Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Out of Rosenheim: der Oberbayern-Robo

471 ANTWORTEN

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@Pramax 

Danke für den Hinweis, das werde ich wohl tun müssen.....

@A_J_L 

...da kann ich scrollen wie ich will, das Portfolio, die Struktur sehe ich eben nicht....

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Ich hoffe, @A_J_L ist mir nicht böse, wenn ich hier unten einen Screenshot

mit der aktuellen Zusammensetzung seines Out-of-Rosenheim-hedgeable-Portfolios veröffentliche.

Out_of_Rosenheim_hedgeable_Wikifolio_Screenshot.JPG

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Pramaxkein Problem

Das wikifolio ist nun übrigens ein "Real-Money" wikifolio.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@A_J_L 

@Pramax 

Vielen Dank!

heute wird investiert :-))

Reinhard der Rentner

Camillo1974

Ich kenne mich bisher noch nicht mit diesen wikifolios aus, würde mich aber auch gerne beteiligen. Was ich bisher noch nicht genau verstehe, wann werden die 10 Prozent Gewinnbeteiligung fällig? Wenn ich meine Beteiligung verkaufe?

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

Ich kenne mich bisher noch nicht mit diesen wikifolios aus, würde mich aber auch gerne beteiligen. Was ich bisher noch nicht genau verstehe, wann werden die 10 Prozent Gewinnbeteiligung fällig? Wenn ich meine Beteiligung verkaufe?

Ein Beispiel zur Berechnung der Performancegebühr (von der offiziellen Seiten)

Sie haben zehn Anteile eines wikifolio Zertifikats mit dem derzeitigen Wert von 100 Euro erworben, die High Watermark des wikifolios liegt bei 102 Euro, die Performancegebühr liegt bei 10 Prozent. Solange sich das wikifolio unter 102 Euro bewegt, wird keine Performancegebühr im wikifolio berechnet die sich auf den Kurs des wikifolio-Zertifikats auswirkt (unabhängig vom Einstiegskurs). 

Angenommen das wikifolio erreicht am Ende des Tages einen Wert von 104 Euro, würde von der Differenz zwischen der alten und der neuen High Watermark die Performancegebühr berechnet werden. In diesem Beispiel also (104-102)*0,10 = 0,20. Der Zertifikatewert sinkt somit über Nacht um 0,20 Euro. Der Anleger hat die Performancegebühr über die Wertveränderung des Zertifikats „bezahlt" und die High Watermark wurde auf 104 gesetzt.

Die beiden Gebührenelemente werden innerhalb des wikifolio-Zertifikats verrechnet. Hinsichtlich der High Watermark ist zu berücksichtigen, dass diese zum Ende eines jeden Kalenderjahres (31.12.) auf den aktuellen Indexstand des jeweiligen wikifolios zurückgesetzt wird. Für den Kauf bzw. Verkauf von wikifolio-Zertifikaten fallen keine Extrakosten an. Sie bezahlen gegebenenfalls zusätzlich Transaktionsgebühren bei Ihrer Bank bzw. Ihrem Online-Broker.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Camillo1974:

Um es mal mit einfachen Worten zu erklären:

Die Gebühr wird dem Wikifolio "entnommen", schmälert also seinen Wert. Das passiert "unsichtbar" für Dich.

Die Erfolgsgebühr fällt immer dann an, wenn das Wikifolio ein neues Rekordhoch erreicht. Angenommen, das bisherige Rekordhoch lag bei 105,00 Euro und das neue Rekordhoch beträgt 105,40 Euro. Dann wird eine Gebühr von 10% von 0,40 Euro fällig, also 0,04 Euro. Die 4 Cent werden der Liquidität des Wikifolios entnommen. Alles jeweils pro Anteil (pro Stück).

Hoffe, das hilft ein wenig.

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

und einen schönen Start in den Tag

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Klingt interessant, ich werde eine Investition in das Wikifolio in Betracht ziehen.

Momentan habe ich kein Kapital zum Anlegen frei.

Reinhard12
Experte ★
131 Beiträge

@A_J_L 

Guten Morgen,

habe gestern abend in das Zertifikat investiert, war ohne Probleme beim S Broker erhältlich. Musste nur einige Häkchen in die Ordermaske setzen setzen bevor ich kaufen konnte. Habe auch sofort TSL installiert ( Stop Los- 15%, Nachziehkurs- 13 %).

Ich habe noch eine Frage, wird die Depotstruktur verändert/erweitert oder bleibt die Anzahl der Positionen und Zusammensetzung in etwa gleich?

Reinhard

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@Reinhard12 

Danke für Dein Investment!

Ich zitiere mal die Handelsidee:

In diesem wikifolio sollen jeden Monatsanfang diejenigen Aktien weltweit gekauft werden, die meiner Ansicht nach im Vormonat die besten der Welt waren und hier handelbar sind. Diese Auswahl der meines Erachtens besten Aktien soll auf einer genauen mathematischen Formel basieren und nicht meiner Willkür unterliegen.
Und, weil es meiner Ansicht nach, die besten Aktien der Welt sind, sollen sie auch nicht verkauft werden, solange sie meines Erachtens diesen Status haben. Wenn der Status verloren gehen sollte, ist es geplant die betreffende Aktie zu verkaufen. Grundsätzlich ist es geplant die Handelsentscheidungen immer am Ende des Monats zu treffen.

Also, was (hoffentlich) passieren wird, ist dass sich eine gewisse Menge an dauerhaft steigenden Werten im wikifolio ansammelt, die einen konstanten Grundstock bilden. Immer zum Monatsanfang werden diejenigen Werte, die an Stärke verloren haben gegen Werte, die gerade an Stärke gewinnen, ausgetauscht wodurch sich auch die Zusammensetzung ändert.

Weiters ist natürlich geplant, dass das wikifilio voll investiert ist, ich denke, spätestens zum 1.2.2020 wird dem dann auch so sein.

Sonst, bei Fragen gerne jederzeit!

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio