Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege/Aktualisierung von Stop Loss Ordern

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich inzwischen gelernt habe, dass man Aktienkäufe mit Stoppkursen absichert und ich das auch durch Stop Loss Ordern mache, habe ich ein paar Fragen dazu.

 

Vorab: Ist der Plural von "die Order" tatsächlich "die Ordern"? Ich tue mich schwer damit.

 

Es ist ja so, dass die Gültigkeitsdauer von Ordern beschränkt ist. Ist es richtig, dass für Order an der Börse max. 1 Jahr gilt und für Order im live trading 90 Tage?

 

Der reizvolle Gedanke ist ja dabei auch, sich wenig kümmern zu müssen, gerade wenn man kein Typ ist, der jeden Tag in sein Depot schaut. Wie pflegt Ihr Eure Ordern bzw. die Gültigkeit? Schaut Ihr sie monatlich hinsichtlich Ablaufdatum durch? Macht Ihr Euch Terminerinnerungen?

Wird man benachrichtigt, wenn eine Order abläuft?

 

P.S. Und überprüft Ihr den gesetzten Stop-Kurs immer wieder und ändert ihn ggf. auch?

51 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Eine Order, zwei Orders 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Eine Order, zwei Orders 😉


Klingt genauso besch* 😂

 

Aber wahrscheinlich habe ich das Wort nur gerade zu oft gemurmelt ... das kann dazu führen, dass auch richtige Worte falsch klingen.

DrTool
Experte ★
159 Beiträge

Hallo,

 

du bekommst eine Nachricht (sofern Du das unter Punkt "Email-Benachrichtigung" - "Order- und Depotmitteilungen" aktiv hast).

Das kann dann entweder eine Orderlöschung sein, wenn der ultimo Tag erreicht ist.

Oder bereits vorher eine Nichtausführungsanzeige, falls irgendeine Börsenusance (Dividende, Kapitalmassnahme, Split etc.) die Order obsolet gemacht haben.

 

Ich lege alle  stop-loss Aufträge (😎) auf den selben Tag und merke mir den. Kurz davor ersetze ich diese dann durch neue. 

bye

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

ihr habt Probleme... 1 Order, 2 Order... 1000 Order (ob das nu stimmt, weiß ich nicht, aber ich verwende das so)

90 Tage? Ich habe 80 Tage in Erinnerung
Einmal im Monat sollte man in seinem Depot doch mal nach dem Rechten sehen (finde ich) und das ist dann nicht zu viel verlangt.
Gerne am Wochenende mal eine gute Stunde opfern und die alten StopLoss Order löschen und dann Wert für Wert neu setzen (jeder Wert sein eigener Tab).
Überlegen: will ich das Wertpapier noch? Hat es genug verdient? Würde ich was anderes wollen? Kommt die wieder oder geht's da abwärts?
Ich arbeite gerne mit Trailing Stop Loss... Titel, die ich "los werden will" bekommen einen knappen Abstand, andere so was um 8-10%... läuft dann automatisch und manchmal überraschend. Live-Trading zum Verkauf nie Lang & Schwarz nehmen (die haben manchmal 'komische' Kurse, die das Limit verwirbeln können


dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

 

 

Der reizvolle Gedanke ist ja dabei auch, sich wenig kümmern zu müssen, gerade wenn man kein Typ ist, der jeden Tag in sein Depot schaut. Wie pflegt Ihr Eure Ordern bzw. die Gültigkeit?

Als mittel- bis langfristiger Anleger braucht man das überhaupt nicht.

Was man braucht, ist eine Entscheidung, wieviel Geld man pro Position höchstens verlieren möchte (z.B. 1500 EUR).

 

Danach reicht es, jeweils am Wochenende in das Depot zu gucken, die Depotansicht nach der Spalte "Wert in EUR/Differenz absolut" absteigend zu sortieren und zu schauen, ob die Werte ganz oben in der Tabelle im kritischen Bereich (d.h. in der Nähe von -1500 Euro)  sind.

