Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühr/Provision

pxlheld
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe Foristi,

seit etwas über einem Jahr bespare ich mein Depot bei der comdirect. Regelmäßig ordere ich im Livetrading ETF-Anteile.

Bislang hat mich das Pro Trade 6,80€ gekostet. Davon 2,90€ Clearstream und 3,90 Provision.

Seit diesem Monat beträgt die Gebühr 12,80! Davon unverändert 2,90€ Clearstream nun aber 9,90 Provision.

Hab ich da eine Gebührenerhöhung nicht mitbekommen?

11 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Ich sehe das auch so wie @t.w. 

Ausserdem würde ich mir primär ETFs eher danach aussuchen, ob sie zu meiner Strategie passen als wegen ein paar € einen second best zu nehmen. Sicherlich sind die Kosten nicht zu vernachlässigen, aber bei einer mittel- bis langfristigen Anlage sollte das nicht das entscheidende Kriterium sein...

Viel Erfolg,

MT

Avendo
Autor ★★★
44 Beiträge

Der Wechsel der Top Preis ETFs hat mich auch immer genervt. Mal waren meine gratis mal nicht, deshalb bin ich einfach zu TR mittlerweile gewechselt, weil die da alle immer kostenlos besparbar sind. Sogar mehr als bei der comdirect (als ich vor ein paar Jahren zB nach World Small Caps geschaut hatte war mein Favorit bei der comdirect nicht als Sparplan verfügbar). Oder neue ETFs die bei der comdirect viel länger gebraucht haben um überhaupt handelbar zu werden, von Sparplan nicht einmal zu sprechen auch das macht die Konkurrenz viel schneller.