am 02.12.2022 14:44
Oha! Der Robo hat Chemometec gekauft.
Das freut mich sehr, da ich spekulativ ein paar Anteile davon bei 80,30€ einsammelte.
Allerdings mit dem Ziel sie bei 120€, welches ja erreicht wurde, wieder zu verkaufen.
Jetzt merke ich das ein leichtes Gefühl der Gier in mir hochkommt und überlege diese Position weiter laufen zu lassen mit eventuellem Trailing SL
gruss ae
am 02.12.2022 19:06
Ja, klar hab ich dadrüber nachgedacht.
Das Problem ist, dass man bei einem wikifolio am Anfang einen Anlagehorizont definiern muss.
Und in dem damals definierten sind Geldmarkt ETFs leider nicht handelbar.
am 02.12.2022 20:02
Oh, schade.
am 08.01.2023 17:09
Tja, was soll man über den Dezember des Out of Rosenheim wikifolis schreiben?
S&P500 6% runter, Nasaq 9% runter und Dollar 3% rauf – da verwundert es nicht, wenn es auch für Out of Rosenheim 6,66% nach unten ging.
Gerade die sehr gut gelaufenen Trendaktien haben es im momentanen Umfeld schwer, waren da doch die höchsten Gewinne aufgelaufen, die gerne mitgenommen wurden. Dem kann sich auch das wikifolio leider nicht entziehen.
Was macht der Algo in dieses Situationen? Wie schon des Öfteren: Nichts. Er findet nichts wirklich attraktives zum Kaufen aber hält weiter an den Werten fest, weil sie nun mal die langfristig besten Aktien darstellen.
Aber, die ersten Handelstage des Jahres geben Mut, dargestellt am Beispiel ASML: während es hier im Dezember 10,2% nach unten ging, konnte die Aktie in den ersten 4 Handelstagen des Jahres 2023 schon wieder 9,5% aufholen.
Es bleibt also zu hoffen, dass die Märkte zurück und den besten Trendaktien der Welt finden und sich das dann auch im Kurs des wikifolios niederschlagen wird.
am 08.02.2023 11:33
Das Out of Rosenheim wikifolio hat den Januar sehr solide mit +4,4% hinter sich gelassen. Wenn man bedenkt, dass immer noch fast 30% in Cash liegen und sich der Dollar um 1,5% gegen das wikifolio entwickelt hat, eine gute Leistung.
Es waren im Januar vor Allem die in 2022 arg gebeutelten Werte wie NVIDIA (+33,7%), Pool (+27,6%), ASML (+19,6%) und Sika (+16,7%) die hauptverantwortlich für den Anstieg waren. Alleine Chemometec (-13,7%) hatte eine unschöne Bilanz aufzuweisen.
Obwohl es dem Algorithmus in den Fingern gejuckt hat, hat er doch beschlossen, die Füße still zu halten. Keine Käufe, keine Verkäufe – bei letzterem war es jedoch ziemlich knapp und ich gehe davon aus das wir – solange sich die Märkte weiterhin seitwärts oder nach oben entwickeln – im Februar endlich wieder Käufe sehen werden. Warten wir es ab!
am 10.03.2023 14:36
Während es für DOW (-4,2%), S&P500 (-2,6%) und MSCI World (-2,4%) im Februar bergab ging, konnte das Out of Rosenheim wikifolio um 0,7% zulegen. Wie es dazu kam:
Nun, Nvidia hatte mit +18,83% einen wirklich guten Monat, ebenso Wolter Kluwer (+9,3%) und Lonza (+7,9%). Weniger gut lief es bei Chemoetec (-23,3%) die der Algorithmus folgerichtig auch verkauft hat. Und, es gibt noch eine spannende Neuigkeit:
Nach gefühlt ewigen Zeiten hat sich der Algorithmus entschieden, mal wieder zuzukaufen: es sollte Lotus Bakeries (BE0003604155) aus Belgien sein, deren leckere Kekse wir von den Meeting-Räumen dieser Welt nur mehr als zu gut kennen.
