am 11.02.2021 21:35
@ae Neinnein, kein Frust. Alles wunderbar. Die machen das schon, die Leute bei Pool, Mastercard und auf dem Börsenparkett.
am 12.02.2021 10:35
@MMJ schrieb:Pool Corp. meldet heute Zahlen, die deutlich über den Erwartungen der Analysten liegen. Der Kurs korrigiert stark, aktuell -4%. Wir nähern uns wichtigen Unterstützungslinien und dem GD200.
Heißt das, dass sehr gute Zahlen genannt wurden, und DENNOCH der Kurs stark eingebrochen ist? Wie bei Amazon?
Wie war noch mal die Behauptung in einem anderen Thread, dass bei guten Zahlen die Kurse steigen? 😛 😉
Der kleine Hieb musste sein 🙂
Was die Kurse angeht: Ich vermute eine schlichte Mitnahme von Gewinnen, weil davon ausgegangen wird, dass die kommenden Quartale nicht ebenso gut werden, bzw. nicht mit den Steigerungen wie sie jetzt vorkamen.
Börse handelt Zukunft. Bei der Börse geht's um Wahrscheinlichkeiten. Ebenso tolle Sprüche 😄
Große Investoren mit Risikobudget handeln nach Chart, und vielleicht ging es denen etwas zu seitwärts und einfach andere derzeit besser?
Ich schätze das also wie @Marin ein. Der Wert lief gut in den letzten Monaten, aber jetzt mit Wintereinbruch und Co ist auch nicht deren Saison, wodurch die kommenden ein zwei Quartale eben nicht das letzte übertreffen dürften. Also Gelder abziehen, zwischenparken, im Frühjahr wiederkommen. Würde ich nun vermuten.
am 12.02.2021 12:16
@Zilch :
stimme überein mit Dir, allerdings der letzte Satz mit Geld zwischen parken bin ich nicht der Meinung.
Ich bleibe bei Pool investiert, da es mich nicht interessiert was die zwischendurch für einen Kurs haben sondern in ein paar Jahren.
gruss ae
am 12.02.2021 12:55
@ae ich meinte damit die großen Anleger die nun Geld abgezogen haben, nicht uns 😄 Ich selber bleibe auch investiert und lege eventuell durch ein paar Gewinne aus Zertifikaten noch mal eine Schippe nach 🙂
am 12.02.2021 13:41
@Zilch: Man sollte sich halt die Zeit nehmen und den Beitrag ordentlich und vernünftig lesen. Jetzt nach erneuter Lektüre hab ich es auch kapiert, wie Du meintest. 😉
Ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits sorry…
gruss ae
am 12.02.2021 16:11
@Zilch schrieb:Ich vermute eine schlichte Mitnahme von Gewinnen, weil davon ausgegangen wird, dass die kommenden Quartale nicht ebenso gut werden, bzw. nicht mit den Steigerungen wie sie jetzt vorkamen.
Börse handelt Zukunft.
Große Investoren mit Risikobudget handeln nach Chart, und vielleicht ging es denen etwas zu seitwärts und einfach andere derzeit besser?
Ich schätze das also wie @Marin ein. Der Wert lief gut in den letzten Monaten, aber jetzt mit Wintereinbruch und Co ist auch nicht deren Saison, wodurch die kommenden ein zwei Quartale eben nicht das letzte übertreffen dürften. Also Gelder abziehen, zwischenparken, im Frühjahr wiederkommen. Würde ich nun vermuten.
Auch wenn ich sehr versuche mich in Geduld zu üben, frage ich mich manchmal warum man das als Kleinanleger nicht auch mal so machen sollte.
Ich meine jetzt kein Markttiming im engeren Sinne, wie z.B. ob der Kurs heute, morgen oder übermorgen besser ist.
Aber wenn solche Seitwärtsläufer im Depot sind und sich von Beginn an im Prinzip über Monate nichts tut, warum dann nicht gegen einen Wert von der Wunschliste tauschen der in letzter Zeit und aktuell gut läuft?
Wenn ein Titel schon länger im Depot ist und auch schonmal einen netten Anstieg hatte fällt es mit der Geduld bei längeren Verschnaufpausen glaube ich leichter. Wenn von Anfang an mehr oder weniger Stillstand ist und mal 6, 7 oder 8 Monate vergangen sind denke ich ganz ehrlich schon ab und an über einen Wechsel nach.
Gemacht habe ich es bisher noch nicht.
Um mal beim gern zitierten Fussball zu bleiben:
Wenn ein neuer Spieler geholt wird und der nach 10 Spieltagen immer noch nicht funktioniert, fliegt er eben mal eine Weile aus dem Spieltagskader und ein anderer rückt solange nach.
Bechtle ist bei mir bspw. auch so ein Fall. Seit Kauf vor über nem halben Jahr im Schlafmodus, wenn mal was passiert dann gehts mal runter, um dann auf das Anfangsniveau zurückzukommen.
Da überlege ich auch ab und an das Papier einfach gegen ein anderes "Will-ich-haben-Papier" zu tauschen, dass nicht nur im langfristigen sondern auch aktuellen Trend nach oben ist.
Ich muss mir da mal ein festes System überlegen, wann und ob ich auch ab und an mal ohne erreichen eines Stops eine Aktie rausschmeisse und da dran tüfteln.
Viele Grüße
KM
am 12.02.2021 16:22
@KeepMoving diese Art der Optimierung bleibt dir überlassen. Ich kaufe nach um noch mehr zu profitieren wenn der Trend fortgesetzt wird, und wenn ich die Aktie noch nicht habe warte ich bis sich die Richtung wirklich festlegt.
Aber natürlich bleibt es dir frei wenn es monatelang seitwärts geht die Aktie zu tauschen. Die Frage ist eben: Wenn es dann hoch geht woher nimmst du das Kapital um wieder einzusteigen? Und was ist mit den Ordergebühren? Und bist du dann mit Verlust raus nur um später teurer wieder einzusteigen weil kurz nach Verkauf der Kurs hoch geht?
Ich sehe die Aktien langfristig: solange ein Trend vorhanden ist und die Aktie nur verschnauft bleibt sie drin. Erst wenn der Trend gebrochen wird (= Stopkurs ausgelöst) verkaufe ich.
am 12.02.2021 16:43
@Zilch schrieb:Ich sehe die Aktien langfristig: solange ein Trend vorhanden ist und die Aktie nur verschnauft bleibt sie drin. Erst wenn der Trend gebrochen wird (= Stopkurs ausgelöst) verkaufe ich.
Ich sehe alle meine Anlagen prinzipiell auch langfristig und würde bei einem Papier, dass sich schon in meinem Depot bewährt hat und dann mal länger verschnauft auch nicht über einen Wechsel nachdenken.
Ich überlege für mich nur, ob ich einer neu gekauften Aktie auch theoretisch immer weiter Zeit gebe oder ich dann auch mal umsteige.
Bei einer echten Seitwärtsbewegung sollte da in der Regel kein großer Verlust entstehen. Bei meinen aktuellen Verschnaufern wäre es bspw. so.
@Zilch schrieb:@KeepMoving Die Frage ist eben: Wenn es dann hoch geht woher nimmst du das Kapital um wieder einzusteigen? Und was ist mit den Ordergebühren? Und bist du dann mit Verlust raus nur um später teurer
Stimmt, die Frage ist aber auch: muss ich unbedingt in dem selben Papier wieder einsteigen?
Bei Aktien bei denen ich tatsächlich auf die Ewigkeit spekuliere, wie z.B. MSFT oder Thermo Fisher, würde ich auch bei einer direkten längeren Verschnaufpause nach dem Kauf nicht über einen Tausch nachdenken.
Bei anderen komme ich ab und an ins Grübeln.
Auf meiner Wunschliste sind mehr Papiere als ich voraussichtlich je im Depot haben werde. Allein schon die Sterne bieten so viele Möglichkeiten.
Im Prinzip ist es egal, ob ich dann nach einem Tausch eben eins der anderen im Portfolio habe. Wenn das rausgeschmissene Papier dann später wieder steigt und es ist zufällig etwas Kohle da, dann umso besser. 2. Versuch. Wenn nicht, eigentlich auch egal, dafür hab ich ja was anderes Schönes.
So zumindest die Überlegung. ![]()
am 12.02.2021 16:54
@KeepMoving schrieb:Bei Aktien bei denen ich tatsächlich auf die Ewigkeit spekuliere, wie z.B. MSFT oder Thermo Fisher, würde ich auch bei einer direkten längeren Verschnaufpause nach dem Kauf nicht über einen Tausch nachdenken.
Bei anderen komme ich ab und an ins Grübeln.
Stellt sich die Frage, aus welchem Beweggrund Du Dich seinzeit für genau diese Aktie entschieden hast, bei der nun ins Grübeln kommst. Was hat sich seitdem geändert? Die fundamentale Bewertung? Der Trend? Abhängig von der Antwort könnte Deine Entscheidung ausfallen. Hat sich nichts dergleichen geändert, hat sich vielleicht Deine Sichtweise geändert. Auch eine Möglichkeit. Es gibt für alles immer eine Erklärung. Und eine Ausrede 😉
am 12.02.2021 16:58
das sinnigste Instrument sehe ich darin:
würde ich diese Aktie zu dem heutigen Kurs kaufen oder gibt es aussichtsreichere Kandidaten.
Mehr oder weniger beantwortet man sich die Frage Halten/Verkaufen dann selbst