am 09.12.2019 20:18
@Reinhard12 schrieb:Guten Abend, da ich nunmal ein sehr zufriedener Kunde von @nmh's Listen bin möchte ich nun auch dieses Zertifikat erwerben, mein Vertrauen ist grenzenlos.
Beim S-Broker ist diese Gattung ab 10.12. handelbar. Habe WKN eingegeben und kann das Papier ab morgen kaufen.
Ich würde damit anfangen den Broker zu wechseln 😄 Ansonsten funktioniert der Kauf, wie sonst auch (einfach hier mal in die Suche eingeben und auf Kaufen klicken).
am 09.12.2019 20:20
Herzlichen Dank für Dein Vertrauen. Es freut mich, daß das Rosenheim-Wikifolio interessant für Dich ist.
Du kannst das Papier jederzeit kaufen und verkaufen. Lang & Schwarz aus Düsseldorf ("L & S"), die Emittentin des Zertifikates, stellt immer aktuelle Kurse. L & S verdient am Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufspreis ("Spread"), das ist wie beim Gebrauchtwagenhandel. Aktuell kostet das Zertifikat mit der WKN LS9PGR genau 102,734 Euro, und wenn Du es wieder verkaufst bekommst Du 101,038 Euro. Die Differenz ist der Gewinn von L & S.
Du kaufst und verkaufst dieses Papier genau wie eine Aktie. Am besten außerbörslich, also direkt mit L & S; das spart Spesen. Dieser sogenannte außerbörsliche Handel nennt sich bei comdirect "LiveTrading"; wie das beim S Broker funktioniert weiß ich leider nicht. Falls nicht möglich, kannst Du auch an der Börse Stuttgart kaufen und verkaufen, dann kommt noch eine Gebühr für die Börse dazu.
Bitte beachte, daß Du für den Kauf bei comdirect die "Termingeschäftsfähigkeit" benötigst. Dafür gibt es ein Formular.
Viel Erfolg mit dem Zertifikat
und herzliche Grüße aus München
nmh
am 09.12.2019 20:26
Vielen Dank, klasse erklärt!
....kann mich (noch) nicht entschliessen zu wechseln.....der S-Broker ist nicht sooo schlecht.....
Reinhard
am 09.12.2019 20:28
Gerne. Bei weiteren Fragen einfach posten. Und bitte nicht die Bank wechseln. Im Gegenteil: Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man bei mehreren Banken Kunde sein sollte. Die eine perfekte Bank gibt es nicht.
nmh
am 10.12.2019 09:16
Soll ich Sonnis Wikifolio jetzt verkaufen weil das hier "besser" ist?
am 10.12.2019 10:20
Hallo @FritzG.
Ich würde da erst mal abwarten. Dann siehst Du, welches Wikifolio besser läuft.
Hin und her macht nur Taschen leer.
Gruß, Pramax
am 10.12.2019 10:33
@FritzG. schrieb:Soll ich Sonnis Wikifolio jetzt verkaufen weil das hier "besser" ist?
Die beiden wikifolios haben nicht viel miteinander zu tun. Beide verfolgenen eine unterschiedliche Strategie. Beide sind komplett Berechtigt.
Das siehst du auch an den Aktien, oder allein wenn du dir den Thread zu Sonnis Folio anschaust.
Ich bin z.B. hier investiert, weil die Strategie für mich zu aufwendig wäre, sie selber zu verfolgen, ich sie aber für interessant und natürlich auch erfolgversprechend halte.
Letztes gilt auch für Sonni, aber die Strategie verfolge ich bereits selber zum großen Teilen und habe dementsprechen viele der Aktien schon selber im Depot. Da macht es dann für mich weniger Sinn zu investieren.
Beides sind aber potentiell super Ideen und Portfolios.
am 10.12.2019 11:26
am 10.12.2019 11:50
Hallo @Reinhard12
Hierzu musst Du Dich bei www.wikifolio.com
mit einer Email-Adresse registrieren.
Möglichst eine Wegwerfadresse hernehmen, weil die Ösis
spammen Dir später das Postfach zu, dass es nur so raucht.
Gruß, Pramax
am 10.12.2019 11:58
Du gehst einfach auf die Seite des wikifolios, scrollst nach unten und gehts dann auf Portfolio, da siehst Du dann den Depotbestand.
Sonst sind da nun schon €28.000 zusammengekommen, vielen Dank!