll einmal einrichten und dann nur noch Dokument importieren das war's. Das ist wesentlich weniger Arbeit als eine gut geführte Excel 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Zilch 

Excel und PP sind nicht direkt vergleichbar.

Für die meisten wird PP die bessere Lösung sein.

Für manche die doch flexiblere Excel-Variante....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.852 Beiträge

@Crazyalex es geht nicht darum was eventuell besser wäre, sondern was weniger umständlich ist.

Selbst wenn Excel alles eingerichtet ist: das eintippen der ganzen Daten dauert längert und erzeugt mehr Arbeit als ein Dokument zu importieren. Theoretisch. Klugscheißern und so. Der Smiley sollte signalisieren dass es nicht ganz für bare Münze zu nehmen ist was ich sagte.

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@Zilch 

ICH importiere die Dokumente in Excel (wenn auch nur halbautomatisch) Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.852 Beiträge

Du imponierst mit deiner Auswertung 😄

Du kannst deine Wertpapierabrechnung in Excel importieren und der macht vollautomatisch deine Performanceanalyse und aktualisiert deine Depotübersicht? Das imponiert mir wirklich 🙂

 

Edit: dein editieren hat mein Wortspiel, welches nur mit deinem Fehler geht, kaputt gemacht 😞

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD