Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plötzlich ist sie weg: Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003, WKN: 798292)

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

man lernt ja nicht aus, aber für mich völlig überraschend ist die Canadian Pacific Railway Ltd. (ISIN: CA13645T1003 | WKN: 798292) nicht mehr da. Eine nicht unbedingt unattraktive Aktie, mit der ich bis vor kurzem auch ein paar Taler in's Depot schaufeln konnte.

Der letzte Kurs, den ich an der Börse Frankfurt finde, ist von 01.10.21 15:34:57: Letzter Preis 56,00. Davor war der aktuelle Kurs von ca. 9:30 Uhr. Dort scheint sie also durchaus noch zu laufen.
Hier, bei Comirect, zeigt mein Musterdepot wegen der WKN 798292: "Ihr Musterdepot enthält ausgelaufene Wertpapiere..."

LS Exchange, Stuttgart und München zeigen für Heute durchaus auch Handelsvolumina an und alles sieht so aus, als könne ich sie hier auch noch kaufen.

Ein freundlicher Mitarbeiter bestätigte mir, dass es die WKN hier nicht mehr geben würde. Auch mit der ISIN wird es hier in der Übersichit nichts mehr.

Auch bei einem - seines Zeichens intelligenten - Neobroker ist sie mit heutigem Datum plötzlich von der Bildfläche verschwunden.

Bei der Ökobank meines Vertrauens existiert sie jedoch munter weiter.

Es scheint, als hätte sich mit dem heutigen Datum ein Teil des Brokerage-Marktes von dem Wert verabschiedet - wie koordiniert - während ich vergeblich nach Nachrichten und Hinweisen suche.

Kann da jemand etwas Licht in's Dunkel bringen?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

102 ANTWORTEN

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

3% ist erträglich, von daher noch in Ordnung.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ttplayer  schrieb:

Meine 104 Stück sind knapp 7.500 Euro Wert.

• Verkauf im Direkthandel SG (Spread 5,2, siehe oben)
    7 Euro Ordergebühr + Verlust durch den Spread 390 Euro = 397 Euro
  • Verkauf über die NYSE
    50 Euro Lagerstellenwechsel + 15 Euro Auslandsorder + 37,50 Euro (0,005 Euro Wechselgebühr*Börsenwert) = 102,50 Euro

Dafür habe ich doch oben extra beispielhaft den Spread und den hier relevanten Unterschied zwischen den Geldkursen aufgelistet.
Durch den Spread verlierst Du rund zwischen 1,1 und 1,6%.

Bei 1,2% wären das 90€ durch den Spread und damit Gesamtkosten in Höhe von 97€. ganz nahe an der Auslandsorder und damit haben wir bei dem Broker (für die Auslandsorder) etwa die Tranchengröße für ein Patt: Runde 6000 - 8000 €

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Das irritierende an diesem Forum ist, dass man vorherige Beiträge anpassen und abändern kann, obwohl schon Folgebeiträge vorhanden sind.

Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war noch nicht ersichtlich, dass der Spread am Ende doch so eng wird.

Hat wer ne Idee, warum die SG nach wie vor außerbörslich die Canadian Aktie handelt, während Baader, L&S usw. die Aktie nicht mehr anbieten?

CurtisNewton
Legende
4.855 Beiträge

Bei der SG sind öfters Aktien handelbar die keine LEI haben, die A0YH6K zum Beispiel, das ist erst mal nichts ungewöhnliches.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ttplayer  schrieb:

Das irritierende an diesem Forum ist, dass man vorherige Beiträge anpassen und abändern kann, obwohl schon Folgebeiträge vorhanden sind.

Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war noch nicht ersichtlich, dass der Spread am Ende doch so eng wird.

Das erstere finde ich gar nicht irritierend, weil ich andauernd noch Buchstabendreher und Rechtschreibfehler und manchmal auch Flüchtigkeitsfehler in meinen Beiträgen finde und dann auch korrigirere.

Das zweite ist so nicht ganz richtig.

Ich hatte oben, am 3.6. schon geschrieben:

@KWie2  schrieb:
... sind die Spreads bei der Société Générale für den Abverkauf des kleinen Postens zu den Öffnungszeiten der Toronto Stock Exchange nicht ganz so katastrophal, wie Vormittags.

Spoiler

Dabei findet sich ein Edit von gerade, 17:26 Uhr, in dem ich einen meiner berühmtesten, häufigsten und bekanntesten Buchstabendreher korrigiert habe: Statt die stand dort dei.

Das habe ich dann später nur einmal ganz konkret exemplarisch und genau auf die relevanten Geldkurse bezogen in eine Tabelle gepackt, die ich auch über den Tag habe wachsen lassen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Jo,

Frankreich scheint da lockerer zu sein, was hier natürlich irritiert, wenn man sich uns gegenüber auf EU-Recht beruft.

Und natürlich wäre Rechtsicherheit schöner, also dass ich mich darauf verlassen könnte, dass SG auch in 5 Jahren noch Titel ohne LEI OTC handeln kann.

Mir fällt da auch nicht mehr zu ein, als dass es auch in Europa ein Mindestmaß an Schlupf zu geben scheint.

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Das erstere finde ich gar nicht irritierend, weil ich andauernd noch Buchstabendreher und Rechtschreibfehler und manchmal auch Flüchtigkeitsfehler in meinen Beiträgen finde und dann auch korrigirere.

Ich meine hier nicht die Korrektur üblicher Flüchtigkeitsfehler. Vielmehr ist es durchaus möglich, durch redaktionelle Änderungen eines Beitrages alles Nachfolgende, wenn auch unbeabsichtigt, im Sinn zu entstellen.

Ein begrenzter Zeitrahmen für Korrekturen, finde ich durchaus sinnvoll, aber Tage später???? Ich kann jetzt noch eigene Beiträge vom 07.06. abänderen.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo @ttplayer ,

ja, das ist hier so. Ist zwar komplett OT, aber:

Es kommt hier also auf die Fairness bzw. Weitsicht von uns an.

Wenn Du Dich auf etwas beziehst und fürchtest, der entsprechende Beitrag könnte verändert werden, dann kannst Du den Zitieren.

Das Zitat wird nicht mit verändert und Du kannst quasi die Verfremdung im Nachhinein „nachweisen“.

Warum „nachweisen“ in Anführungszeichen?

@ttplayer  schrieb:
…etwas ganz ganz doofes, aber das musst Du mir jetzt glauben…

Selbst „Zitate“ können hier also beliebig editiert werden.

Bisher hat es dadurch meines Wissens aber noch keinen Skandal hier gegeben.

Toki
Autor ★★
30 Beiträge

So, es ist vollbracht. 15. Stk. am 7.6. verkauft zu je 71,10€. Gebühren: 12,90€.

Bleibt eine Performance von knapp 12%. Ich hatte sie fast genau 2 Jahre, also 6% p.a.

Dividenden nicht mitgerechnet.

Ist dann doch noch OK.

So, jetzt brauch ich ne Alternative dafür. Ideen?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

wenn's die kleine Schwester nicht mehr sein darf, dann vielleicht die große? Canadian National Railway, CA1363751027.

Peter Hasler erwähnt in Kommer vs. Hasler: Kann man an der Börse reich werden? (Video startet bei 37:23, aber es kommt ganz konkret erst 43:08) die Union Pacific Railway, US9078181081.

Wenn es aber um Tschu-tschu Eisenbahn geht, brauchen wir wohl ohnehin @Pramax . Da geht kein Weg dran vorbei.