 

Falls nein, ist die Arbeit getan.

Falls ja muß man unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage überlegen, wie es mit diesem Wert weitergehen soll.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

Einmal im Monat sollte man in seinem Depot doch mal nach dem Rechten sehen (finde ich) und das ist dann nicht zu viel verlangt.
Gerne am Wochenende mal eine gute Stunde opfern und die alten StopLoss Order löschen und dann Wert für Wert neu setzen (jeder Wert sein eigener Tab).
Überlegen: will ich das Wertpapier noch? Hat es genug verdient? Würde ich was anderes wollen? Kommt die wieder oder geht's da abwärts?
Ich arbeite gerne mit Trailing Stop Loss... Titel, die ich "los werden will" bekommen einen knappen Abstand, andere so was um 8-10%... läuft dann automatisch und manchmal überraschend.

 

Live-Trading zum Verkauf nie Lang & Schwarz nehmen (die haben manchmal 'komische' Kurse, die das Limit verwirbeln können)


Trailing Stop Loss probiere ich gerade das erste Mal, aber ich will die Aktie (WKN A3CQRG) eigentlich nicht los sein. Es ist interessant, sich darüber Gedanken zu machen, welche Schwankungen nach unten "Luft zum Atmen" sind und welche ggf. nicht wieder nach oben führen.

 

Auf jeden Fall eine gute Idee mit diesem Tool an Aktien zu spielen, die man sowieso los werden möchte 😉

ich opfere derzeit mehr als 1 Stunde am WE, aber ich rede auch mit Freunden über Geldanlage. Dabei auch über die Möglichkeiten des "automatischen Sicherungsinstrumentes" Stop Loss. Für jemand, der (noch) keine Ahnung hat, ist es vielleicht erstmal abschreckend, dass man platzierte "automatische" Order/s/n/x/y/z alle 2 bis 3 Monate aktualisieren muss. Und ich selbst frage mich, warum die Gültigkeit begrenzt ist, gerade bei LiveTrading. Hat sicher seinen guten Grund, aber den weiß ich nicht.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @MatMiller 

 

Ich habe meine Stopkurse größtenteils nur im Computer. Ich verfolge täglich die Schlusskurse und schaue dann, ob ein Wert unterschritten wurde.

Zusätzlich habe ich die Trading-App mit Kursalarmen ausgestattet. So werde ich informiert sollte der Stopkurs erreicht werden.

Bei Zertifikaten habe ich prinzipiell Stopkurse als Trailing-Stop-Loss.

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Und ich selbst frage mich, warum die Gültigkeit begrenzt ist, gerade bei LiveTrading. Hat sicher seinen guten Grund, aber den weiß ich nicht.


Keine Ahnung. Vor allem nicht, wieso es im außerbörslichen Handel (Live Trading) nur 90 Tage gilt.

 

Du solltest auch wissen, dass bei sogenannten Börsenusancen alle offenen Orders auch gestrichen werden. Dies betrifft dich v.a. bei Dividendenzahlungen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Hallo @MatMiller 

 

Ich habe meine Stopkurse größtenteils nur im Computer. Ich verfolge täglich die Schlusskurse und schaue dann, ob ein Wert unterschritten wurde.

Zusätzlich habe ich die Trading-App mit Kursalarmen ausgestattet. So werde ich informiert sollte der Stopkurs erreicht werden.

Bei Zertifikaten habe ich prinzipiell Stopkurse als Trailing-Stop-Loss.

 

Liebe Grüße!


Okay. Wie man es  macht, hängt sicher auch davon ab, wie sehr man bereits ist täglich oder zumindest des Öfteren danach zu schauen. Bin ich, aber ich merke, wie sehr mit die Disziplin fehlt, bei Erreichen eines Kurses dann wirklich auch zu verkaufen. Ich habe erst vor Kurzem mit Stop Loss Ordern angefangen. Mal sehen, ob ich die auch stehen lasse, wenn sich ein Kurs mal in die Richtung bewegt 😉 

Den Kursalarm auf der App muss ich mal testen.