Das lässt uns auf 2 Dinge hoffen: einmal, dass die positive Entwicklung weitergeht und einmal, dass es langsam dann doch wieder Wrte gibt, die der Algorithmus kaufen kann, um die Cash-Quote zu verringern.
07.05.2023 13:11 - bearbeitet 08.05.2023 16:30
07.05.2023 13:11 - bearbeitet 08.05.2023 16:30
😎
am 09.05.2023 13:46
Auch bei Out of Rosenheim dieses Mal eine 2-Monatsbetrachtung: im März und April hat das wikifolio um 1,9% zulegen können. Der DAX schaffte in dieser Zeit 3,6% und der MSCI World 4,3%. Nachdem der Großteil des wikifolios is US-Aktien investiert ist, machen sich die 4,1%, die sich EUR/USD zu Ungunsten des wikifolios entwickelt haben einfach bemerkbar.
Wenn man unter die Haube schaut, versteht man das: in den 2 Berichtsmonaten legte Microsoft um 23% zu, Nvidia um 20%, Adobe um 17% und Casella Waste um 14% - aber eben in USD betrachtet. Negativ fielen MSCI (-8%) und Sika (7%) auf.
Und was tut der Algorithmus: das, was er in den letzten Monaten meistens gemacht hat: weder kauft er etwas (er findet nichts langfristig vernünftiges) noch verkauft er etwas (was im Portfolio ist, findet er gut). Bei einem Wert – der nicht verraten wird – war es tatsächlich sehr knapp, dass er nicht gekauft wurde. Deswegen bin ich guter Dinge, das Anfang Juni die Cash-Quote endlich wieder gesenkt wird. Warten wir’s ab!
13.05.2023 00:04 - bearbeitet 13.05.2023 22:46
13.05.2023 00:04 - bearbeitet 13.05.2023 22:46
Für mich ist das Konzept keine Option. Denn es funktioniert offensichtlich nur in aufwärtsgerichteten Trendmärkten, wie man es bis Ende 2021 beobachten konnte. 2022 kam die Stunde der Wahrheit und Enttäuschung. Daran zeigt sich erneut, dass solche Trendmodelle (die nicht neu sind) nur funktionieren, wenn es einen stabilen Aufwärtstrend gibt. Es hätte mich auch gewundert, wenn das "Rosenheim-Modell" etwas Besseres entwickelt hätte, als viele schlaue Fondsmanger die nach etlichen Fehlversuchen gescheitert sind. Ich hatte gehofft, dass hier ein neues Modell kommt, was funktioniert. Aber es ist wie immer: Trendfolger scheitern wenn es keinen klaren, längerfristigen Trend gibt, was wir zur Zeit erleben.
am 04.07.2023 12:41
Auch für die Monate Mai und Juni ein Zweimonatsbericht über das Out of Rosenheim wikifolio: Kurzum: 2 gute Monate, die das wikifolio um satte 10% nach vorne gebracht haben. Der DAX schaffte in den 2 Monaten 1,4%, der DOW 0,9% und der MSCI World 4,8% - das lässt sich sehen.
Bei so einer tollen Entwicklung macht es Spaß, mal genauer hinzusehen: die Treiber in den 2 Monaten waren NVIDIA (+52,5%), Broadcom (+38,5%), Adobe (+29,5%) und Lotus Bakeries (+16,1%). Der schlechteste (in Anführungzeichen) Wert war Lonza mit -3,6%.
Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Algorithmus nichts findet, was er nachkaufen könnte. So langsam gibt’s da einiges an guten Trendwerten, diese liegen jedoch meist noch unter der Durchschnittslinie, und das ist für den Algo ein No-Go. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass sich das – wenn nichts Unvorhergesehenes passiert – nächsten Monat ändern wird.