Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pflege/Aktualisierung von Stop Loss Ordern

51 ANTWORTEN

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Du solltest auch wissen, dass bei sogenannten Börsenusancen alle offenen Orders auch gestrichen werden. Dies betrifft dich v.a. bei Dividendenzahlungen.

Ok, danke. Wieder mal ein Ausdruck, den ich bisher noch nie gehört habe. Ich glaube, ich muss endlich mal die "Börsenausbildung bei der Comdirect Akademie" beenden, die ich vor Jahren angefangen habe 😉

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@DrTool  schrieb:

Ich lege alle  stop-loss Aufträge (😎) auf den selben Tag und merke mir den. Kurz davor ersetze ich diese dann durch neue. 

Das ist eigentlich ne gute Idee

Speedy85
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich habe folgenden Plan:

Jeweils zum Monatswechsel passe ich die Stoppkurse entsprechend an. Nun weiß ich noch nicht, ob ich das wirklich durchhalte oder ob es auf lange Sicht dann doch eher jeder 2. oder jeder 3. Monat sein wird. Da ich mit Trailing Stopp Loss arbeite, ist es aber meiner Meinung nach zu verschmerzen, wenn es nur jeder zweite oder dritte Monatswechsel sein sollte.

Allerdings möchte ich dazu sagen, dass ich auch ein Stopp Loss Order "Neuling" bin und daher nicht sagen kann, ob meine Vorgehensweise wirklich ratsam ist (im Sinne von möglichst wenig Aufwand, aber dennoch sinnvolle Nutzung der Stoppkurse).

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte hier mal eine Frage nachschieben zur Aktualisierung von Stop Loss Ordern:

Mit der Funktion Bearbeiten im Orderbuch kann man ja nur dem Auslösekurs verändern, richtig?

Um nun die Laufzeit zu "verlängern", muss ich die Order löschen und eine neue anlegen? Ganz schön mühselig und stumpfsinnige Arbeit, wenn man viele Positionen bzw. Stop Loss Order im Depot hat. Bei mir hält es sich ja mit mit 12 abgesicherten Postionen derzeit noch im Rahmen, aber wenn das mal viel mehr sind?

Major Tom
Mentor
808 Beiträge

@MatMiller Also ich kann auch die Laufzeit verlängern.....

Ja, es ist Arbeit und ja, es ist mühselig - aber nein, stumpfsinnig ist es nicht: es "zwingt" Dich, Dich mit der Aktie zu beschäftigen - vielleicht willst Du ja auch den Stopkurs anheben, weil Deine Aktie in der Zwischenzeit gestiegen ist....dafür investiere ich gerne etwas Zeit (habe gut 80 Werte in meinem Depot).

Gruss,

MT

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@MatMiller 

Stopkurse pflegen kann aufwändig sein, muss es aber nicht.

Ich für meinen Teil habe die Stopkurse meiner Aktien in Portfolio Performance hinterlegt. Hier sehe ich über ein zweistufiges System, wenn sich der Kurs einem Stopkurs nähert und wann ich einen Stopkurs ggf. hochziehen möchte. Ähnlich kannst Du es auch über Kursalarme im Comdirectdepot steuern. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Nur in diesem Jahr hätte ich, als ich in den Urlaub gefahren bin, meinen Stopkurs für Tencent scharf schalten sollen. Sh*t happens 🤷‍♂️

Da ich viele US-Aktien in meinem Depot halte, die regelmäßig Dividende zahlen, müsste ich hier sonst regelmäßig neue Stop-Loss-Orders aufgeben, da diese mit jeder Dividendenzahlung erlöschen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Major Tom  schrieb:

@MatMiller Also ich kann auch die Laufzeit verlängern.....

Echt? Wie denn? Reden wir von Stop Loss Order im live trading?

Ich gehe dazu ins Orderbuch, rechts auf den kleinen Stift für Ändern und bekomme eine Maske, in der unten einzig und allein das Limit zu ändern geht. Siehe Anlage.

Ansonsten gebe ich dir Recht, falls es nur das Ändern der Laufzeit wäre. Aber das Löschen der Order und neue Anlegen mit Auswählen der Kriterien etc. führt bei mir nicht zu einem Beschäftigen mit der Aktie und dem Stop Loss Kurs.order.jpg

Major Tom
Mentor
808 Beiträge

Hallo @MatMiller,

Ich habe meine Stop-loss Orders nicht im Live-Trading sondern im konventionellen Trading - auch weil Du im Live-Trading glaube ich höchstens 3 Monate als Gültigkeit hast, während Du im "normalen" bis zu 1 Jahr Gültigkeit eingeben kannst.... 

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@MatMiller 

Stopkurse pflegen kann aufwändig sein, muss es aber nicht.

Ich für meinen Teil habe die Stopkurse meiner Aktien in Portfolio Performance hinterlegt. Hier sehe ich über ein zweistufiges System, wenn sich der Kurs einem Stopkurs nähert und wann ich einen Stopkurs ggf. hochziehen möchte. Ähnlich kannst Du es auch über Kursalarme im Comdirectdepot steuern. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Nur in diesem Jahr hätte ich, als ich in den Urlaub gefahren bin, meinen Stopkurs für Tencent scharf schalten sollen. Sh*t happens 🤷‍♂️

Da ich viele US-Aktien in meinem Depot halte, die regelmäßig Dividende zahlen, müsste ich hier sonst regelmäßig neue Stop-Loss-Orders aufgeben, da diese mit jeder Dividendenzahlung erlöschen.

Okay, ich habe Stop Loss Order erst seit einiger Zeit nach und nach für die meisten meiner Positionen angelegt und muss erst noch durchblicken, wann die Order vorzeitig gelöscht werden. Aber ich glaube, da wird man informiert, oder?

Mit Portfolio Performance konnte ich mich nicht anfreunden, als ich es mir vor einigen Monaten angeschaut habe. Kursalarme in der trading app ha ich schon mal "angetestet" 😉

Major Tom
Mentor
808 Beiträge

@MatMiller Du bekommst immer eine Nachricht in Deine Postbox eingestellt, wenn jegliche Form von Order gelöscht wird - das ist der Fall, wenn Deine Order verfällt oder eben, wie von @MMJ beschrieben, die Dividendenzahlung ansteht...